Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlotte7 am 07.07.2019, 17:02 Uhr

Gebärmutterentfernung

Hallo,
aus medizinischen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, muss ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Es muss leider sein.
Meine Frage richtet sich an die, die den Eingriff schon machen lassen haben oder an die, die eine Frau kennen, die das bereits hinter sich hat:
Ist man ohne Gebärmutter weniger attraktiv für Männer? (Z.B. aufgrund fehlender / veränderter Pheromone ...)
Danke für Antworten!

 
12 Antworten:

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Charlotte7 am 07.07.2019, 17:12 Uhr

P.S. Die Eierstöcke bleiben drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von banffgirl am 07.07.2019, 20:26 Uhr

Meine Gebärmutter ist vor 2,5 Wochen entfernt worden.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mur über SO ETWAS echt keine Gedanken gemacht. Bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich die Frage ernst nehmen soll.
Aber wenn die Eierstöcke nicht mit entfernt werden, werden ja weiterhin Hormone gebildet.
Ich kann mir alsi nicht vorstellen, dass man sexuell unattraktiver wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Trini am 07.07.2019, 22:19 Uhr

Bei mir sind Gebärmutter UND Eierstöcke 2017 entfernt worden.
Mein Mann hat damit kein Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von bea+Michelle am 08.07.2019, 7:48 Uhr

Wie kommt man auf solche Gedanken? alles Gute für die Op.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Bonnie am 08.07.2019, 8:42 Uhr

Hallo,

für mich klingt es eher so, als ob Du selbst nicht recht glücklich mit der Entfernung bist. Und tatsächlich hat die Sache ja auch eine emotionale Komponente, die man nicht unterschätzen darf. Die Gebärmutter ist nicht nur ein Blinddarm, den man einfach wegmachen kann. Für viele Frauen ist sie sehr verbunden mit ihrem Selbstverständnis als Frau, und wenn sie weg ist, fehlt etwas.

Meine Nachbarfreundin hat sich die Gebärmutter bei einer anderen OP gleich mit entfernen lassen, weil sie Myome und immer sehr heftige Regelblutungen hatte. Hinterher fühlte sie sich leer und wie „ausgenommen“. Sie hat das total unterschätzt.

Außerdem werden viele Gebärmutterentfernungen unnötigerweise vorgenommen. Wenn Dein Arzt gesagt hat, sie sei nötig, dann würde ich eine Zweit- und notfalls sogar eine Drittmeinung einholen. Mein eigener Gyn sagt auch, dass es immer sehr empfehlenswert ist, sich eine zweite Meinung zu holen. Und ich selbst mache das auch, es ist üblich. Wenn man will, erfährt der eigene Arzt davon auch nichts. Oft hält ein anderer Arzt die Sache dann doch für unnötig.

Ich empfehle Dir das Buch „Frauenkörper Frauenweisheit“ der Ärztin Dr. med. Christiane Northrup. Sie beschreibt, warum es nachteilig ist, sich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Aus seelischen Gründen, aber auch weil die Gebärmutter selbst Hormone produziert, die dann fehlen.

Falls Du die Gebärmutter wegen Myomen entfernen lassen willst: da gibt es andere Lösungen. Solche Dinge sprechen z. B. sehr gut auf die Methode der Selbstheilung an (hat bei mir auch funktioniert). Beschrieben z. B. im Buch „Der kleine Taschenheiler“ von Gabri A. Möller. Gegen starke oder ständige Blutungen kann eine Pille im Langzeitzyklus (ohne Blutungspause) helfen. Egal, was Deine Symptome sind - ich würde mit einem zweiten Arzt sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Bela66 am 08.07.2019, 8:45 Uhr

Schließe mich an. Lies dazu auch mal diesen Artikel, in dem ein Professor sagt, dass 90 Prozent (!) aller Gebärmutterentfernungen unnötig sind, weil man das Problem auch anders lösen kann:

https://www.spiegel.de/sptv/extra/a-243714.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! (o.T.)

Antwort von Charlotte7 am 08.07.2019, 10:33 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mann........

Antwort von Pebbie am 08.07.2019, 13:01 Uhr



Ich habe meine Gebärmutter und meine Eierstöcke Ende letztes Jahres entfernen lassen.
ich bin wahrscheinlich zu alt um zu verstehen, welche Gedanken Dich beschäftigen.

Fehlende Gebärmutter und Pheromone...ok.

An die Damen die sich so ausdrücklich gegen eine GM-Entfernung aussprechen: niemand macht das aus "Spaß". Da stecken schon Krankheitsgeschichten hinter und Belehrungen müssen nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Zero am 08.07.2019, 17:30 Uhr

Ich denke, die Gebärmutter wird sich kaum eine Frau aus Jux und Dollerei herausnehmen lassen und auch die Ärzte machen sich eine solche Entscheidung nicht leicht.

Meine Gebärmutter (incl Eierstöcke und Gebärmutterhals) wurden vor 5,5 Jahren entfernt. Eine Chance zu entscheiden hatte ich nicht, es musste sein.
Wenn deine Gebärmutter entfernt werden muss, hätte ich wohl andere Fragen, als die, ob ich, nach der Entfernung, noch attraktiv für die Männerwelt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von ohno am 08.07.2019, 20:22 Uhr

Vllt. wird das Sexualleben ja auch besser, wenn die Beschwerden durch die OP verringert oder weg sind, je nach jetziger Diagnose?

Mir wurde 2015 ein Eierstock, Gebärmutter-und Teil des GM-Halses entfernt. Ich habe nie einen Nachteil bzgl. der/meiner Sexualität gehabt und schon garnicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Wie auch, die GM ist im großen und ganzen nur ein Muskel. Und davon abgesehen, ist es Männern ganz bestimmt schnurz, ob die fehlt oder nicht. Zeig mir den, dem das auffällt...

Alles Gute für Deine OP! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bela und Bonnie

Antwort von Trini am 09.07.2019, 15:15 Uhr

Wart/seid ihr denn selbst von einer Diagnose betroffen, die eine Hysterektomie notwendig macht?
Konntet ihr eine Senkung o.ä. durch Selbstheilungskräfte besiegen???
Dann berichtet doch gerne mal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von taram am 10.07.2019, 11:10 Uhr

Ich hätte mir ab 20 J. die GM entfernen lassen, wenn es möglich gewesen wäre und habe jetzt in den Wechseljahren die Bestätigung...mir geht es besser, als die ganzen Jahrzehnte mit Periode und deren Beschwerden. Aber der FA hat nur gelacht als ich ihn damals darauf ansprach und gesagt, das ist nicht möglich. Okay, meine Tochter wäre dann nicht da, aber es wäre mir definitiv besser ergangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gebärmutterentfernung

Ich quäle mich seit längerem mit dem für und wider einer Gebärmutterentfernung. Ärtzlich wurde mir dazu geraten. Ich leide extrem an PMS oder besser PMDS und blute sehr stark. Die Beschwerden fangen meist so ab dem 10. Zyklustag an und steigern sich. Die ersten 3 Tage meiner ...

von jaco_80 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung bei Endometriose

Hallo, ich lasse mir in 2 Wochen die Gebärmutter entfernen da ich seit 10 Jahren unter Endometriose leide. Ich habe jetzt die letzten drei Jahre insgesamt 10 Tage im Monat Ibuprofen Pantoprazol Novalgin und Co zum Teil gefrühstückt da ich die Schmerzen nicht mehr aushalten ...

von Pivo 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung

Hallo, sind andere Frauen hier die eine Gebärmutterentfernung hinter sich haben. Meine ist nächste Woche geplant und ich komme immer mehr ins hadern. Habe das ganze zwar ins rollen gebracht und nun wohl etwas Torschusspanik. Die Eckdaten sind, 5 Schwangerschaften, 3 Kinder ...

von Cydney1 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Dazu gleich noch eine Frage zur Gebärmutterentfernung

Wer von euch hat sich denn die gm entfernen lassen. Ich habe 2 tollen und Gott sei dank gesunde Kinder und habe darüber nachgedacht. Habt ihr es vaginal getan oder durch den Bauchnabel? Wie ist es verlaufen? Wie geht es euch danach? Danke achinmalmund liebe ...

von disi 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

nach Gebärmutterentfernung

Bei mir wurde sie letzten Donnerstag vaginal entfernt. Bis auf den ersten Tag ging es mir recht gut. Am Dienstag bin ich entlassen wurden. Gestern hätte ich Bäume ausreissen können und heute wahrscheinlich die Quittung, ich bin müde, lustlos und habe leichte Blutung. Was mich ...

von warum7 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen Am kommenden Donnerstag bekomme ich die Gebärmutter entfernt, aufgrund ständiger Blutungen und Myome....die Ausschabung vor 4 Wochen hatte leider keinen Érfolg gebracht. Ich habe ziemlich bammel davor und hätte gerne mal gewusst wie es bei anderen Frauen so ...

von Claunie15 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

DANKE an alle die mir geantwortet hatten zur Gebärmutterentfernung

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Erfahrung-mit-Gebaermutterentfernung_8819.htm Op ist super gelaufen, und ich hab kaum noch Schmerzen von der OP. Im Prinzip nur noch beim Husten : Sonstige Dauerschmerzen sind weg. Hatte ja von 2 Ärzten die Meinung das die Op ...

von kababaer 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Erfahrung mit Gebärmutterentfernung ?

Ich bekomm am Dienstag die Gebärmutter entfernt. Da sind einige Veränderungen dran und ich hab schon seit 1 1/2 Jahren dauernd Probleme mitm Unterbauch. Im Prinzip seit dem 3. KS mit Sterilisation. Danach wurd mir dann nochmal ein Stück vom rechten Eierstock entfernt, weil der ...

von kababaer 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Schlafstörungen nach Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen, Bei mir (41) wurde Ende Juli die GM entfernt. Seit ca 4 Wochen nach der OP habe ich vorher nie dagewesene Schlafstörungen : Wache fast jeden Morgen gg 5 Uhr auf, oft mit erhöhter Pulsfrequenz, und kann nur in den seltensten Fällen wieder einschlafen .zudem ...

von roxithro 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Nach Gebärmutterentfernung

wie lange wart ihr krankgeschrieben? Ich arbeite als Reinigungskraft und muß schwere Wassereimer heben (was ich ja nicht darf). Ich bin bis 11.3. zu Hause, OP war am 7.2. Mir geht es eigentlich ganz gut, habe allerdings zu Hause ja auch nicht so viel zu tun. Nun denke ich ...

von Juli+Felix-Mama 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.