Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 08.11.2017, 17:47 Uhr

Gastritis

Hallo zusammen,

habe seit ca 8 Wochen höllische Magenschmerzen! Nachdem ich heute den Gastroenterologen angerufen habe wegen dem laborbefund, sagte dieser: leichte Gastritis, keine Bakterien, keine medikamentöse Behandlung notwendig!

Irgendwelche Tipps bzw hatte es jemand von euch mal? Danke euch!!!!

Grüssle Marijana

 
15 Antworten:

Re: Gastritis

Antwort von vomGlückgefunden am 08.11.2017, 18:02 Uhr

Bei höllischen Schmerzen seit 8 Wochen sollte man vielleicht mal eine Magenspiegelung machen.
Vorher wäre noch Ultraschall sinnvoll.

Ich würde der Sache weiter nachgehen lassen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastritis

Antwort von Nala1987 am 08.11.2017, 18:48 Uhr

Würde mich damit auch nicht abfinden. Ansonsten Schonkost, nichts blähendes, kein Alkohol, keine Säure, keine Getränke mit Sprudel, nichts stark gewürztes, vielleicht helfen pflanzliche Mittel wie perenterol oder Iberogast oder für eine gewisse Zeit Protonenpumpeninhibitoren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastritis

Antwort von marijanam79 am 08.11.2017, 19:48 Uhr

Oh sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass eine magenspiegelung beim Gastroenterologen gemacht wurde! Ultraschall auch! Befund hatte ich ja erwähnt!

Hab bis vor kurzem lange Zeit pantoprazol genommen! Habe es dann abgesetzt weil ich auch mit pantoprazol so schmerzen habe. Iberogast nehme ich ab und zu, hilft aber nur für 2-3 std!

Schonkost etc. beachte ich sowieso schon lange, da ich seit 2 Jahren einen Reizdarm habe. Keine Säfte, nichts fettiges schweres, keine säurehaltigen Lebensmittel ...

Oh Mann, es tut weh und ich verstehe es nicht!! Kann sowas auch durch die Psyche ausgelöst werden?!? Hmmm,..?

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastritis

Antwort von Nala1987 am 08.11.2017, 20:39 Uhr

Ja, das kann auf jeden Fall durch die Psyche kommen. Auch da würde ich mal nachhaken. Ist ja erstmal gut, wenn organisch alles ok war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastritis

Antwort von Anna3Mama am 08.11.2017, 20:52 Uhr

Hallo Marijana,

Gaatristis/Reizdarm hatte ich sehr stark vor den Schwangerschaften. Stress im Job - ungesunder Lebenswandel...
Das kann eben auf den Magen schlagen.

Eine länger andauernde Therapie mit Pantoprazol o.ä. kann die eigene Säureregulierung leider auch durcheinanderbringen.

Ich bekam damals Tabletten speziell gegen das Reizdarmsyndrom, leider weiss ich den Namen nicht mehr, es war aber etwas in der Art von Kijimea (??). Zur Aufbau der Darmflora. Sie halfen sehr gut.

Auch wenn ich gelesen habe, dass in diesem Bereich eine sehr hohe Erfolgsquote auch bei Placebos in Studien zu finden ist, also davon ausgegangen werden muss, dass alles hilft, wenn man nur fest daran glaubt, würde ich mal mit einer Darmaufbaukur anfangen. Da gibt es ja viel auf dem Markt... lass Dich doch von einem Arzt/Apotheker Deines Vertrauens beraten.

Dazu vielleicht etwas entspannendes wie Yoga oder autogenes Training?
Mir persönlich hilft Fencheltee gut. Wirkt entkrampfend.

Gute Besserung! Magenschmerzen sind fies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastritis

Antwort von Mugi0303 am 08.11.2017, 22:03 Uhr

Wurde schon auf gallensteine untersucht? Hatte auch erst verdacht auf gastritis. Als es nicht wegging, kam bei us dann gallensteine raus. Hab vorgestern die gallenblase raus bekommen und hoffe dass die beschwerden nun weg bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter

Antwort von XingXing am 08.11.2017, 22:05 Uhr

hat seit ca. 4 jahren eine chronische gastritis.
immer wieder besonders unter stress magenkrämpfe,appetitlosigkeit,fürchterliches gluggern im bauch,gleich nach dem essen aufstossen für ne ganze weile,etc.säureproblem eher weniger.sie sollte bei bedarf pantoprazol nehmen.

vor ca 8 wochen wars ganz arg bei ihr.
ihr gings schon 2 tage nicht sooo besonders und dann auf dem weg zu einem contest in der bahn wurd ganz arg..dauerndes übergeben.und vor der haustür ist sie mir dann zusammengeklappt.also notarzt..klinik.magenspieglung..US.
chronische gastritis die sehr akut war.
nach der akutphase wurde ihr geraten :

kein kaffee
kein scharfes essen (beides mehr oder weniger ne katastrophe..lol)
nichts fettes
REGELMÄSSIGES ESSEN ! (was bei ihr immer wieder einproblem ist)
bei bedarf pantos aber auf keinen fall dauernhaft
stress abschalten (geht gar nicht)
ausreichend schlaf (geht leider auch nicht)

sie nimmt grad täglich iberogast ..im moment hilft es ein wenig.
aber auch der arzt meinte wirklich ne richitge therapier die dauerhaft hilft gibt es da nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastritis

Antwort von Pebbie am 09.11.2017, 0:44 Uhr

Ich hatte am Montag eine Magenspiegelung, weil ich stärken Reflux habe.
Der Arzt sagte, lange hochdosiert Omeprazol und dergleichen zu nehmen ist nicht gut, weil die Medikamente dann nicht mehr helfen wenn es mal akut schlimmer ist.

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Tage gar nichts essen und nur Tee trinken. Aber keinen Pfefferminztee, der ist auch nicht gut für den Magen.
Wenn sich das nicht bessert sollte man mal genauer nachschauen. Eine Diagnose nur nach den Blutwerten würde ich nicht vertrauen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastritis

Antwort von marijanam79 am 09.11.2017, 6:32 Uhr

Vielen Dank an alle erstmal!

Oh je, auf eine chronische Gastritis hoffe ich mal nicht! Vor der magenspiegelung, als ich 8 std vorher nichts essen durfte, hatte ich null Beschwerden!

Es gibt Tage, da ist es ok und ich verspüre nur einen Druck. Aber dann gibt es wieder Tage, an denen mich die Beschwerden echt im normalen Alltag extrem hindern! Dann trinke ich so viel wie möglich fencheltee, esse kaum was, und bin eigentlich nur froh, wenn ich abends im Bett bin. Die Galle wurde auch schon untersucht, Blutwerte waren auch super!

Naja, und der stress lässt sich nicht reduzieren. Arbeite 30 std, habe 2 kleine Kinder und stehe eigentlich den ganzen Tag unter Stress und dauerdruck! Alles blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastritis

Antwort von Flora61 am 09.11.2017, 8:25 Uhr

Meine Tochter hatte auch über längere Zeit schlimme Magenschmerzen.
Sämtliche Untersuchungen samt Spiegelung und Allergietest brachten nichts.
Geholfen hat eine Ausschlussdiät.
Sie isst kein Weizen mehr und hat keine Schmerzen mehr.
Sobald sie etwas isst,auch nur etwas kleines mit Weizen,kommen die Schmerzen zurück.
Vielleicht auch bei dir angezeigt?
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heilerde

Antwort von PearlandMum am 09.11.2017, 9:02 Uhr

... das ist das einzige, was mir wirklich geholfen hat - kein Kaffee, Alkohol, scharfe Gewürze usw. ist ja eh klar.
Die gibt es von Luvos als Granulat oder Pulver.

Alles Gute
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilerde

Antwort von Anja+Calvin am 09.11.2017, 20:10 Uhr

Bei mir auch Heilerde in Verbindung mit Magenheiltee von Sidroga. Das Gemisch dsnn als Rollkur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welcher Form die heilerde? Kapseln?

Antwort von marijanam79 am 09.11.2017, 22:55 Uhr

Vielen Dank erstmal soweit! Das mit der heilerde hatte mir schon mal jemand gesagt! Aus der Apotheke oder was genau habt ihr genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Form die heilerde? Kapseln?

Antwort von PearlandMum am 10.11.2017, 8:40 Uhr

Hallo,

ich hatte die vom bekannten Drogeriemarkt, allerdings die Markenheilerde (Luvos). Habe sowohl das Granulat (in kleinen Beutelchen) als auch das feine Pulver zum Auflösen ausprobiert. Ich finde das Pulver angenehmer, aber am Anfang ist es schon ein bißchen komisch, sowas zu trinken. Kapseln habe ich noch nicht probiert, bestimmt besser zu schlucken, aber über die Verträglichkeit kann ich nichts sagen.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Form die heilerde? Kapseln?

Antwort von Anja+Calvin am 10.11.2017, 21:48 Uhr

Bei mir war auch das feine Pullver besser auch wenns knirscht zwischen den Zähnen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.