Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 28.04.2017, 10:07 Uhr

Frage zu Ruhe-EKG

Hallo,

weil ich mich in letzter Zeit recht schlapp fühle und mein Blutdruck auch gleichzeitig im Keller ist (trotz eigentlich vorliegendem Bluthochdruck), hat mein Arzt vor kurzem ein Ruhe-EKG gemacht. Das Ganze hat max. 2 Minuten gedauert, die Auswertung ergab, dass alles in Ordnung ist.

Meine Frage nun: Was kann man aus so einem kurzen EKG ablesen? Ist das nicht nur eine (sehr kurze) Momentaufnahme? Oder gibt es Indizien auf zurückliegende bzw. kommende Unregelmäßigkeiten, die man daran erkennen kann? Weiß das jemand?

LG Andrea

 
5 Antworten:

man kann

Antwort von Leewja am 28.04.2017, 11:28 Uhr

dauerhafte Rhythmusstörungen oder leitungsblöcke erkennen, auch einen Infarkt oder Hinweise auf eine Herzinsuffizienz.
Ja, dafür reicht ein kurzes EKG.
Ein Langzeit-EKG über 24 h macht man bei anfallsartigen Problemen oder auch, um Palpitationen (oft stressbedingt) abzuklären., ein Belastungs-EKG eben um das verhalten des herzens bei körperlicher Anstrengung zu sehen.

es gibt natürlich noch allerlei mehr, aber ganz grundsätzlich ist die Antwort: je nach Fragestellung ist das komplett ausreichend ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann

Antwort von Andrea&Würmchen am 28.04.2017, 12:04 Uhr

Danke Dir!

(Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ich hatte Dich mal wegen eines "komischen" Muttermals, das sich ablöst, gefragt und versprochen, die Arzt-Diagnose nachzureichen. Hatte ich vergessen ... Hier schnell nachgeholt: Offensichtlich alles in Ordnung, lt. Hautarzt war das gar kein Muttermal, sondern irgendwas anderes (den Fachbegriff hab ich zwischenzeitlich wieder verdrängt)...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah, ok ;)

Antwort von Leewja am 28.04.2017, 12:39 Uhr

seborrhoische Keratose wahrscheinlich...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah, ok ;)

Antwort von Andrea&Würmchen am 28.04.2017, 13:28 Uhr

...ähm, ja, möglich, also, ganz bestimmt
Ich weiß es echt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah, ok ;)

Antwort von DanniL am 28.04.2017, 19:29 Uhr

Meiner Ärztin hat das Ruhe EKG am Mittwoch ausgereicht um mich ins KH zu schicken.

Wird also schon was Aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.