Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 03.06.2019, 19:42 Uhr

Etwas peinliche Frage

Ich bin ja jetzt kein junger Hüpfer mehr,ich hatte aber noch nie im Leben ein Tampon. Weil ich die Vorstellung unangenehm finde. Ich bin ein Bindentyp.

Jetzt gehe ich ja regelmäßig schwimmen. Eigentlich weil mein Kind Schwimmkurs hat und ich nun auch angefangen habe, Bahnen zu ziehen.

Jetzt hab ich meine Tage. Morgen ist schwimmen. Schwimmbad ist groß. Kind noch klein. Man darf nur mit Bezahlen und Schwimmkleidung ins Schwimmbad. Also hab ich mir ein Päckchen Torpedos gekauft und mir vorgenommen,morgen mit einem Buch im Badeanzug auf der Liegr zu liegen,während Sohn schwimmt. (Ich kann ja schlecht eine Binde in den Badeanzug kleben)

Jetzt las ich dass man mit Tampon inside sogar schwimmen darf.

Ich habe allerdings hygienische Bedenken. Erstens kommt was raus,?zweitens,nicht weniger schlimm,kommt Chlorwasser( mit Schweiß Urin und sonstwas von den Mitschwimmern),rein.?

Butter bei die Fische-schwimmen mit Tampon,ja oder nein?
Outet euch.

(Ich glaub ich brings nicht fertig. )

Liebe Grüße

 
31 Antworten:

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Trini am 03.06.2019, 19:46 Uhr

Ich bin immer mit Tampons geschwommen.
Wenn der Tampo frisch ist , kommt nix raus.
Und er saugt sich auch nicht mit Badewasser voll, weil er ja realtv tief steck.
Die läuft ja uch kein Badewasswer in die Vagina.
Viel Spaß beim Schwimmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Malus am 03.06.2019, 19:48 Uhr

Also mein Kopfkino kreiert gerade Visionen von mit Schwimmbadwasser vollgesogenen Watteteilchen in meinem Körper.

Diese Vorstellung ist nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Malus am 03.06.2019, 20:13 Uhr

Danke Trini

Ich hab meinen zweiten Post mit dem Kopfkino grade geschrieben als Du geantwortet hast.

Ich freue mich auch wirklich sehr auf das Schwimmen. Letzte Woche fiel schon aus.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Tai am 03.06.2019, 20:26 Uhr

Natürlich kannst du mit Tampons ins Wasser.
Eine Freundin war in der Jugend Leistungsschwimmerin und hat (peinliche Vorstellung) einmal erzählt, dass ihre Mutter ihr die ersten Tampons einführen musste, weil sie natürlich am Wettbewerb teilnehmen wollte.
Zu meinem ersten Tampon habe ich mich auch am Baggersee überwunden, schließlich wollte ich mit der Clique hinein.

Also, es spricht hygienisch und gesundheitlich überhaupt nichts dagegen, mit einem Tampon zu schwimmen.
Die Frage ist eher, ob du dich überwinden kannst, das Ding hineinzuschieben, wenn du dein Leben lang Vorbehalte dagegen hattest.
Wenn du mutig bist, viel Spaß bei der neuen Unabhängigkeit im Schwimmbad.
Falls du es doch lieber sein lässt, viel Spaß beim Lesen und Chillen auf der Liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Malus am 03.06.2019, 20:45 Uhr

Nun ja. Rein muss das Ding auf jeden Fall. Ich muss ja im Badeanzug auf der Liege liegen und die Flügelbinden unten am Badeanzug wirken vermutlich ein wenig uncool.

Rein geht immer. Ich hoffe raus auch. Da es bei Millionen Frauen klappt,wird es bei mir sicher auch klappen.

Ich finde es zwar etwas seltsam, aber ich bin zuversichtlich. Ich meine,ich bin 41 und fange jetzt mit Tampons an.

Vielleicht bekomme ich jetzt,kurz vor den Wechseljahren,noch die Krise "ach Gott,was ist mir da all die Jahre entgangen!"

So. Genug blamiert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Itzy am 03.06.2019, 20:47 Uhr

Wenn du noch nie welche benutzt hast, nimm welche mit Einführhilfe. Das macht es deutlich einfacher. Tampons und Schwimmen ist echt kein Ding. Da gibt es auch keine Risiken, kurz vorher rein, danach direkt raus. Dann ist alles ok. Trau dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von lilly1211 am 03.06.2019, 21:25 Uhr

Ich schwimme seit 30 Jahren mit ob und dachte das sei völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Leena am 03.06.2019, 21:46 Uhr

Ich bin sonst auch so gar nicht der Tampon-Typ, aber wenn ich schwimmen gehen will und gerade vor mich hin blute, dann nehme ich auch ein Tampon, stöpsele mich ab und gehe schwimmen.

Da kommt nichts rein und tröpfelt auch nichts raus, alles bestens.

Keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von niccolleen am 03.06.2019, 22:08 Uhr

Mir wurde von der Frauenaerztin auf dieselbe Frage damals dringend angeraten: Wie bei Pflaster, Tampon vor und nach dem Schwimmen wechseln!
Durch die Schnur kommt natuerlich über die Kapillarwirkung Schwimmbadwasser rein. Manche schwoeren auf Tampons, die in Olivenöl getraenkt wurden, fuer Schwimmen zu verwenden. Ich hab aber auch Negatives darueber gehoert. Ich habe das selbst nie ausprobiert.
Das Auswechseln von einem nicht vollgesogenen Tampon wird mit der Zeit unangenehm. Ein Tampon trocknet die Scheide generell sehr aus und ist nicht optimal fuer die Flora.

Ich gebe auch hier meine Stimme wieder fuer eine Menstruationstasse ab.
Das einzige, was mich daran aergert, ist, dass ich sie so spaet im Leben erst kennengelernt habe. Die Lebensqualitaet waehrend der Regel hat sich fuer mich um Lichtjahre verbessert. Es gibt keine ausgetrocknete Scheide mehr, keine gereizte, und beim Schwimmen ist es auch angenehmer und es gibt keine Schnur als Keimfaenger.
Man kann sie hundertmal rein oder rausgeben und es reizt die Scheide nicht.
Kaufen muss man sie auch nur einmal und man braucht sie nicht irgendwo wegwerfen, oder gar ins Klo, wenn dort kein Mist steht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von chrpan am 03.06.2019, 22:37 Uhr

Genau aus dem Grund mag ich auch nicht mit Tampon Schwimmen gehen.
An den ersten drei Tagen ist die Blutung so stark bei mir, dass ich an Schwimmen nicht mal denke und an den „leichten Tagen“... naja
Das Wechseln nach dem Baden, wenn der Tampon nicht komplett „vollgeblutet“ ist, ist schwierig und unangenehm und gut für die Vaginalschleimhaut ist es auch nicht.

Über die Menstasse traue ich mich nicht drüber, obwohl sie seit Monaten bei mir im Bad liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von 3wildehühner am 03.06.2019, 23:24 Uhr

Ich war als Jugendliche im DLRG und habe sowohl für diesen, als auch den Turnverein Kindern Schwimmunterricht erteilt. Ohne Tampons wäre das nicht möglich gewesen!
Ich fand allerdings ( und finde immer noch) Binden richtig fies. Leider musste ich jetzt auf Grund von Myomen und einer Ausschabung Binden kaufen und benutzen. Mir ist nicht verständlich, warum Frauen sich das antuen! Es ist so unkomfortabel!

Tampons sind so viel angenehmer und damit verrutscht nichts und Frau fühlt sich viel unbeschwerter!

Vor und nach dem Schwimmen muss der Tampon gewechselt werden ; das tut aber nicht weh und ist auch
nicht unangenehm.

Auch verstehe ich wirklich nicht, warum eine erwachsene Frau, die Sex hat und sogar Kinder geboren hat, Hemmungen hat, sich ein winziges Stück Watte einzuführen.
Das tut nicht weh und ist viel kleiner als ein Penis oder ein Kinderkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von mausebär2011 am 04.06.2019, 3:33 Uhr

Wenn deine Blutung nicht zu stark ist kann ich Softtampons sehr empfehlen.
Die gibt es ebenso wie normale Tampons in verschiedenen Größen.

Ich kann keine normalen Tampons tragen. Bekomme davon leider starke Schmerzen. Aber die kleinste Größe der Softtampons ist grade so hart an der Grenze bei mir. Geht nur nicht sehr lange. Max 2 Stunden, dann fängt es auch bei denen an das ich Schmerzen bekomme.

Ich finde die echt super. Da hast du nicht so einen "harten knüppel" sondern eben etwas sehr weiches flexibles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Malus am 04.06.2019, 7:40 Uhr

Naja. Watte. Toxisches Schocksyndrom ,Fremdkörper.....solche Dinge spielen da mit.

Ich weiß aber das das Quatsch ist. Ich probiere es aus.

Ich bin halt Hypochonder.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von niccolleen am 04.06.2019, 8:54 Uhr

Nicht jedem behagt der Gedanke, einen Fremdkoerper mit sich herumzutragen. Das kannst du so nicht abtun. Es gibt auch viele Menschen (mich eingeschlossen), die den Gedanken nicht ertragen, eine Nadel in den Koerper gestochen zu bekommen, oder umgekehrt, dass eine Koerperfluessigkeit austritt, z.b. Blut oder Speibe.
Diese leichten oder schweren Phobien sind so verbreitet, dass man sie nicht einfach als laecherlich hinstellen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von 3wildehühner am 04.06.2019, 9:00 Uhr

Als lächerlich habe ich Ängste nicht angetan. Ehrlich gesagt-und ich habe jahrelang mit psychisch erkrankten Menschen gearbeitet-war mit diese Art der Phobie bisher noch nicht bekannt.
Nadeln- ja das kenne ich, aber Tampons ist mir neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von kravallie am 04.06.2019, 9:53 Uhr

meine mutter, Jahrgang 1937, wurde so körperfeindlich erzogen, dass sie im leben keinen Tampon genommen hätte und mir auch davon abgeraten hatte.
das kann ich nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Salkinila am 04.06.2019, 10:51 Uhr

Ich schwimme auch schon immer mit Tampons und wechsle vor und nach dem Schwimmen. Die Schnur wickele ich von dem Tampon, den ich während des Schwimmens benutze, nicht ab, die ist dann noch im Tampon drin und kann also nichts aufsaugen. Danach muss man ihn zwar rausfriemeln, aber damit habe ich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von lilly1211 am 04.06.2019, 11:01 Uhr

Was ist denn dann das Argument?

Wenn ich körperfeindlich bin und meine Periode und das alles schlecht akzeptieren kann dann fällt es mit Tampon doch leichter das zu ignorieren oder? Binden zelebrieren das Ganze doch viel mehr...ich sehe es...spüre es rausfließen und bin eingeschränkt in meiner Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von kravallie am 04.06.2019, 11:26 Uhr

na du musst das ding ja reinschieben, d.h. dich im Intimbereich anfassen, fällt mit binde komplett weg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von lilly1211 am 04.06.2019, 11:31 Uhr

Naja, mit Binde muss ich mich häufiger waschen und anfassen dabei.

Kinder hat sie ja auch bekommen, so ganz ohne im Intimbereich anfassen wird das nicht funktioniert haben.

Egal...ich persönlich finde wenn man das nicht sooo mag und dem Ganzen eher feindlich eingestellt ist die Tampons erträglicher, man sieht nix davon und "weg" ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von kravallie am 04.06.2019, 11:57 Uhr

waschen kann man sich auch ohne sich anzufassen, mit einem waschlappen zb. und innerlich wasche ich mich nie.

um Kinder zu bekommen, muss man sich auch nicht zwingend selbst anfassen....
ich verstehe es jedenfalls, aber ich denke mal, dass malus nicht aus dieser zeit stammt.
sie wird trotzdem ihre gründe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von niccolleen am 04.06.2019, 15:12 Uhr

Naja das ist halt meist nicht mit Logik zu lösen.
Frag mal einen Klaustrophobiker oder jemand, der sich vor kleinen Spinnen ekelt, wovor er genau Angst hat. Da gibt es keine logischen Erklaerungen. Der Kopf sagt: "Na geh, das ist doch Bloedsinn! Es passiert doch nichts, was soll denn passieren?" und der Bauch sagt: "Iiiih, furchtbar, irgendwas Furchtbares wird passieren, schnell weg hier, bevor uns die kleine Spinne zu nahe kommt oder die Decke einstuerzt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Malus am 04.06.2019, 15:30 Uhr

Ich hab halt Angst dass das Tampon irtendwie unhygienisch ist und ich daran krank werde.

Ich weiß dass das Käse ist und ich wasche mir natürlich nicht nur die Hände,sondern desinfiziere vor Benutzen die Hände u.s.w.

Ich habe nicht gerne Dinge in mir. ich käme nie nie nie Auf die Idee,mir eine Spirale einsetzen zu lassen.

Fragt mich nicht was ich mache wenn ich mal ein künstliches Hüftgelenk brauche (was gar nicht so abwegig ist weil mir es dauernd kracht an den Hüften.....)

Schwangerschaft und Geburt haben mir überhaupt nichts ausgemacht. Klar,Geburt tut weh. Aber das ist was anderes.

Ich werd mir das Ding rein pfeifen. Ich werd es nach dem Schwimmen hoffentlich wieder raus bekommen. Und ich werde es vermutlich überleben.

No risk no fun ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von lilly1211 am 04.06.2019, 15:57 Uhr

Du desinfizierst dir NATÜRLICH die Hände vorher?

Nicht dein ernst oder?

Muss sich denn Mann auch desinfizieren vor dem sex?

Viel Spaß beim Schwimmen und berichte mal wie es war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von lilly1211 am 04.06.2019, 16:00 Uhr

Dass hier öfter empfohlen wird die menstasse vor dem Einführen sauber zu pinkeln weisst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von niccolleen am 04.06.2019, 18:22 Uhr

Ich bin eine von denen :-) Urin kommt steril heraus, klingt also schlimmer, als es ist.

@ Malus: Desinfizieren im Haushalt ist nicht so eine gute Idee. Du weisst das mit den "killt 99,9% aller Keime" und so? Die restlichen 0,1% sind dann die Boesewichte, die du auch mit Desinfektionsmittel nicht mehr unter Kontrolle bekommst, und dann gibt es auch keine 99,9%, die denen Einhalt gebieten. Einfach waschen ist gut, immerhin hast du ja auch ein sehr gut entwickeltes Immunsystem.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Malus am 04.06.2019, 19:08 Uhr

Oh mein Gott......
;-)

So. Hab schön geschwommen. Teil kam schwer raus. Ich glaub mini hätte gereicht. Das hat wirklich etwas weh getan. Zu trocken. So stark ist das bei mir nicht;obwohl erster Tag. Hatte "normal "gewählt.

Es war ungefähr zwei Stunden drin.

Das Schwimmen hat sehr gut getan. Bei uns ist es ziemlich heiß,das Becken war fast leer da vermutlich jeder im Freibad war. Ich hatte freie Bahn!
Normalerweise schwimme ich zick zack an "Kampfkraulern "vorbei,überhole Senioren und mache mich dünn für die Aquajogger.

Heute lag zwar wieder ein mehr als nur dezenter Uringeruch in der Luft;aber unter Wasser riecht man es ja nicht,und da hielt ich mich die ganze Zeit auf.

Also, Ich war dicht.
Andere offenbar nicht.

Aber das ist ja,wie ich gerade gelernt habe,eine Art natürliches Desinfektionsmittel.

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Philo am 04.06.2019, 19:37 Uhr

Nur eine Frage - rein interessehalber: Tragt ihr Ohrringe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Malus am 04.06.2019, 21:21 Uhr

Nein. Ich lasse mir keine Löcher in Körperteile machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Bookworm am 05.06.2019, 12:58 Uhr

Keine Löcher, wo nicht von Natur aus sowieso welche sind ;-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinliche Frage

Antwort von Maxikid am 06.06.2019, 9:27 Uhr

Ich habe auch lange Zeit Tampons benutzt, jetzt seit ca. 5 Jahren mag ich das so gar nicht mehr. Ich fühle mich mit Binden überhaupt nicht unfrei. Allerdings läuft, wie praktisch, dass Blut fast nur noch raus, wenn ich mal aufs WC muss. Falls ich dann mal schwimmen gehen sollte, benutze ich allerdings einen Tampon, mag das aber so gar nicht. Ich kann das gut verstehen. Wenn ich wirklich mal über nach einen Tampon trage, kommt selten vor, dann geht es mir am nächsten morgen nicht so gut, fühle mich krank oder eben auch, wenn ich den länger als 4 Stunden in mir habe.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.