Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 29.12.2017, 18:53 Uhr

Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Hallo,

ich mal wieder mit meinen Zähnen ;-) Positiv habe ich zu berichten, dass die Aufbissschmerzen auf der neuen Füllung doch jetzt tatsächlich sehr stark nachgelassen haben bzw. beinahe ganz verschwunden sind, so dass ich doch noch Hoffnung habe, wenigstens diese "Baustelle" langsam abzuschließen.

Nun habe ich ja immer noch (logisch!) die Zahnlücke 14er im Oberkiefer. Mit der Interimsprothese kann ich mich so gar nicht anfreunden und trage sie auch nicht. Natürlich möchte ich aber nicht auf Dauer mit dieser Lücke rumlaufen, auch wenn man sie beim normalen Sprechen nicht sieht. Beim Lachen aber wohl und das ist mir schon etwas unangenehm.

Jetzt denke ich schon länger darüber nach, ob man so eine einzelne Extraktionslücke nicht kieferorthopädisch schließen könnten, am liebsten mit diesen fast unsichtbaren Aligner-Schienen (gibt ja verschiedene Systeme). Meine restlichen Zähne stehen insgesamt ziemlich eng und auch nicht besonders gerade, so dass eine Zahnspange/Aligner evtl. sinnvoll wäre?

Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Oder ist das total abwegig, so eine Lücke kieferorthopädisch zu schließen? Ich würde mir sonst evtl. im neuen Jahr einen Termin bei einem Kieferorthopäden geben lassen.

Mit Implantat und Brücke kann ich mich irgendwie so gar nicht anfreunden. Und wie gesagt, meine Zähne stehen etwas schief und vor allem sehr eng.

Würde mich über eure Erfahrungen total freuen :-) Lieben Dank schon mal....

 
10 Antworten:

Re: Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Antwort von niccolleen am 29.12.2017, 21:12 Uhr

Klingt wie eine gute Idee. Lass dich beraten! Vielleicht reicht auch eine Regulierung, die du nur in der Nacht reingibst, wie die Teenager oft haben. Das geht in jedem Alter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Antwort von mirage am 29.12.2017, 23:49 Uhr

Die Lücke zu schließen wird wahrscheinlich nur mit Brackets funktionieren.
Die Schienentherapie ist nur für leichte Zahnfehlstellungen geeignet. Den Schienen fehlt es an "Kraft " dafür. Zudem müssen diese Schienen 24 Stunden getragen werden und dürfen nur zum Essen und Zähneputzen rausgenommen werden.
Nach 2 Wochen Tragezeit erfolgt ein Schienenwechsel. Wieviele Schienen benötigt werden, hängt von der Zahnfehlstellung ab. Folglich richten sich die Kosten danach plus Zahnarzthonorar. Da kommen ganz schnell 1500 Euro oder mehr zusammen.

Ich würde auch beim Kfo fragen, allerdings ist das eine rein private Leistung.
Evtl. vorher mal telefonisch anfragen, was die Beratung kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Antwort von Alexa1978 am 30.12.2017, 8:57 Uhr

Meinem Sohn mussten die 7er gezogen werden, weil die durchbrechenden WHZ die Zahnwurzel von unten her zerstört hat. Die Lücke wird gerade mittels KFO-Behandlung geschlossen. Er trägt seine Brackets seit dem 12. Lebensjahr und ist jetzt 18 ... (6. Behandlungsjahr).

Lasse dich beraten, aber ich glaube, gerade im Erwachsenenalter kann das eine laaaaange Behandlung werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Antwort von seevetaler am 30.12.2017, 13:27 Uhr

Ich würde mich vom Kieferorthopäden und vom Zahnarzt beraten. Es ist letztendlich auch eine Kostenfrage.
Meine Tochter hat die Invisalign / Aligner-Schienen. Ist eine reine Privatleistung. Kostenfaktor 6600 Euro für die Behandlung. Ich denke, da bist Du mit einem Implantat günstiger dran. Ich weiß nicht, ob die Schienen diese Lücke schließen können

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Antwort von Oktaevlein am 30.12.2017, 13:33 Uhr

1500 Euro wären aber im Vergleich zu Brücke oder Implantat noch günstig. Vor allem, wenn ich dafür keine gesunden Zähne opfern müsste bzw. einen Fremdkörper "einbauen" lassen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann nur positives berichten

Antwort von Maxikid am 30.12.2017, 14:22 Uhr

Meine Große ist mi der Behandlung durch, die Lütte mitten drinn. Unsere private Kasse übernimmt die Kosten von 5.500 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Antwort von mirage am 30.12.2017, 16:41 Uhr

Min. 1500 Euro für die Schienen. Das Zahnarzthonorar kommt noch dazu.
Das sind pro Kiefer mal ganz schnell 2500 bis 3000 Euro.
Und es bringt auch nichts nur einen Kiefer zu richten, wenn dann oben alles schön aussieht aber die Verzahnung nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Antwort von Mehtab am 30.12.2017, 16:48 Uhr

Das sind auch meine Bedenken. Ober- und Unterkiefer sind aufeinander abgestimmt. Jeder Zahn hat einen Gegenzahn. Da kann man doch nicht einfach einen rausnehmen.

Lass dich beraten. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Antwort von Oktaevlein am 30.12.2017, 19:07 Uhr

Ich hab ja auch überhaupt keine Ahnung, ob das ginge. Zumal ja eigentlich der Oberkiefer dann asymmetrisch wäre. Aber ich möchte halt wenigstens wissen, ob es geht oder nicht. Ja, ich denke, dass ich mich zumindest beraten lassen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Antwort von niccolleen am 31.12.2017, 0:32 Uhr

Also bei mir fehlen von Haus aus zwei Weisheitszaehne, die nie angelegt waren, und ich hatte jahrelang eine Regulierung und sehr schoene Zaehne, und bei einer Bekannten wurden schon im Teenageralter wegen der Regulierung und einem eher kleinen Kiefer zwei Zaehne aus Platzgruenden entfernt. Aber wie gesagt, bin auch der Meinung, da muss ein Fachmann beraten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Hallo zusammen Ich war hier während meiner recht langen KiWuPhase sehr aktiv, vielleicht kennt mich die ein oder andere noch Ich war lange nicht mehr im ...

von 96AlteLiebe 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Was hilft, die Symptomatik zu verringern? Wie werdet ihr behandelt? Ist es wirklich ungefährlich auch bei hemiplegischer Migräne Triptane zu nutzen? Es gibt einfach unterschiedliche Empfehlungen dazu. Im Grunde vertraue ich meiner Neurologin sehr -- nicht dass das falsch ...

von leaelk 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Nuvaring? Etwas verzweifelt...

Hallo, Ich bin 37, bekam im April unseren Nachzügler und habe seit Mai den Nuvaring. Aus gesundheitlichen Gründen kommt leider nicht viel an Verhütung in Frage und mit einer Steri wollte ich noch etwas warten. Beim ersten Einsetzen hatte ich 2 Wochen linksseitig starke ...

von ankale12 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungsbericht Nova Sure - Gebärmutterverödung

Da ich seinerzeit wenig Infos im Netz dazu gefunden habe, schreibe ich mal einen seeehr langen aber durchaus positiven Bericht dazu. Es ist keine Werbung, aber ich kann nunmal nur für diese Methode sprechen. Es soll auch noch eine ähnliche Methode mit einem Ballon geben, dazu ...

von Alhambra 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Schamanin?

Hallo zusammen. Nachdem ich ja selber aus der Schulmedizin komme,mir aber dort nicht geholfen wird/werden kann/will o.a.und es mir mittlerweile so schlecht geht, dass ich bereit bin, mal was Neues auszuprobieren, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch evtl. schon mal ...

von PearlandMum 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Femoston

Hallo Ihr Lieben, ich habe seit absetzen der Pille vor 7 Monaten keine Blutungen mehr gehabt. Vor 2 Wochen war ich dann bei meiner FA, da ich mir doch schon etwas sorgen mache. Sie sagte, dass sich in meinen Eierstöcken zwar Eiblässchen befinden, diese aber nicht ausgereift ...

von endlessLove29 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer hat Erfahrung mit Schüsslersalzen

Hallo, jahrelang bin ich zum Arzt gerannt. Reha usw. habe trotz allem immer wieder sehr starke Rückenschmerzen gehabt. Nun, nachdem mein Arzt in Rente gegangen ist, habe ich erstmalig einen Osteopathen in Anspruch genommen. Ich bin total begeistert. Nachdem ich 2 Wochen ...

von Brummelmama 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Noch eine Frage oder Erfahrung wegen Endometriumablation, sorry

Hallo in die Runde, Danke schonmal für die Infos, bin froh, dass ich jetzt genau weiß, was ich wann brauche und auch weiß, dass nochmal die Pre OP auch dort gemacht wird. Zu meiner Frage, ich war vor dieser Entscheidung bei meinem Hausarzt in Behandlung, wegen den ganzen ...

von disi 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit dem verhütungsstäbchen?

Huhu, Derzeit bin ich noch schwanger und begrüße im November unseren Nachwuchs, dennoch möchte ich mich jetzt schon auf eine Verhütungsmethode festlegen. Meine Wahl währe nun das verhütungsstäbchen und wollte fragen ob irgendjemand bereits Erfahrungen damit hat, egal ob gute ...

von sophie1996 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Arzt oder Krankenschwester oder wer mit Erfahrung da ? 20ssw

Hallo ihr Lieben ich brauch Rat... Ist es übertrieben in die Klinik zu fahren da heut Mittwoch ist und sie Ärzte geschlossen haben.. Mein Problem... Bin mit Nr.5 in der 20ssw und kann jetzt langsam nicht mehr den. A it gestern hab ich mehrmals so Weise Punkte vor den Augen ...

von Irinchen88 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.