Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 06.06.2017, 21:21 Uhr

Entlassungsbericht anfordern?

Bin gerade im Krankenhaus und hätte gern den entlassungsbericht (den ausführlichen der an den Hausarzt geschickt werden soll, was ich aus verschiedenen Gründen aber nicht möchte). Kann ich da einfach danach fragen? Hab schon den Kurzbericht an den einweisenden Arzt geöffnet, stand auch eine sache die für mich relevant ist falsch drin.
Sind ja meine Daten.

 
6 Antworten:

Re: Entlassungsbericht anfordern?

Antwort von leaelk am 06.06.2017, 21:26 Uhr

Hallo,
normalerweise müsstest Du den ausführlichen Entlassungsbrief bekommen. Habe ich bisher immer bekommen, wenn ich mal im Krankenhaus war.
Üblicher Weise bekommt den aber auch der einweisende Arzt.
Warum soll Dein Hausarzt den Brief nicht bekommen? Der ist doch vermutlich für die Weiterbehandlung zuständig.
Alles Gute
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassungsbericht anfordern?

Antwort von mama.frosch am 06.06.2017, 21:52 Uhr

Danke dir.

Ich hab im Prinzip keinen Hausarzt, der um den es geht war ich nur zweimal für selbstinitiierte blutabnahmen. Weil der im Briefkopf für die Blutwerte die ich mit ins Krankenhaus genommen habe steht, wurde er offenbar als Hausarzt geführt.

Die Ärztin meinte sie schafft den ausführlichen Bericht nicht bis morgen und es war auch keine Rede davon dass ich den bekommen würde.

Für den einweisenden Arzt hab ich nur den Kurzbericht bekommen. Der kann aber gerne den langen haben. Nur möchte ich ihn in jedem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassungsbericht anfordern?

Antwort von leaelk am 06.06.2017, 22:15 Uhr

Hallo,
Du kannst den ausführlichen Bericht zum einen beim einweisenden Arzt bekommen ODER Du bittest bei der Entlassung die Ärzte, dass Sie Dir auch einen ausführlichen Bericht zusenden.
Wenn das nicht klappt, dann kannst Du die Klinik später noch anschreiben und um Zusendung des ausführlichen Berichts bitten.
Das klappt in der Regel problemlos.
Auf diese Art habe ich jetzt sogar noch einen Entlassungsbrief bekommen, der inzwischen 11 Jahre alt ist.
Ich selber habe ihn verloren (oder mal irgendwo abgegeben) und meine Hausärztin hatte ihn bereits vernichtet, weil älter als 10 Jahre......

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassungsbericht anfordern?

Antwort von Nala1987 am 06.06.2017, 22:16 Uhr

Ja, dann bitte um Zusendung oder frage dann eben bei dem Arzt danach, an den er geschickt wird. Sag doch wie es ist. Dass Du diesen Arzt nicht als Deinen Hausarzt siehst, nicht weißt, ob Du wieder hingehen wirst und eben ein Exemplar für Deine Unterlagen möchtest. Kann sein, dass dann jemand genervt ist oder du noch mehrfach bitten/ anrufen musst, ggf. auch das Porto zahlen musst, aber ja, Du kannst es natürlich verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassungsbericht anfordern?

Antwort von niccolleen am 07.06.2017, 7:19 Uhr

Bei uns bekommst alles du, und du kannst nach Gutduenken einen Brief an deinen Arzt weitergeben oder auch nicht.
Im Normalfall gibt man einen Brief dem Arzt weiter, der einen ueberwiesen hat, denn der will ja die Ergebnisse dessen wissen, was er veranlasst hat um es herauszufinden. Er sollte ja auch diesen "Fall" abschliessen koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entlassungsbericht kopieren - überhaupt kein Problem!

Antwort von Hexhex am 07.06.2017, 10:58 Uhr

Ich selbst lasse mir immer alle für mich interessanten Befunde kopieren, wenn ich irgendwo hin überwiesen wurde, egal ob Fachpraxis oder Klinik. Ich warte, bis mein überweisender Arzt den Bericht hat und bitte dann die Arzthelferinnen um eine Kopie. Das war noch nie ein Problem, sie mussten meist nicht einmal den Chef fragen, sondern haben es gleich selbst gemacht. Ich sage immer, dass ich alle wichtigen Befunde in meinen Unterlagen abheften möchte, das versteht jeder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.