Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi7979 am 20.02.2020, 21:10 Uhr

Durchfall durch Eisentabletten

Hallo zusammen,
Vielleicht geht es jemandem ähnlich!

Da mein Eisenwert durch zwei Schwangerschaften und Stillzeiten ziemlich im Keller war, habe ich im Juni Eisentabletten genommen. Tatdyferon.diese habe ich anfangs gut vertragen. Der Eisenwert stieg an. Durch die Kupferkette habe ich eine etwas stärkere Periode. Im Dezember habe ich dann Deichfall bekommen. Seit Anfang Januar habe ich die Tabletten angesetzt, da in den Nebenwirkungen stand, dass davon Durchfall kommen kann. Bis jetzt hat sich es nicht verbessert. Meine Eisenwert wurde noch Mal kontrolliert. Er ist jetzt etwas über dem Normbereich. Also nehme ich bis auf weiteres kein Eisen.
Was kann ich tun, um meine Darmflora wieder aufzubauen? Seit Dezember habe ich 5 kg abgenommen. Mir geht es gut soweit, außer wenn ich Durchfall habe, dann fühle.ich mich sehr schlapp

 
4 Antworten:

Re: Durchfall durch Eisentabletten

Antwort von PearlandMum am 20.02.2020, 21:18 Uhr

Guten Abend.

Ich habe ebenfalls eine starke Eisenmangelanämie und muss immer wieder Eisen einnehmen.
Eisen führt eigentlich eher zu Verstopfung (wobei Durchfall in den NW schon auch aufgeführt ist, ich weiß). Ich vertrage es vom Magen her ganz schlecht.
Deine Darmflora wird dadurch aber eigentlich nicht geschädigt, nach dem Absetzten müsste sich das Problem wieder geben.
Vielleicht fragst Du mal bei Deinem Arzt nach? Durchfall kann ja auch zig andere Ursachen haben...

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall durch Eisentabletten

Antwort von Steffi7979 am 20.02.2020, 21:25 Uhr

Bei der Ärztin war ich schon. Sie hat Blut abgenommen und gesehen, dass der Wert jetzt zu hoch ist. Ich soll das ganze beobachten. Das ist jetzt zwei Wochen her. Geändert hat sich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall durch Eisentabletten

Antwort von Häsle am 21.02.2020, 9:25 Uhr

Ich hatte auch üble Verstopfung von den Tabletten.

Meine Tochter hatte aufgrund ihrer Fruktoseunverträglichkeit dauernd Durchfall. Bei einer Stuhluntersuchung kam raus, dass sie quasi "keine" Bakterien mehr im Darm hatte. Also weder gute noch schlechte. Sie hat dann nach einem Kurplan ProSymbioflor eingenommen (und danach noch Symbioflor1, weil der Arzt meinte, diese Art von Bakterien sollte wegen ihrer Bronchitisneigung helfen).
Es wurde tatsächlich besser. Kaum noch Durchfall (nur wenn sie es mit der Fruktose übertrieb) und auch sehr viel weniger Atemwegsinfekte.

Das Zeug schmeckt allerdings widerlich. Aber wenn eine Vierjährige das schafft... ;-)

Gab es schon eine Stuhluntersuchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall durch Eisentabletten

Antwort von Muts am 23.02.2020, 18:48 Uhr

Ich muss auch seit längerem Tardyferon nehmen, habe aber außer Blähungen keine Probleme damit. Die Blähungen sind deutlich weniger, wenn ich die Tablette etwa eine Stunde vor dem Frühstück nehme. Nehme nun nur noch drei mal die Woche, da der Eisenwert nun im untersten Normbereich ist, aber ich durch die heftigen Blutungen schnell wieder Eisenmangel hätte.
Muss demnächst mal zum Dok und kontrollieren lassen. Würde es gern mal absetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

MRT und Durchfall

Hallo ihr Lieben ich hatte vorgestern ein MRT der Lendenwirbelsäule wegen meiner Skoliose mit Kontrastmittel. Nun habe ich seit gestern fast Durchfall bis zu vier Mal am Tag. Habt ihr damit Erfahrung ob das von dem Kontrastmittel sein kann ? Habe es über die Vene ...

von frozen@me 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Krämpfe und Durchfall

Hallo, ich leide seit Jahren unter Darmkrämpfen und immer wieder Durchfall. Ich weiß, dass ich auf Süßstoffe wie Saccharin reagiere. Ich bekommen dann extreme Krämpfe und starke Blähungen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich dies zusätzlich zu starkem Durchfall auch bekomme, ...

von funkeline1976 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Wirkung Pille - Durchfall

Ihr habt mir schon einmal meine Frage beantwortet, und jetzt ist mir noch eine eingefallen auf die ich keine Antwort weiß bzw. aus dem Beipackzettel nicht schlau werde. Ich habe heute mit der Pille komplett neu begonnen. Wenn ich die Pille um 8 Uhr morgens nehme und um zB 9 ...

von Schinsim 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Hallo guten Abend . Ich bin etwas ratlos. Ich habe seit gestern Durchfall. Total wässerig und häufig. Aber ohne bauchkrämpfe und ohne Übelkeit. Nichts nur durchfall. An sich hätte ich auch normal Hunger und Appetit , esse aber Schonkost , Banane Zwieback , Suppe und so. Was ...

von Nase 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Östrogenfreie Pille und Durchfall - schwanger?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich nehme erst vor kurzem erstmalig die östrogenfreie Pille (Tangolita), vor allem um weniger Unterleibsschmerzen während der Regelblutung zu verspüren. Ich habe die erste Pille wie vorgeschrieben am ersten Tag der Regelblutung eingenommen ...

von Kathi1991 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall - wann darf ich wieder "normal" essen?

Hallo mein Sohn (8) kam am Montag mit Durchfall von der Schule heim, ihm hab ich dann Kohle-Compretten gegeben, es wurde dann recht schnell besser, er konnte gestern schon wieder zur Schule, hatte gestern mittag aber noch 1x Durchfall. Bei mir fing es gestern abend an... ...

von RR 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.