Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 03.09.2017, 10:40 Uhr

Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Ich habe mir kürzlich eine Gleitsichtbrille machen lassen. So ganz zufrieden bin ich damit nicht, und ich muss jetzt entscheiden, ob ich von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen will. Ich muss aber vorher wissen, ob mein "Problem" vielleicht einfach normal ist:

Ich kann mit der Brille gut lesen (gute Nahsicht) und gut Auto fahren (gute Fernsicht). Aber der mittlere Bereich (Computer-Arbeitsplatz) ist sehr klein und schlecht. Ich kann sie im Job also fast nicht nutzen. Es ist nur ein winziger Bereich scharf, das geht gar nicht.

Meine Frage: Habt Ihr eine extra Arbeitsplatz-Brille zusätzlich zur Gleitsichtbrille?
Oder reicht Euch die Gleitsichtbrille für alles?

(Ich hab' 3,75 Dioptrien bei der Nähe und 1,75 Dioptrien bei der Weite).

Danke für Eure Erfahrungsberichte und LG

 
11 Antworten:

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von Trini am 03.09.2017, 11:02 Uhr

Hier geht ohne Bildschirmbrille am PC gar nichts.
NUR Tablet und Laptop auf dem Schoß gehen auch mit der Gleitsichtbrille.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von Dor am 03.09.2017, 12:09 Uhr

Das ist auch mein Problem. Habe jedoch das Glück, dass der Computer in genau so einer Distanz ist, dass ich dann ohne Brille arbeite.

Ansonsten liebe ich meine Gleitsichtbrille sehr.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von Julie am 03.09.2017, 13:42 Uhr

Welche "Qualität" hat deine Brille ? Es gibt bei Gleitsichtbrillen drei verschiedene Versionen. Je geringer der Bereich der Unschärfe, umso teurer die Brille.
Außerdem finde ich es bei der Gleitsichtbrille wichtig, dass sie korrekt sitzt.
Diese beiden Punkte solltest Du klären.
Ich habe zwar eine Bildschirmbrille, nutze sie aber nur als "Ersatzbrille", weil ich ganz ohne Brille aufgeschmissen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von kanja am 03.09.2017, 14:07 Uhr

Ja, Raumcomfortbrille von Fielmann.Ohne kann ich nicht am PC arbeiten.

Zahlt det Arbeitgeber übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von Mijou am 03.09.2017, 18:14 Uhr

Lieben Dank, dann scheint die Gleitsichtbrille soweit okay zu sein - und ich werde mir auf jeden Fall jetzt zusätzlich noch eine Arbeitsplatzbrille für den PC besorgen!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von Wurzelmaus am 03.09.2017, 18:26 Uhr

Ich habe mir voriges Jahr eine Gleitsichtbrille machen lassen. Ich bin kurzsichtig (-4,5/-6,5) und brauche zum Lesen 1,25 bzw. 1,5.
Ich sitze fast den ganzen Tag vorm PC und kann mit der Brille alles gut lesen und schreiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von XingXing am 03.09.2017, 22:50 Uhr

hab auch eine der preiswertesten gleitsichtbrillen und von daher sind die sichtbereiche auch sehr klein..
eine weitere arbeitsbrille würde mich tierisch nerven.

ich muss zwischen nah (lesen), fern (treppensteigen regalarbeiten) auch auf das zwischending (pc) switchen..je nach entfernung lernt man ja mit der kopfneigung auch zu arbeiten.

bei mir geht das inzwischen sehr gut..
aber aus erfahrung weiss ich das ich recht lange gebraucht habe dafür und vorallem und DAS IST SUPER WICHTIG...muss die brille perfekt auf der nase sitzen da sonst kleiste unstimmigkeiten mit der passform sofort auch den sichtbereich betreffen

wenn sie super sitzt und du sie erst kurz hast geb dir noch ein wenig zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von mami-4 am 04.09.2017, 21:43 Uhr

Hallo
Mein Mann hat auch eine Gleitsichtbrille. Er hatte am Anfang auch Schwierigkeiten gehabt auf dem PC zu lesen. Doch wenn man die Brille fast immer aufhat, sowie den Kopf mehr hin und her bewegt, dann gewöhnt man sich eher daran.
Jetzt hat er sie fast ein Jahr und ist sehr zufrieden damit. Er meint, das man sich eben erst daran gewöhnen muss.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von Mijou am 05.09.2017, 14:11 Uhr

Das Problem ist, dass ich außerdem den Kopf ständig zu stark anheben und leicht in den Nacken tun muss, um am Bildschirm etwas zu erkennen, davon bekomme ich Nackenschmerzen. Die Brille sitzt aber nicht falsch: Beim Lesen und bei der Fernsicht ist die Kopfhaltung normal und komfortabel. Ich habe mir jetzt eine Arbeitsplatzbrille bestellt, die Werte hatte ich ja eh noch parat.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps. Ich glaube, es gibt Beides: Leute, die mit der Gleitsichtbrille echt alles sehen können, aber auch viele, die zusätzlich eine Arbeitsplatzbrille benötigen. Gerade gestern habe ich zufällig mit der Bibliothekarin unserer Stadtteilbücherei gesprochen. Sie braucht auch trotz Gleitsichtbrille noch eine PC-Brille. Vielleicht hängt das Ganze auch von der Art des Sehfehlers ab... Der Optiker jedenfalls sagt auch, dass viele Menschen Beides brauchen, naja.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von kanja am 05.09.2017, 17:12 Uhr

Bei meiner ersten Gleitsichtbrille habe ich noch keine extra Bildschirmbrille gebraucht.

Erst als die Addition zum Lesen höher wurde.

Außerdem habe ich im Büro einen sehr großen Bildschirm. Da ging es mir wie dir, ich musste den Kopf in den Nacken legen, um scharf zu sehen. Das geht natürlich gar nicht.

Ich komme mit der Extra Brille gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte kurz Rat von jemanden, der eine Gleitsichtbrille hat!

Antwort von Trini am 05.09.2017, 17:24 Uhr

Das ist auch bei mir der Grund.
Ich kriege nicht den ganzen Großbildschirm scharf.
Laptop und Tablet aber schon.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.