Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wally_1983 am 15.01.2020, 16:45 Uhr

Ausbleiben der Menstruation - vorzeitiger Wechsel??

Hallo,

Bräuchte bitte Hilfe!

Ich habe seit 9 Jahren eine diagnostizierte SD-Unterfunktion (Ausgangswert 7,12), Antikörper waren immer unauffällig.

Ich wurde aufgrund meines Kinderwunsches Schnell auf 100 Mikrogramm L-Thyrox eingestellt und wurde nach wenigen Monaten mit meiner Tochter (8Jahre) schwanger.

Während der SS hatte ich 125 Mikrogramm genommen und starkes Herzstolpern.

Nach der Geburt nahm ich die Still-Pille, die ich nicht gut vertrug (Zwischenblutungen ständig) und wurde nach 1,5 Jahren im ersten Versuch mit unserem Sohn schwanger.

Nach der zweiten SS nahm ich nach dem Abstillen die Yasminelle. Diese vertrug ich sehr schlecht und setzte sie nach ca. eine Jahr wieder ab.
Anschließend reduzierte ich die SD-Hormon Dosis auf 75 Mikrogramm und hoffte, dass sich mein Körper nach alle den synthetischen Hormonen wieder etwas regulieren würde und beginnen würde wieder selbst mehr SD-Hormone zu produzieren. Dies war leider nicht der Fall und mir gingen die Haare sehr stark aus, ich hatte eine sehr träge Verdauung, Stimmungsschwankungen und einen sehr unregelmäßigen Zyklus mit Zyklen zwischen 21 und 60 Tagen.

Schließlich erhöhte ich die Dosis wieder auf 100 Mikrogramm und der Haarausfall ließ nach einigen Monaten nach, Verdauung kam wieder in Schwung, nur der Zyklus wurde nicht wirklich reaktiviert.

Ich hatte zu Beginn der Erhöhung mehrer kurze Gleichlange Zyklen von 23 Tagen, dann aber auch wieder einen 40 oder 60 Tage langen Zyklus und im Moment hab ich seit 3 Monaten keine Menstruation mehr.

Mein Endokrinologe bescheinigte mir ovarielle Erschöpfung LH und FSH erniedrigt und AMH bei 0,17.
Östradiol war erhöht. SD-Werte inkl f3 und f4 in Ordnung. Kein Hashimoto auch laut Ultraschall.

Nun meine Frage, warum kommt der Zyklus nicht mehr in die Gänge? Bin ich evtl schon im vorzeitigen Wechsel. Ich bin erst 36 Jahre. Kann es daran liegen, dass ich im Vorfeld 1,5 Jahre zu wenig SD-Hormone genommen habe und sich das manifestiert hat, dass die Eierstöcke ruhen?
Krebsabstrich und Sono der Geschlechtsorgane waren in Ordnung im Juli 2019.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

 
5 Antworten:

Re: Ausbleiben der Menstruation - vorzeitiger Wechsel??

Antwort von Pebbie am 15.01.2020, 18:00 Uhr

Ich denke, auch mit Deinen ausführlichen Angaben zur Medikation, wird Dir hier niemand mangels medizinischen Backround eine befriedigende Antwort geben können.

Frag bei den Experten bei Dr. Mallmann nach ( siehe rechts oben ), er wird Dir Auskunft geben können.

Du hast einen Endokrinologen, er sollte Dir doch Antworten geben können. Hat er die Erhöhung / Reduktion der Schilddrüsenmedikamente angeordnet ? Es liest sich komisch mit " ich erhöhte die Dosis "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbleiben der Menstruation - vorzeitiger Wechsel??

Antwort von niccolleen am 16.01.2020, 8:29 Uhr

Klingt nach viel Sorge und Stress.
Stress bewirkt einen erhoehten Prolaktin-Ausstoss im Gehirn. Prolaktin (das von der Milchproduktion) wiederum inhibiert die Gelbkoerperproduktion und hemmt somit die Menstruation, genau wie das auch in der Stillzeit funktioniert.
Da wuerde ich ansetzen. Es gibt Moenchspfefferpraeparate in der Apotheke, die dem entgegenwirken, aber im Endeffekt musst du mit dir selber ins Reine kommen, genug schlafen und den Druck rausnehmen, dann pendelt sich auch vieles andere wieder ein.
Aber nach deiner Geschichte kann das alles natuerlich auch andere organische Ursachen haben, wenn dein Hormongleichgewicht eh schon seit Jahren so durcheinander ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbleiben der Menstruation - vorzeitiger Wechsel??

Antwort von sunnydani am 16.01.2020, 14:14 Uhr

Schilddrüsenhormone muss man sein Leben lang nehmen, wenn man da was hat. Das sind auch in dem Sinn keine unnötig zugeführten Hormone, wie z.Bsp. eine Pille, sondern lediglich die Hormone, die der Körper sowieso von alleine produzieren würde, wenn er es denn könnte.
Deshalb würde ich mit der Dosierung der Schilddrüsentabletten auch nie herumspielen.

Ich habe schon sehr lange eine Schilddrüsenunterfunktion und bin auch schon sehr lange eingestellt. Somit habe ich absolut keine Symptome der Schilddrüsenunterfunktion mehr, wie vor der Tabletteneinnahme.
Einmal im Jahr gehe ich zur Kontrolle, Blutabnahme und Ultraschall. Da wird dann geschaut, ob die Dosierung noch passt und ggf. angepasst.
Bei mir war da jedoch die letzten Jahre immer alles in Ordnung.

Zum Zyklus, das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Mein Zyklus war nie regelmäßig, auch mit Einstellen der Schilddrüse nicht. Bei mir sind auch andere Hormone im Ungleichgewicht.
Ob du im vorzeitigen Wechsel bist oder nicht, kann dir nur dein Gyn sagen. Es muss aber nicht gleich sein, nur weil du mal einen unregelmäßigen Zyklus hast.
Ich bin es gewohnt, dass mein Zyklus unregelmäßig ist, ich habe jedoch, bis auf zwei Jahre, nie hormonell verhütet und unsere Kinderplanung ist abgeschlossen, somit ist es mir jetzt auch egal. Solange ich keine Zyklusbeschwerden habe, ist es mir egal, ob ich meine Tage jetzt alle 30 Tage habe oder ob ich mal drei Monate keine Tage habe.

Sprich deine Bedenken beim FA an und falls du noch einen Kinderwunsch hast, lass dich dahingehend beraten, was du jetzt tun sollst. Es gibt auch Hormone, die man bei einem Kinderwunsch dann nehmen kann und die helfen schwanger zu werden.
Auch wenn du andere Probleme hast, besprich dich mit einem Facharzt!
Dein Gyn wird doch bestimmt anhand deiner Hormonwerte sagen können, ob das bedeutet, du bist im vorzeitigen Wechsel oder ob es einfach eine andere Störung der Hormone ist, die man vielleicht auch mit irgendwas wieder in den Griff bekommen könnte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbleiben der Menstruation - vorzeitiger Wechsel??

Antwort von Lillimax am 17.01.2020, 8:09 Uhr

Vielleicht hast Du etwas zu hohe Erwartungen an die medizinischen Fachkenntnisse der Userinnen hier im Forum. Selbst jemand, der selbst eine Schilddrüsenerkrankung hat, kann Deine Werte als Laie nicht deuten. Oder Dir gar die Ursache Deiner Zyklusprobleme nennen. Das musst Du bitte alles mit Deinem Gyn besprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbleiben der Menstruation - vorzeitiger Wechsel??

Antwort von claudi700 am 18.01.2020, 11:02 Uhr

hallo,

wir haben hier zu wenig medizinisches fachwissen. aber spontan aus dem bauch heraus würde ich sagen: dein körper ist in ständigem hormon-chaos. sd-hormone zugeführt, schwangerschaft. dann pille, wieder sd-hormondosis-änderung, schwangerschaft, wieder pille. das ist ja wahnsinn...

lass deinem körper ein wenig zeit, setz dich nicht unter druck. wichtig ist, dass deine hormonwerte unter beobachtung sind, damit dein körper sich einpendeln kann. parallel zum endokrinologen soltest du regelmäßig zum gyn, um den schleimhautaufbau in der gebärmutter zu beobachten.

mach dich nicht verrückt, dein körper braucht zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Evtl. WECHSELJAHRE????

Hallölchen, es geht eigentlich um meine Kusine. Wir stehen uns sehr nah. Sie ist 49. In den letzten 6 Monaten ist sie wirklich sehr launisch geworden und unglaublich sturr. Sobald man anderer Meinung hat ist sie wie eine furie. Sie ist sonst ein sehr lieber und einfühlsamer ...

von erbsi1 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp... Ich bin 49 Jahre alt und laut Gynäkologin gibt es noch keine Anzeichen für die Wechseljahre - regelmäßiger Zyklus, normaler GSH-Aufbau, Eisprung sichtbar. Meine Schilddrüse hat nach der Schwangerschaft (2015) mal Probleme ...

von schneeziege08 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechseljahre

Ich bin 41 Jahre und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe immer mal wieder Hitzewellen am Tage und schwitze stark in der Nacht. Dazu kommen spannende Brüste , zwischen Blutungen nicht sehr stark aber immer wieder leichtes ziehen im Unterbauch. Die ...

von Mamafrosch07 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Schmierblutung Wechseljahre

Ich habe seit gestern, nach dem ich auf der Toilette ziemich drücken mußte Schmierblutung. leicht rosa. Habe mir noch nichts bei gedacht. Als ich nach 3 Stunden wieder auf Toilette war, hatt ich doch was im Slip.heute war wiede retwas im ToiPaier Jetzt mache ich mit doch ...

von bea+Michelle 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechseljahre -- Hitzewallungen wie äußert sich das bei Euch ?

ich hatte jetzt schon was geschrieben, aber ich mache es doch kurz. ich bin in den Wechseljahren ( bewiesen ) und habe heftige Probleme mit Hitzewallungen. ich habe dabei Symptome, die mir große Angst machen, da ich sie damit nicht in Verbindung gebracht habe. Aber gestern ...

von Pebbie 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechseljahre - Kiwu

Hallo zusammen, ich bin 44 Jahre alt und hege einen Kiwu. Nun ist es so dass mir Wechseljahre diagnostiziert wurde. Ich war gestern ( nach 2 tätiger Schmierblutung ) beim FA. Ich habe eine geringe Gbms und nur links ganz wenige Eibläschen. Wer hat Tipps für mich damit ich ...

von sandwich 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechseljahre?

Bin knapp 49 und bislang fand ich bei mir nichts wirklich auffällig. Hin und wieder habe ich mal nachts etwas mehr geschwitzt und hin und wieder habe ich - seit ca. zwei Jahren - auch schon mal depressivere Phasen. Mein Zyklus war schon immer etwas unregelmäßig, zw. 24 und 35 ...

von Jayjay 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Update : Wechseljahre ? Angst!

Hallo zusammen, ich wollte euch nur kurz mitteilen.. Ich war am Donnerstag beim FA. Ich erzählte ihm daß ich seit Sonntag Schmierblutung habe. Er meinte testen Sie in einer Woche noch einmal. Ultraschall Brüste ergab dass ich viele kleine Zysten in den Brüsten habe ( nächste ...

von sandwich 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechseljahre ? Angst !

Hallo ich bin etwas nervös. Ich habe sehr September keine Mens mehr bekommen. Hatte im Juli einen frühen Abgang mit , Entschuldigung, sehr viel Gewebe. Ich bin 44 Jahre alt. Schlafstörungen mal mehr mal weniger. Ich kann auch keinen Nmt raus bekommen da meine Ovus Achterbahn ...

von sandwich 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechseljahre und so....

Hallo, ich bin 51, habe 8 Kinder zwischen 12 und 29 Jahren. Bis zum Alter von 49 hatte ich einen regelmäßigen Zyklus, seit 2 Jahren ist er unregelmäßiger, es kommt auch schon mal vor dass einer 6 Wochen dauert. Beschwerden hatte ich bis vor einigen Wochen keine- hab mir auch ...

von iriselle 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.