Frage: Wie wird perzentile berechnet?

Hallo Mich würde mal interessieren, wie die perzentile vom Fötus berechnet wird? Meine Maus wog in ssw 36 um Die 2800 gramm. Er sagte oberste perzentile. Von einer bekannten die Maus war in ssw 37 genauso schwer geschätzt und der Arzt sagte, unterste perzentile? Wie kann das sein, wonach wird das berechnet? Wird die gesamte Schwangerschaft betrachtet oder hat das vl was mit der Länge des Kindes zutun oder nur mit dem Gewicht? Wundert mich..

von SiBeu am 10.02.2020, 18:26



Antwort auf: Wie wird perzentile berechnet?

Hallo, Die Perzenzilen werden berechnet durch Gewicht ,Größe und Schwangerschaftsalter. Hier muss allerdings beachtet werden ,dass dies nur Schätzwerte sind und je mehr Schaller umso unterschiedlichere Ergebnisse. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.02.2020



Antwort auf: Wie wird perzentile berechnet?

Durchschnitt ist in etwa, in der 36. Ssw 2700g, in der 37. 2900g. Ich denke da waren die 2800g weder oberste noch unterste Perzentile. Der Arzt meinte damit einfach, größer/kleiner als der Durchschnitt. Das ist nur eine Momentaufnahme, es wird nicht die ganze Schwangerschaft betrachtet. Wobei vom Arzt das Wachstum natürlich auch über die ganze Schwangerschaft betrachtet wird. Gewicht ud Größe haben eigene Perzentilen.

von Becca09 am 11.02.2020, 08:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht 9. Perzentile

Hallo, Ich bin in der 34. SSW (33+6) mein Baby wog gestern 1920 Gramm. Ich habe Gestationsdiabetes. Der Bauchumfang ist in der unteren Norm. Alle Werte waren immer an der unteren Norm. Der Kopfumfang und BPD sinken aber jedesmal in der Kurve weiter ab. Beide sind jetzt an der 5. Perzentile. Eine Gewichtszunahme hat in den letzten 2 Wochen statt...


95. Perzentile

Guten Morgen Herr Dr. Kniesburges und Frau Westerhausen, meine Frau (35 Jahre alt) befindet sich in der SSW 13+0.Das Ersttrimester-Screening hat bei unserem Ungeborenen eine Nackentransparenz von 2,6 mm bei einer SSL von 7, 16 cm ergeben. Unsere Frauenärztin meinte, dass eine Nackentransparenz bis 2,2 mm bzw. 2,3 mm "normal" sei und alles darübe...


BIP auf 98. Perzentile- Spontangeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, bin jetzt 36+2 und heute wurde wieder ein BIP auf 98.Perzentile gemessen. War bei mir die letzten 6 Wochen bei jedem Ultraschall über 90 Perzentile. Kopf auffallend groß! Würden Sie mir eine Spontangeburt oder eher Kaiserschnitt empfehlen? (Letztes Kind hatte 38 cm Kopfumfang- war eine schwere Geburt) I Deutet...