Welche Klinik und ist Geburtsvorbereitung wichtig?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Welche Klinik und ist Geburtsvorbereitung wichtig?

Hallo St.Anna Team, wir werden in ca 15 Wochen unser Kind entbinden (also noch etwas Zeit bis dahin). Momentan sind wir auf der Suche nach einer Klinik für die Geburt. Wie finde ich die richtig Klinik für die Entbindung. Auf was sollte ich achten bei meiner Auswahl? Geburtsvorbereitungen werden als wichtig beschrieben. Aber viele bekannte, die bereits Kinder entbunden haben, waren der Meinung, dass das ein netter Zeitvertreib bis zum EB-Termin ist, mehr nicht. Bei der Geburt waren ihnen meist die Anleitungen der Hebamme im KKH hilfreicher. Ist also eine Geburtsvorbereitung zu empfehlen? Wie finde ich den richtigen Kurs?

Mitglied inaktiv - 05.09.2001, 16:50



Antwort auf: Welche Klinik und ist Geburtsvorbereitung wichtig?

Hallo Saddiya, Es kommt darauf an,was Sie von einer Klinik in puncto Geburt erwarten - wenn Sie eine relativ natürliche Geburtshilfe,evtl.Wassergeburt,Hocker etc.möchten sollten Sie sich die entsprechende Klinik aussuchen.Wichtig ist auch,dass die Geburtshelfer die jeweiligen Sachen auch anbieten;es reicht nicht,wenn ein Hocker in der Ecke steht,der nicht benutzt wird... besuchen Sie Infoabende in den Kliniken,die für Sie in Frage kommen.Der erste Eindruck ist meistens entscheidend;sprechen Sie selbst mit Hebammen und Ärzten. Zum Thema Geburtsvorbereitungskurs ist es natürlich schade,wenn man ihn als "netten Zeitvertreib" ansieht,denn er kostet ja richtig Geld..(Kosten dafür werden von der Kasse übernommen). Hier ist auch wieder die Frage was Sie erwarten;es bietet sich die Gelegenheit andere werdende Eltern kennenzulernen,eventuelle Unsicherheiten abzubauen,etwas über die Geburt zu erfahren,über Säuglingspflege und Vieles mehr. Bei der Geburt ist es natürlich wichtig,dass die Hebamme nochmals die richtige Atmung erklärt,denn unter Wehen ist man nicht so entspannt wie im Kursabend! Alles Gute. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 05.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenbodentrainer zur Geburtsvorbereitung geeignet?

Hallo Herr Kniesburges, ich bin dabei mir ein Instrument zur Dehnung der Beckenbodenmuskulatur anzuschaffen. Dabei wird mit einem Ballon nach Einführung in die Scheide per Handpumpe aufgepumpt und die Muskulatur sowie das Gewebe gedehnt. Abschliessend lässt man den Ballon "wie bei der Geburt" wieder aus der Scheide herausgleiten. Ein Trainingspe...


Schaden durch Heizstrahler über Wickeltisch in der Klinik ?

Hallo, es ist mir folgendes passiert, einige Tage nach der Entbindung, habe ich im Krankenhaus dem Baby die Windeln wechseln wollen. Ich habe über dem Wickeltisch den Heizstrahler angemacht und begann die Windeln zu wechseln. Dann habe ich gesehen, die neuen Windeln sind zu Ende, darauf habe ich die Schwester gerufen und es hat ca. 5 Minut...


Was kann eine Klinik ohne Neugeborenenintensivstation?

Guten Tag, ich beschäftige mich gerade mit der Wahl der Entbindungsklinik für mein zweites Kind. Mein erster Sohn kam in einer Klinik oder Kinderintensiv zur Welt, nach 3 Tagen wurden wir verlegt wegen einer Neugeboreneninfektion. Nun frage ich mich, was ist mit Babys, welche direkt nach der Geburt eine "Starthilfe" benötigen, zum Beispie...


U2 in der Klinik

Hallo, eine Freundin von mir hat mir gesagt, dass bei ihr bei der U2-Untersuchung in der Klinik (vor der Klinikentlassung) nach den Ausscheidungen des Babies gefragt wurde. Sie sollte die Anzahl und Farbe vom Stuhlgang beschreiben. Bei mir hat ja seinerzeit am Entlasstag (Montag; Geburt war am Samstag um 03.19 Uhr gewesen) ja zur U2 zwar ein Gew...


Symphysenlockerung - Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Westerhausen, morgen befinde ich mich in der 36. SSW mit meinem ersten Kind und seit einigen Tagen habe ich ziemliche Probleme mit der Symphyse. Ich kann schlecht meine Beine heben, mich nicht ohne Schmerzen im Bett drehen und es fühlt sich bis zu den Oberschenkeln wie Muskelkater an. Auf einem Bein kann ich ebenfalls nicht stehen und...


Klinik und Hebamme für stille geburt in mv gesucht dringend.

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Klinik für eine Stille Geburt die eine palliative Begleitung ermöglicht und nicht einen vorherigen fetozid erzwingen will. Als Diagnose steht thanatophore dysplasie mit Infauster Prognose. Auch eine Hebamme wäre prima das ganze am liebsten in Bereich Mecklenburger Seenplatte. Die Hebammen die wir bereits ...


Geburtsvorbereitung

Guten Tag, aufgrund von Corona gibt es für mich keinen Geburtsvorbereitungskurs, an dem ich teilnehmen kann. Es sind alle belegt und ich bin auf Warteliste. Ich habe mir jetzt einen Online Kurs vom Internet runtergeladen. Reicht dies aus, um gut für die Geburt vorbereitet zu sein, bzw. geht es auch ohne Kurs? Danke.


Weg zur klinik

Sehr geehrtes Team, Ich bin Anfang der 37 ssw und habe immer wieder mit Kontraktionen zu tun. Gbmh war letze Woche 2cm. Ich habe einen Weg von etwas über einer Stunde in die nächste Klinik. Ab welchem Abstand , sollte man sich hier auf den Weg machen? Es ist meine 2. Geburt. Vielen liebe dank!


Wann in die Klinik fahren?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, kurz zur Vorgeschichte: im April 2018 hatte ich abends bei 39+2 SSW plötzlich einen Blasenriss bei absoluter Schlaflosigkeit, Unwohlsein und direkt mit Schleimpfropfabgang. Unregelmäßige Wehen hatte ich schon Wochen vorher und es setzten innerhalb von 48 h keine regelmäßigen Geburtswehen ein. Deshalb wurde mit Cy...


Einschätzung Klinik zu weit?

Liebe Frau Westerhausen, Ich hatte 2021 meine Tochter zur Welt gebracht und dabei eine unschöne Erfahrung gemacht. Da ich auf Levetiracetam eingestellt bin, musste die Kleine unabhängig vom Zustand nach Geburt für 48 Stunden auf die Kinderstation zur Beobachtung. Das wussten wir bereits vorher. Allerdings wurde uns die reguläre Bonding-Zeit im ...