Wehenschwäche angeboren??

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wehenschwäche angeboren??

Hallo liebes Expertenteam, ich habe vor ca 1,5 Jahren einen gesunden Jungen spontan entbunden. Die Geburt dauerte 16h davon 3h Austreibungsphase. Es war ein kräftezehrender Kraftakt und ich möchte das nicht mehr durchstehen müssen, zumindest das 3h lange Pressen. Die Hebamme meinte ich hatte eine absolute Wehenschwäche somit musste bei der Geburt etwas nachgeholfen werden. Man muss dazu sagen die Geburt wurde wegen vorz Blasensprung eingeleitet. Nun steht die Planung des 2. Kindes langsam an und ich denke prompt an die Erlebnisse der Geburt. Kann man sagen dass ich die Wehenschwäche auch bei einer 2. Geburt haben werde oder ist das dann evtl ganz anders wenn es mit natürlichen Wehen los geht?? Möchte sehr gerne normal entbinden. Viell auch aus diesem Grund, um mal ein schönes Geburtsetlebnis zu haben und die 1. Geburt endlich mal zu verarbeiten.... Danke schon mal im voraus für ihre Antwort Vlg Kathrin

von kathrin864 am 17.07.2017, 13:45



Antwort auf: Wehenschwäche angeboren??

Hallo, dieser Verlauf muss sich so nicht wiederholen. Dass nach einem langen Geburtsverlauf eine Wehenschwäche eintritt, ist nicht ungewöhnlich. In der Regel verläuft die zweite Geburt leichter und schneller als die Erste.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehenschwäche erblich?

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage und zwar kann eine Wehenschwäsche erblich sein? In der ersten Schwangerschaft hatte ich in der 40. SSW einen Blasenriss und weil ich danach von alleine keine Wehen bekommen habe, habe ich was bekommen damit ich welche bekomme. Jetzt bin ich in der 41. SSW und ist gibt keine Anzeichen das es bald losgeht. Ic...


Wehenschwäche bei 1. Geburt - Vorbereitung 2.

Liebes Experten-Team, ich habe zwar noch ein bisschen Zeit (aktuell 26. SSW), mache mir aber jetzt schon Gedanken über die Geburt meines zweiten Sohnes. Denn die erste Geburt vor anderthalb Jahren war sehr heftig. Ich hatte einen Blasensprung, lag eine Nacht mit starken Wehen (alle zwei bis drei Minuten) im Krankenhaus, quälte mich den darauf...


sekundäre Wehenschwäche/ Folgen für Beckenboden bei 2 VE

Hallo, bei der Geburt meines ersten Kindes in der 39. SSW kam es zu einem Geburtsstillstand aufgrund sekundärer Wehenschwäche. Zuerst verlief alles normal. Der Muttermund war dann vollständig geöffnet und plötzlich waren die Wehen komplett weg und kamen nicht mehr wieder (ich hatte keine PDA etc.). Ich habe keine einzige Presswehe gehabt, trotz ...


Wehenschwäche?

Hallo liebes Expertenteam, heute haben mein Baby und ich den errechneten Geburtstermin erreicht. Bei meiner Tochter musste 2x mit Prostaglandinen eingeleitet werden,da ich keinerlei Wehen hatte. Meine Mutter hat 4 Kinder jeweils mit ca 2wöchiger Übertragung per Einleitung geboren. Ich habe in der jetzigen SS echt fiese Vorwehen die mir vorgaukel...


Wehenschwäche

Guten Tag Herr Dr. ich mache mir doch viele Gedanken dazu. Und zwar hatte ich in meiner letzten SS Geburt 2011 Probleme. Bei mir hat sich der Muttermund nur schläppend geöffnet und es musste dann auch noch der Wehentropf ran. Jetzt hab ich immer Angst, da ich sehr viele Übungswehen hab. Das hier auch echte dabei sind und ich nicht bemerke...


Eventuelle Wehenschwäche?

Guten Morgen Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich erwarte mein drittes Mädchen, alle ca 3 Jahres Abstand. Habe 6 Frühaborte ungeklärter Ursache und bin bereits 5 Tage über den ET. Die anderen beiden Mädchen kamen spontan 38+5 und 39+0 ohne Hilfsmittel etc. Ich bin diesmal wirklich verwirrt weil es nicht vorwärts geht und habe bedingt durch die v...


Gibt es eine absolute Wehenschwäche wirklich?

Hallo, Ich habe meine Tochter vor ca 2,5 Jahren mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich hätte bereits damals alles für eine natürliche Geburt gegeben, aber mein Arzt sagte es sei einfach nicht möglich. Nun denke ich über ein zweites Kind nach und beschäftige mich erneut mit dieser Frage. Ich kenne den Unterschied zwischen primärer und Seku...


Kann eine PDA Ursache für eine Wehenschwäche sein?

Guten Tag! Ich habe vor vier Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Aufgrund einer Wehenschwäche und pathologischem CTG allerdings mit Saugglocke, Dammschnitt und Kristeller. Ich mache mir immer noch ein bißchen Vorwürfe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die PDA Ursache dafür war. Zum Geburtsverlauf: Ich bin bei 36+1 ins Krankenhaus weg...


Wahrscheinlichkeit sekundäre Wehenschwäche und Saugglockengeburt

Guten Tag. Nachdem meine erste Geburt vor 4 Jahren weniger schön verlaufen ist, möchte ich erfahren wie wahrscheinlich es ist, dass die zweite Geburt ähnlich verläuft. Vielleicht gibt es ja auch Statistiken hierzu, die ich noch nicht gefunden habe. Seinerzeit hatte ich wohl eine gute Eröffungsphase in der Badewanne. Nach 9 Stunden stellte sich ...


Primäre Wehenschwäche

Guten Tag :-) Bei der Geburt meines ersten Kindes hatte ich ab 2 Tage vor ET während 24h Wehen (alle 3-5 Minuten), der Muttermund blieb jedoch leider nur 1cm offen. Haben alles probiert (äth. öle., Einlauf, Badewanne usw.). Nach 24h war ich so erschöpft, dass ich eine PDA gekriegt habe und eine Stunde schlafen konnte. Dann wurde 2 mal mit Vagin...