was bedeutet es...

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: was bedeutet es...

wenn der mumu 2-3cm hat? kann das kind denn trotzdem schon kommen? mein eigentlicher termin wäre am freitag, aber der g.g.korigierte wäre am nächsten freitag.. der sogenannte schleimpfropf ist auch noch nich abgegangen und wehen hab ich auch noch keine.. aber das köpfchen soll schon gerutscht sein. nun steht beim Fundusstand was von 38, nichts mehr von 39 oder 40 wie bei den andren malen, als gemessen wurde. hat das was zu bedeuten?

Mitglied inaktiv - 26.11.2002, 12:54



Antwort auf: was bedeutet es...

Hallo, der Kopf ist ins Becken eingetreten deshalb ist natürlich der Fundusstand etwas niedriger geworden. Der Muttermund von 2-3 cm bedeutet, dass ein geburtsreifer Befund vorliegt, läßt aber keine Aussage darüber zu, wann die Geburt genau losgeht. Das kann jederzeit der Fall sein. DR. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.11.2002



Antwort auf: was bedeutet es...

Hallo, Eine MM-Öffnung bedeutet,dass Sie vielleicht Wehen hatten un der MM sich dadurch öffnete....das Kind kann kommen,muss aber nicht.Manche Frauen haben wochenlang einen leicht geöffneten MM. Der SP geht nicht obligatorisch vor einer Geburt ab. Der niedrigere Fundusstand besagt,dass Ihr Schätzchen bereits "gerutscht" ist und somit Bezug zum Becken aufnimmt. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.11.2002