Wann spricht man von einem Sauerstoffmangel während der Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wann spricht man von einem Sauerstoffmangel während der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe meine Tochter vor 6 Monaten geboren. Es musste eine Kreiserschnittgeburt sein, da meine kleine in der Steißlage verblieb. Es war aber keine Frühgeburt. Als ich die Halbnarkose bekam und diese langsam zu wirken begonnen hatte, hab ich plötzlich immer weniger Luft bekommen wobei ich auch aus Panik geschrien habe, weil ich das Gefühl bekam das ich ersticke. Daraufhin habe ich etwas bekommen was den Blutdruck steigern sollte und dabei helfen sollte das mein Zustand sich stabilisiert. Ich sollte auch vielleicht anmerken das meiner Tochter während der Geburt der Oberschenkel Knochen gebrochen worden ist, wobei der Arzt ins Zimmer kam und uns sagte das es sein persönlicher Fehler war, weil dieser zu rabiat gewesen ist. Nun merke ich, dass meine Tochter immer mit den Händeln wedelt wobei ihre Arme still bleiben und sie sich sehr schwer tut beim drehen. Den Kopf will sie nur 2 Sekunden geben und will unbedingt wieder in Rückenlage Des Weiteren guckt sie immer etwas verblüfft sag ich mal aber immer mit ganz weit geöffneten Augen und wimmert manchmal vor sich hin wenn sie müde ist wobei es halt auch ganz normal sein kann aber ich denke in letzter Zeit oft darüber nach ob der Sauerstoffmangel von mir während der Geburt bei ihr Schäden verursachen könnte Es sitzt mir auf den Nacken und ich denke oft darüber nach ob es ein sauerstoffmangel war der ihr hätte Schaden können also den sie auch im Bauch mitbekommen hat

von Pridehurt am 08.10.2017, 20:30



Antwort auf: Wann spricht man von einem Sauerstoffmangel während der Geburt

Hallo, Sie hatten während der Legung der Spinalanästhesie einen kurzzeitigen Blutdruckabfall,der aber schnell durch die Gabe von Atropin behoben wurde. Ihr Kind bekam natürlich diesen Blutdruckabfall ebenso mit,hat diesen aber auch kompensieren können;die schwierige Entwicklung aus dem Bauch (Bruch des Beines) kann Ihrem Kind etwas zugesetzt haben. Meistens kompensieren auch das die Kinder - wenn der Nabelschnur Ph-Wert und der Apgar Wert in Ordnung waren sind keine negativen Folgen zu erwarten. Sprechen Sie mit Ihrem KIA über das Verhalten Ihres Kindes;evrtl kann dieser Sie an einen weiteren Arzt zur Abklärung überweisen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie entsteht Sauerstoffmangel während der Geburt?

Guten Tag, mich würde seit längerem brennend interessieren, wie es eigentlich zu einem Sauerstoffmangel während der Geburt kommen kann (nicht, dass es mich selbst betrifft, sondern einfach aus Interesse). - Durch Probleme mit der Nabelschnur (indem sie abknickt oder sich um den Hals des Baby wickelt)? - Durch Steckenbleiben im Geburtskanal...


Sauerstoffmangel unter Geburt, Spätfolgen?

Hallo, hatte bis auf die letzten 20 min eine leichte Geburt. Am Ende fiel das CTG ab, und das Kind wurde aus Beckenende noch mit Saugglocke geholt. Die Nabelschnur war eingerissen, aber blutete wohl nicht sehr stark. Das Kind hielt überdies die Schnur in der hand, war sehr blau, was aber wohl an der mehrfach um den Hals und Körper geschlungenen ...


Sauerstoffmangel bei der Geburt trotz gutem AGPAR und ph-Wert?

Guten Tag, während der Geburt, (Blasensprung am errechneten Termin), wurden die Herztöne meines Kindes schlechter. Daraufhin erhielt ich Wehenhemmer und einen Kaiserschnitt. Der Nabelarterienwert war 7,37, der AGPAR-Wert 10/10 (nach fünf bzw. zehn Minuten). Kann ich einen Sauerstoffmangel während der Geburt ausschließen? Viele Grüße mm


Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Geburt, bei der ich allerdings etwas weiter ausholen muss. Unser Sohn kam 2007 per geplanter Hausgeburt zur Welt. Er ist unser drittes Kind. Die Geburt verlief eigeltich ohne Komplikationen, bis auf eine (kleine) Sache: Nachdem der Kopf draußen war, blieb der Kleine für etwas mehr als 2 Minuten stecken. ...


Sauerstoffmangel Geburt

Liebe Frau Westerhausen, lieber Hr. Dr. Kniesburges, Meine Tochter hat eine Mikrozephalie derweil ohne weitere Diagnose oder Folgen, sie ist mittlerweile 27 Monate und normal entwickelt. Hat aber schon konzentrationsschwierigkeiten und ist bissi vergesslich ;) Trotzdem sucht man nach Ursachen. Nun bin ich über ihre Werte nsch der Geburt gest...


Kann Sauerstoffmangel während der Geburt zum Absterben von Sehnervenzellen führe

Guten Tag! Ich bin 49 Jahre alt und bei mir wurde vor kurzem der Verdacht auf Normaldruckglaukom diagnostiziert. Hierzu habe ich eine Frage: Ich war eine Steißlage, was leider erst während der Geburt auffiel. Nach der Geburt war ich am ganzen Körper blau und meine Augen war - wie eine Krankenschwester wohl sagte - "stehen geblieben". Kann dieser Sa...


Sauerstoffmangel bei Geburt

Hallo, ich bin aktuell ca. eine Woche vor dem ET. Leider gab es in unserem Umfeld zwei Fälle von Sauerstoffmangel bei der Geburt: Das Kind einer Freundin musste per Notkaiserschnitt geholt und reanimiert werden. Der kleine hatte anschließend Probleme mit dem Gehör. Auch das Kind einer Kollegin wurde wegen Sauerstoffmangel per Notkaiserschn...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was sagt denn der Thompson Score?  Ich habe im U Heft gelesen: Thompson Score bei 5, eine Stunde später 0. Muss man sich da Gedanken machen?


Sauerstoffmangel während der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, mein kleiner Sohn ist jetzt zwei Monate alt und scheinbar verarbeite ich die Geburtsumstände jetzt erst und mache mir Gedanken, ob er vllt an Sauerstoffverlust litt, weil er Stress unter der Geburt hatte. Aber danach auch niemand was dazu sagte.  Die Ärztinnen und Hebammen haben sich bei meinen Presswehen für die Anwen...