Völlig verwirrt wegen Kaiserschnitt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Völlig verwirrt wegen Kaiserschnitt

Einen schönen guten Tag! Ich habe ein fur much wirkkich wichtiges Anliegen und ich weiß dass sie sich von weitem nicht wirklich auf etwas dazu einigen können aber ich würde einfach gerne Ihre Meinung zu der Gesamtsituation hören. Ich bin schwanger in der 36+1 ssw. Es ist meine dritte Schwangerschaft.die erste war 2008 und endete in der 11 ssw mit einer Fehlgeburt. 2015 kam dann meine Tochter bei 40+4 zur Welt. Sie wurde groß geschätzt und deswegen wurde ich per Gel eingeleitet. Nach 15 Stunden kam meine Tochter dann doch oer Kaiserschnitt. Es kam nach über 6 stunden starke Geburtswehen ohne wirkliche Pausen zum Geburtsstillstand. Der Muttermund blieb bei 2 cm und meine Tochter wurde immer müder und machte keine wehe mehr mit. Nun nach 2,5 Jahren stehe ich kurz vir der Geburt unserer zweiten Tochter. Ich wollte sie gerne auf normalem weg entbinden doch bekam vor etwa 2 wochen, stärkere Schmerzen an der alten Narbe. Es fuhkte sich von aussen an als wurde sie extrem gedeht und die Haut tat rund um weh und vin innen war es wie ein starker Muskelkater. Als ich damit ins Kh kam meinte man dass man es nicht wüsste ob sie dunn sei oder nicht und dass man es auch vorher schkecht sagen kann ob sie reisst oder hält. Reissen wurden die narben nur extrem selten aber sie raten zum Kaiserschnitt. Alleine weil meine erste mit einer Größe von 57 cm, kopfumfang von 37 cm und einem Gewicht von 4450 gramm kam. Ich wurde dann nochmal in ein anderes krankenhaus geschickt in dem man fie Narbe vin innen und von aussen gemessen hat. Die dickste stelle sei bei ca. 60 mm u d die dünnste von aussen bei 34 mm und von innen bei 22mm. Sie rieten mir ebenfalls zum Kaiserschnitt. Zusätzlich weil sie sehen wurden dass ich überer schmerzen durch die symphysen lockerung leide. Dann vor drei tagen war ich bei einem Kontrolltermin (Urlaubsvertretung von meinem Frauenarzt) und der sagte dass er schon starke wehen sehe und wie ich dass alles noch fast 3 wochen schaffen will bis zum kaiserschnitt ( Den ich habe extra so spät wie möglich ansetzen lassen bei 38+2) Diese Aussage verwirrte mich stark. Als ich zuhause an kam gingen stärkere wehen bei mir los. Sie kamen fast alle 2 minuten und waren zwar schon etwas schmerzhaft aber nur kurz. Sie gingen uber 2 stunden so und ich kegte mich in die Wanne und nahm Magnesium in der Hoffnung es zu stiooen und es klappte. Nach etwa 4 stunden beruhigte sich alles etwas und ich fuhr nächsten Tag ins Kh zur Kontrolle. Es waren etwas wehen zu sehen und die Herztöne waren auf dauer etwas erhöht was auch die Hebamme so sagte. Der Arzt sah alles anders. Er sagte es seien nur senkwehen (obwohl regelmäßig im 3-5 min takt ca. Immer 30 sek.) Das Kind sei einfach etwas nervös. Er schallte ei fach in die mitte der narbe und sagte dass die narbe doch über 54mm sei und er kein problem sieht. Muttermund vollkommen zu und das war es dann. Ich sollte nächsten Tag wieder kommen. Heute keine wehen mehr und die Herztöne immer zwischen 150 und 170. Kind sei eben aufgeweckt. Dann sagten sie mir dass sie mich über senkwehen aufklären wollen. Ich kenne jedoch senkwehen. Und ich kenne auch die richtugen wehen jnd über 4 stunden wehen werden dich wohl keine senkwehen sein! Dann stellte sich mir die Frage... Kann und darf ich doch normal entbinden??? Wieso erzählt mir jeder es soll ein Kaiserschnitt sein aber alle haben andere werte. Mehr Ärzte, mehr ergebnisse meinte man dann. Aber das kann dich nicht so extrem abweichen. Ich bin völlig hin und her gerissen und enttäuscht. Sie sagten mir dass sie das Kind jetzt nicht einfach raus holen können und das hat mich am meisten verletzt. Ich wollte eine natürliche Geburt aber ich komme auch damit klar wenn es das beste für Baby und mich ist aber ich wollte es auch so spät wie moglich und jetzt tun sie so als wäre ich eine Heulsuse die einfach nicht mehr kann und will.ich wollte nie dass sie einfach meine Tochter früher holen.Ich möchte nur eine ehrliche Meinung zu den ganzen Diagnosen... Entschuldigen sie den langen Text und nun meine Frage. Sollte man das ganze anzweifeln? Einen vertrauen oder vier anderen? Noch eine Meinung dazu holen oder einfach durch die ganzen Sachen abwarten bis am 20.sten der Kaiserschnitttermin ist und endlich ruhe einkehren lassen.

von Jeka26 am 06.07.2017, 16:34



Antwort auf: Völlig verwirrt wegen Kaiserschnitt

Hallo, Es ist immer so, viele Ärzte ,viele Meinungen;das ist völlig normal. Die Narbe wird schon lange nicht mehr gemessen,da die Messungen zu ungenau sind und dies zu Verunsicherungen führt,wie man in Ihrem Thread sehen kann. Inzwischen ist es so,dass nach jeder Sectio,bei guter Konstellation,eine Spontangeburt angestrebt werden kann - kommt es im Geburtsverlauf zu Auffälligkeiten wird die Schwangerschaft beendet,wie es bei jeder Geburt der Fall ist. By the way: Wehen kann man nicht "sehen",sondern nur spüren - sind im CTG Hügelchen sichtbar deutet dies meist auf Vor- oder Senkwehen hin,was auch sein darf,denn die Gebärmutter ist ein großer Muskel,der sich immer mal wieder zusammenzieht .. Treten diese Beschwerden auf können Sie lauwarme Lavendelbäder machen. Im Moment sehe ich hier keinen Grund für eine Sectio,wenn Sie allerdings darauf fixiert sind, müssen Sie entscheiden,wie Ihr Kind auf die Welt kommen soll. Eine sectio kann immer gemacht werden,das sollten Sie im Hinterkopf haben. Der Meinung des geburtshilflichen Teams schließe ich mich an,dass es völlig obsolet wäre einen KS zu Beginn der 37.SSW durchzuführen - das wäre eindeutig nicht das Beste für Ihr Kind. Gutes Durchhaltevermögen und noch eine schöne Restschwangerschaft. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.07.2017



Antwort auf: Völlig verwirrt wegen Kaiserschnitt

Ich bin zwar keine Expertin aber wenn dir doch schon ein Arzt gesagt hat dass die Narbe kein Problem sei und du schon natürlich einsetzende Wehen immer wieder mal hast würde ich doch darauf vertrauen. Wenn du eine spontane Geburt willst dann spricht doch nichts dagegen, hat dir doch auch ein Arzt schon so bestätigt. Viele Ärzte raten "rein vorsichtshalber" zur resectio auch wenn das oft nicht nötig ist, nur weil die Narbe rein theoretisch reißen könnte. Dabei sind sie mit ihrer Panikmache aber oftmals das größte "Problem" und Frau ist oft unnötig verunsichert. Klar KANN eine Narbe reißen aber letztendlich ist es doch so dass die überwältigende Mehrheit an Frauen nach Sectio nie mit dieser Komplikation konfrontiert oder davon betroffen sein werden. Dass es immer wieder mal Wehen gibt die dann wieder aufhören ist auch was das viele Frauen haben und solange es dem Kind gut geht muss man da auch keine Panik bekommen oder schnell mal eine Sectio machen. Steht so halt nur in keinem Lehrbuch. Übrigens... nach sechs Stunden kann man eigentlich nicht von einem Geburtsstillstand reden, anderes Thema wenn's deiner Maus wirklich nicht gut ging aber Geburtsstillstand nach sechs Stunden ohne schlechte Herztöne hört sich "ärztlicher Indikation" zum KS an.

von MrsKissu-Kazoo am 06.07.2017, 17:18



Antwort auf: Völlig verwirrt wegen Kaiserschnitt

Tut mir leid aber ich schreibe extra in ein Exertenforum. Sonst hätte ich auch ins normalen Forum gehen können. Ausserdem passen die Antworten nichtmal zum text. Es geht hier nicht um anderen Narben sondern um MEINE und wie dick oder dünn sie ist und 4 andere Ärzte meinten dass sie zu dünn sei und nur einer meinte dass sie noch geht. Und Geburtstillstand war nach 15 std. Nur war nach 6 stunden wehen ohne Pause der drips gelutscht da mein Baby nicht nehr genug kraft hatte und ich genauso wenig! Ich will keine tauends meinungen von jedem der meint er hätte Ahnung!Ich will einfach eine Meinung von ausserhalb auf die Gesamsituation und vielleicht ein kleiner guter Tip wie ich es schaffe wieder licht ins wirr warr zu bringen! Danke trotzdem

von Jeka26 am 06.07.2017, 18:41



Antwort auf: Völlig verwirrt wegen Kaiserschnitt

Kein Ding, wollte dich nur beruhigen und weil ich sehe dass du sehr leidest was mir sehr leid tut.

von MrsKissu-Kazoo am 06.07.2017, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe meine tochter am 9.12.2022 per kaiserschnitt bekommen und wollte fragen ob die fäden von alleine weg gehen oder ob meine Frauenärztin die ziehen muss und darf ich meine tochter in eine tragetasche nach unten tragen das ich spazieren gehen kann könnten die mir das bitte sagen das ist mein erste mal das ic...


Himbeerblättertee oder sonstiges vor Kaiserschnitt?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin seit heute in der 36. SSW. Ich habe am 02.02.2023 einen geplanten Kaiserschnitt und wollte nun fragen ob ich etwas vorbereitet tun kann ? Wie z.b. Himbeerblättertee, Heublumenbad, sonstige Tee's usw.?   LG Anja


Kaiserschnitt Indikationen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe eine teoretische Frage: ich habe eine Tochter geboren, 39+0, 4015g, 53cm, Kopfumfang 34, Bauchumfang 35. Es war spontan, aber mir wurde danach gesagt, dass es gut ist, das diese Umfange nicht während Schwangerschaft so gemessen wurde, weil sonst ein grosseres Umfang des Bauches als des Kopfes in dieses K...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe mal eine frage ich habe am 9.12.2022 meine tochter per kaiserschnitt bekommen und wo ich zu kontaktiere bei meine Frauenärztin warda hat die gesagt alles gut verteilt ich habe aber in Januar und Februar und März 2 mal meine blutung bekommen und unter mein Bauchnabel tut das seit 3 Woche der bauch weh kön...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...