Trisomie 21

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trisomie 21

Ich habe eine Frage zum Down-Syndrom. Ich bin 29 Jahre alt und in meiner Familie gibt es bislang keine Fälle dieser Krankheit. Das Baby entwickelt sich zeitgerecht und unauffällig. Was mich beunruhigt ist eine Röntgenuntersuchung im April beim Zahnartzt. Ich müsste da etwa in der 5-7.SSW gewesen sein. Einen genauen Termin gibt es nicht, da ich aufgrund von Zysten seit über einem Jahr keinen Zyklus mehr hatte. Ist das Risiko jetzt erhöht? Danke für ihre Antwort. Christina

Mitglied inaktiv - 10.10.2001, 11:31



Antwort auf: Trisomie 21

Hallo, Beim Down-Syndrom handelt es sich um eine Störung der Chromosomenzahl. Das Chromosom Nr 21 ist 3 mal vorhanden. Man spricht deshalb von Trisomie 21. Es entsteht, wenn eine Eizelle mit 2 Chromosomen Nr 21 befruchtet wird oder wenn das befruchtende Spermium 2 Chromosomen Nr. 21 besitzt. Es entsteht also bereits bei der Bildung der Ei-Zelle oder Samenzelle. Deshalb kann sich durch eine Röntgenuntersuchung in der Frühschwangerschaft das Risiko für ein Down-Syndrom nicht erhöhen. Die Befruchtung der Zellen aht ja schon stattgefunden und die Chromosomenzahl ist durch die Befruchtung festgelegt. Auch andere Fehlbildungen sind durch die Rö-Aufnahme nicht zu befürchten. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Trisomie 21 (Down-Syndrom) !!!

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich bin 33 Jahre, befinde mich derzeit in der 16. SSW und im Grunde freuen wir uns "eigentlich" riesig auf unser „erstes gemeinsames“ Kind (ET: 17.12.2003). Der glückliche Papa ist 32 Jahre und bereits 3-facher Vater. Ich habe bereits einen 9-jährigen Sohn. Die Schwangerschaft begann mit viel Aufregung: die ...


Trisomie 13 und 18

Ich bin jetzt in der 24 SSW und bei der Feindiagnostik in der 22 SSW wurde festgestellt das meine Nabelschnur nur zwei Gefäße hat was auf Trisomie 13 und 18 hindeuten könnte. Jetzt meine Frage : Kann man auch beim normalen Ultraschall feststellen ob sich das Baby normal entwickelt, und würde der Arzt feststellen können ob mein Baby Fehlbildungen h...


Trisomie 13 u. 18

Hab sehr über die schnelle Antwort von Ihnene gefreut, ich muß aber nochmal nachfragen. Mein Risiko für die Trisomien errechnen sich wie folgt : Trisomie 21 = 1 : 1018, Trisomie 13+18 = 1 : 1551. Würden Sie mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten ? Gibt es auch Schwangerschaften mit nur 2 Nabelschnurgefäßen die mit ...


Trisomie 21

Hallo Dr. Kniesburges, für wie sicher würden Sie die Kombination von einem First Trimester Screening plus Doppler-US in der 20.SSW halten, um eine Trisomie 21 zu erkennen? Danke für eine Antwort Dunja


Edwards-Syndrom / Trisomie 18

Hallo Dr. Kniesburges! Ist vielleicht auch für Sie interessant?! Viele Grüße Sabine Freitag, 13. Mai 2005 23.25 bis 00.55 Uhr ARTE Mein kleines Kind Dieser autobiographische Dokumentarfilm handelt von der Schwangerschaft mit Tim Martin, von seiner Hausgeburt und dem Abschied von ihm. Er handelt von den persönlichen Fragen und E...


Trisomie 21

Hallo ! Bin sehr beunruhigt . Laut Triple - Test habe ich ein erhöhtes Risiko von 1:411 . Die Nackentransparenz ist mit 1,6mm völlig in Ordnung . Wie muss ich diesen Wert 1:411 einschätzen ? Ist das ein sehr hohes Risiko ?Bin 33 Jahre . Danke schön . SUSANN


Fehldiagnose bei Trisomie 18 möglich?

Hallo Herr Doktor. Ich bin 39 Jahre jung und in der 23 Ssw. Im Ultraschall (Feindiagnostik) sah man 2 Zysten im Kopf meines Babys, kleine Flüssigkeitsansammlung hinter der Milz, Zeigefinger stehen meist ab und ein Strawberry Sign des Kopfes. Nach einer Fruchtwasseruntersuchung kam man zu der Diagnose Trisomie 18. Können da Fehler auftreten? Alle Or...