Tips zum absichtlichen Übertragen (!) gesucht

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Tips zum absichtlichen Übertragen (!) gesucht

Hallo liebes Expertenteam. Da man uns den OP-Termin für unser zweites Kind für Kurzentschlossene auf meinen Tag 39+0 gelegt hat und es sich um eine Woche Aufenthalt handelt, muss Nr 3 UNBEDINGT mindestens bis zum Termin durchhalten, besser ein paar Tage mehr. Bei 37+5 war Fruchtwasser und Durchblutung noch prima, Muttermund maximal Fingerkuppeneinlegbar, noch Cervix erhalten. Wehen halten sich noch einigermaßen in Grenzen. Was kann ich tun, um möglichst lange auszuhalten? Die OP verschieben bietet sich nicht so an, das ist bereits der Ersatztermin. Eigentlich war die schon vor 3 Wochen vorgesehen, scheiterte aber an dringenden Notfällen mit Vorrang. Das operierte Kind kann nicht in die Frauenklinik, ich mit Baby nicht in die Kinderklinik. Und Kind Nr. 1 muss auch versorgt werden...

von tanzmit am 07.06.2017, 20:11



Antwort auf: Tips zum absichtlichen Übertragen (!) gesucht

Hallo, das Signal zum Geburtsbeginn geht von Kind und Plazenta aus. Es gibt keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Deshalb können Sie leider nichts tun, um den Zeitpunkt der Geburt nach hinten zu verschieben.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind übertragen

Guten Tag, ich habe gehört, daß, wenn man das erste Kind ziemlich übertragen hat, auch das zweite wohl nicht viel eher die Welt erblickt. Ich habe ziemlich Bammel davor, wieder zu übertragen und zwar aus zwei Gründen: 1. Bei mir hat sich beim ersten Kind die Plazenta nicht gelöst und man hat mir erklärt, daß das damit zusammengehängt haben kö...


Übertragen bei Zustand nach Sectio

Hallo, ich habe morgen ET und der Befund ist so, dass es durchaus noch einige Tage dauern kann, bis es losgeht. Vor 3,5 Jahren hatte ich eine sekundäre Sectio, einen "sanften" KS. Die Narbe ist komplikationslos verheilt. Nun soll ich mich am Montag nochmals in der Entbindungsklinik vorstellen, sie wollen mit mir über eine mögliche Einleitung ...


Übertragen?

Hallo! Was bedeutet der Begriff "Übertragen"? Welche Auswirkungen hat das aufs Baby und Mutter? Vielen Dank


Angst, das Baby zu übertragen

Guten Tag, ich bin jetzt laut FA in der 33. SSW. Da ich keinen regelmäßigen Zyklus habe, hat mein Arzt den ET laut Utraschall auf den 03.08. berechnet. Ich bin mir aber ganz sicher, das dieser ET nicht stimmen kann. Laut FA hätte die Empfängnis um den 11.11.06 liegen müssen. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich aber ganz genau, dass mein Mann und ich k...


Baby übertragen?

Hallo, unser Sohn ist drei (errechneter Geburtstermin) bzw. secht Tage (Geburtstermin vom Ultraschaller) später durch natürliche Wehen auf die Welt gekommen. Meine Fruchtwassermenge war im unteren Bereich. Unser Sohn hatte bei der Geburt nicht allzuviel Käseschmiere, die Finge- und Fussnägel waren lang und seine Hände sehen aus, als hätte ...


Schwangerschaftsdiabetes und Übertragen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mir wurde immer gesagt dass man bei Gestationsdiabetes nicht übertragen soll, und nach dem bzw. am Entbindungstermin eingeleitet wird. Was sind denn die Gründe dafür? Gibt es etwa größere Risiken beim Übertragen, wenn man Diabetes hat? Oder will man vermeiden dass das Kind ev. zu groß und schwer wird. Ich habe ...


Übertragen

Hallo, ich wollte mal fragen was Sie grundsätzlich von der Methode halten die Geburt mit Rizinusöl einzuleiten? Erwarte mein zweites Kind am 6.11. Mein erstes Kind war überfällig und ich habe bei ihr nach 10 Tagen Rizinusöl genommen (gemischt mit Orangensaft) weil ich den Gedanken in der Klinik einleiten zu lassen ganz schrecklich fand. Hat auch...


Wie lange darf ich übertragen?

Hallo, ich hatte letztens schon geschrieben, dass mir beim Geburtsplanungsgespräch nahe gelegt wurde, nicht über den ET zu gehen, sondern zeitnah einzuleiten und dann schnellstmöglich einen KS durchfuhren zu lassen. Meine erste Geburt vor 2 Jahren war ein Kaiserschnitt, welcher völlig unnötig durchgeführt wurde. Mein Baby ist laut Arzt ein...


Wie lange Übertragen nach vorausgegangenem KS?

Hallo, ich hatte gestern VU beim FA, 3. Screening+Doppler! Arzt war zufrieden (da Hellp in der ersten Ss bei 35+1), es ist allerdings so, dass ich auf dem Dopplerbefund gelesen habe, dass der ET 4 Tage nach hinten datiert ist, allerdings wird dis ja nichtmehr korrigiert! Der Arzt hat nichts gesagt aber ich hab den Dopplerbefund im MuPa vorliegen...


Wie lange übertragen und Einleitung nach Kaiserschnit

Guten Abend Ich habe am 5 Juli 18 den errechneten Geburtstermin. Mein Frauenarzt meinte das ich nicht länger als 10 Tage übertragen darf, da es für das Kind ab dem 10 Tag gefährlich werde. Ebenfalls sei eine Einleitung bei mir von unten nicht Möglich da ich im 2014 einen Kaisserschnitt hatte( Schwangerschaftsvergiftung) Meine Werte sowie die Fruc...