Frage: Terminüberschreitung

Liebes Team, ich (Jg. 79) bin nach ... in der 40+2 ssw. nach einer absolut problemlosen SS. Zuerst entschied ich mich mit Hebamme und Gaynäkologin fürs Geburtshaus. Nun erscheint mir dies immer unpassender. Es gibt mehrere Gründe dafür; Aussagen der Hebamme empfinde ich als inkompetent, zB ich hätte noch keine Wehentigkeit, da es eine künstliche Befruchtung mit Hormonen war - völliger Quatsch - ich habe mich bei Experten informiert und warum sagt sie mir das erst bei Terminüberschreitung ? Insgesamt habe ich auch sonst vom Team eine gemischte Meinung; da meine Gyn im Urlaub ist, betreuten mich an der Kontrolle am ET verschiedene Ärzte und Hebamme. Eine Hebamme sagte, dass wir uns in 7 Tagen (=ET + 7) zur nächsten Kontrolle sehen, erst als ich insistierte und sie bei der Chefärztin nachfragte, hiess es plötzlich, das CTG sei nicht so toll etc, nun also alle 2 Tage Kontrolle. Auch sagte die Chefärztin zur leitenden Ärztin mit diesem Ultraschallgerät könne man nicht arbeiten...was immer das heisst. Das fördert bei mir kein Vertrauen in die Klinik. Müsste man bei mir aufgrund meines Alters nicht genaue Absprachen machen und einen seriösen Plan anlegen ? Oder ist mit ein Grund, dass ich nur allg. versichert bin ? Was ist Ihre Einschätzung - wie lange kann man zuwarten für eine natürliche Geburt - im Geburtshaus - oder im Spital besser ? Oder eher Einleitung ? Besten Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse, Nora

von Nora11 am 26.04.2019, 05:24



Antwort auf: Terminüberschreitung

Hallo, Zu Ihren Fragen: - Die Aussage der Hebamme ist natürlich Quatsch,Sie bekommen Wehen oder nicht,das hat aber mit der künstlichen Befruchtung nichts zu tun.Bei einer Terminüberschreitung von mehreren Tagen ist eine Geburt im GH hinfällig. - Jede Frau über ET ,das hängt nicht vom Alter oder der Versicherung (!) ab - braucht einen "Fahrplan" für das weitere Procedere wie zB ab ET alle 2d eine CTG Kontrolle,ab dem 7.Tag US mit Kontrolle des Fruchtwassers und ab diesem Zeitpunkt jeden Tag ein CTG,Versuch der Geburtseinleitung ab dem 10. Tag... Wenn alles in Ordnung ist kann man nach 10 Tagen einleiten - dann ist allerdings eine Geburt im GH nicht möglich. Liebe Grüße und alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Terminüberschreitung

Ich bin jetzt 5 Tage über dem ET. Kann ich mit der Ärztin über einen Kaiserschnitt sprechen ?


nochmal wegen terminüberschreitung

hallo, wirkt sich denn das heimtrainerfahren auf die geringe menge des FW aus und reduziert dieses weiter? gilt dies für alle sportlichen aktivitäten? mfg


Einleitung vs. KS bei Terminüberschreitung

Hallo, sollte es zu einer Terminüberschreitung oder gar Übertragung kommen, wird ja ggf. eingeleitet. Nun habe ich mal gehört, dass man bei Frauen, die vorher einen KS hatten, nicht einleitet sondern immer einen Kaiserschnitt macht, um das Folgekind auf die Welt zu holen. Ist dem tatsächlich so? Wenn ja, was sind die Gründe? Vielen Dank im...


Gründe für Terminüberschreitung

Sehr geehrte Frau Doktor, mein errechneter Entbindungstermin war der 18.09.2012. Meine letzte Periode hatte ich am 13.12.2011, meinen Eisprung demnach denke ich am 27.12. - mein Zyklus war sehr regelmäßig und ich bilde mir auch ein, in den Monaten davor den Eisprung immer zum errechneten Termin gespürt zu haben. Mein Baby hat bei der zweiten U...


Wann Einleitung bei Terminüberschreitung?

Sehr geehrter Herr Doktor Kniesburges, ich hatte bislang eine unauffällige Schwangerschaft (das Spannendste war der Beginn, der wegen PCOSs bei Normalgewicht Chlomifenbedürftig war) und stehe nun bei ET+2. Die Terminüberschreitung beunruhigt mich keinesfalls, denn ich komme aus einer Familie, die dazu neigt: Die Kinder meiner Mutter kamen sech...


Terminüberschreitung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt, deshalb ist bei dieser Geburt wohl keine Einleitung bei mir möglich wegen Ruptur. Auf jeden Fall wurde mir von meiner Hebamme, die im Krankenhaus tätig ist wo ich entbinden will, mitgeteilt dass ich höchstens 5 bis 6 Tage über den Termin gehen darf und wenn sich nicht...


Terminkorrektur in 15.SSW - was bedeutet das für Terminüberschreitung

Hallo, ich habe Panik vor einem Kaiserschnitt der vielleicht nicht sein muss weil mein ET möglicherweise nicht korrekt ist, aber zunächst mal meine Vorgeschichte: Ich bin mit dem vierten Kind schwanger. Das erste wurde 2007 in der 37/5-SSW aufgrund diagnostizierter Plazentainsuffizienz nach mißlungenem Einleitungsversuch per Notkaiserschnitt ...


Terminüberschreitung bei Geburt

Hallo. Ich hatte Ihnen schon vor ein paar Monaten geschrieben und zwar wie ich in der 12 Ssw 5 Tage vordatiert...obwohl es nicht zu meinem Zyklus passt. Ich habe nicht gemessen oder sonstwas. Hatte aber immer einen 26/ 27 Tage Zyklus. Jedenfalls habe ich danach die Ärztin intern gewechselt. In der 15 Ssw wie auch in der 23 Ssw passten die Werte ...


Wieviele Vorsorgeuntersuchungen nach Terminüberschreitung?

Hallo, bin heute bei 39+6. Bei meiner letzten Untersuchung bei 39+4 sagte meine FA, mein Muttermund sei noch unreif, von daher rechne ich auch nicht damit, dass mein Baby die nächsten paar Tage kommt. Meine FA hat mich allerdings erst wieder bei 40+3 einbestellt. Ist das nicht etwas spät? Habe jetzt gelesen, dass eigentlich bei Terminüberschr...


Terminüberschreitung

Hallo Frau Westerhausen, ich bin heute 4 Tage über dem Termin. Morgen wird sicher über die Einleitung gesprochen. Ich habe schon seit Monaten Übungswehen. Die nun ausgedehnten Spaziergänge usw. feuern diese sehr an. Aber sie gehen einfach nicht in Geburtswehen über. Meine erste Schwangerschaft war ein Kaiserschnitt- nun bekomme ich immer ...