Frage: Streptokokken B

Hallo, Leider wurden bei mir Streptokokken B ß-häm. festgestellt. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und gerne möchten wir ein zweites Baby. 2 Fragen hätte ich: Muss derzeit eine großartige Hygiene stattfinden oder reicht die "normale"? Sind die Streptokokken auch noch so gefährlich für meinen Sohn wie es unter der Geburt gewesen wäre? Stimmt es, dass es heißt: einmal Streptokokken b, immer Streptokokken nachweisbar? Ich soll derzeit nur etwas nehmen, um die Flora wieder aufzubauen. Stehen die Chancen schlecht, dass ich überhaupt nochmal vaginal entbinden kann? Es kann ja sein, dass die Antibiotikagabe gar nicht so schnell erfolgt wie das Kind kommt. danke

von Rebekka786 am 03.07.2017, 22:36



Antwort auf: Streptokokken B

Hallo, Sie können die Streptokokken jetzt sanieren,doch es kann sein,dass sie wieder kommen. In der nächsten Schwangerschaft sollte auf jeden Fall wieder ein Abstrich erfolgen und auch wenn dieser positiv ist können Sie Ihr kind vaginal gebären,da ein intravenöses Antibiotikum bei Geburtsbeginn gegeben wird. Dises ist innerhalb 5min im Körper,so dass Ihr Kind vor einer Infektion geschützt ist. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B Test wiederholen

Hallo ich hatte in der 34 SSW ein Streptokokken B Test, der laut Ärztin schwach positiv ausgefallen ist. Allerdings im Mutterpass mit positiv vermerkt wurde so das die Antibiotika gabe unter der Geburt angezeigt ist. Nun nutze ich seit einigen Wochen jeden Abend einen (Manuka Honig Tampon )um die Streptokokken Anzahl zu verringern.könnte man den St...


Streptokokken B

Liebe Experten, bei mir wurde in der 34. Ssw ein Abstrich wg stark verkürzter Zervix genommen .... Ergebnis: o.B. Zwei Wochen später wurde der Streptokokken B Abstrich genommen: Leider Positiv also Antibiotika bei Geburt Zwei Tage bevor dieses positive Testergebnis zurückkam, hatte ich eine beginnende Harnwegsinfekt und bekam einmalig ein ...


Streptokokken B

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin morgen in der 40. SSW und mir wurde heute mitgeteilt, dass mein streptokokken b abstrich vor zwei wochen positiv war und ich somit während der geburt antibiotika bekomme, damit sich das baby nicht ansteckt. Jetzt mache ich mir fürchterliche sorgen, weil ich so etwas bei meinem ersten Kind nicht hatte. Ich ho...


Streptokokken B positiv - geplante Sectio: besser doch im Perinatalzentrum?!

in einer Woche soll bei mir aus diversen Gründen ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden. Hierzu habe ich mich in einer "normalen KLinik" d.h. kein Perinatalzentrum bzw. Klinik ohne eigene Kinderklinik angemeldet. Nun hatte ich heute meine letzte Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt, der mir sagte, dass der Streptokokken B Test positi...


Streptokokken B

Hallo, Ich habe heute erfahren das ich Streptokokken B positiv bin. Ich mache mir jetzt Sorgen wie alles abläuft. Ich hab da garnicht drüber nachgedacht, jetzt kommen die Fragen. Ich Entbinde in einer Klinik mit Kinderklinik Level 1. 1.ich wollte eigendlich eine Ambulante Geburt und nach 4h heim. Das ist jetzt vermutlich nicht möglich? 2.w...


Vaginale Untersuchung trotz Streptokokken B

Guten Tag Danke für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage. Nun noch eine: Ich wurde gestern bei einer Untersuchung auch vaginal untersucht. Die Ärztin hat den Muttermund getastet und etwas herumgedrückt. Offenbar war er schwer zu erreichen. Er war 1 cm offen. Danach hatte ich, wie ich erwartet und befürchtet hatte, etwas bräunlich verfärben Aus...


Streptokokken b

Sehr geheerte dr. Ich habe vor 1jahr (nicht schwanger) streptokokken positif In der scheide gehabt.. Jetzt 36ssw wurde mir einen abstrich genohmen der war negatif also am Freitag.. Seit Sonntag habe ich jucken was auf einen pilz infektion deutet.. Jetzt muss ich vaginale zapchen einbringen aber habe jetzt Angst das die streptokokken doch wieder ...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Streptokokken B,

Leider streptokokken B positiv, wurde ich von der Entbindungsklinik informiert, dass ich die ersten 48h nicht stillen darf. Ich könnte so weinen. Was kann ich nur tun? Bin SSW 37 und kann das gerade gar nicht glaube. Da meine 1 Geburt nur 2h ging, denkt man leider auch dass wir das AB nicht schaffen. Aber selbst mit AB darf ich nicht stillen?  ...


Streptokokken B positiv - was nun?

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 38 SSW mit meinem vierten Kind. Bei Kind 2 war ich Streptokokken B positiv. Leider ging die Geburt zu schnell und das Antibiotikum konnte nicht mehr gegeben werden. Meine Kleine hat dann wenige Stunden nach der Geburt leider eine frühe Sepsis bekommen. Die Ärzte gehen von einer Infektion mit B Streptokok...