Frage: Stillprobleme

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Sohn ist elf Wochen alt und wiegt 5.068g. Bei seiner Geburt wog er allerdings bereits 4.200g. Die Kinderärztin meint, er habe zuwenig zugenommen und ich solle Zufüttern. (Starkes Allergie Risiko, da mein Mann und ich Allergiker sind). Ich beachte alle Tipps, wie z.Bsp viel Trinken, Ruhe, häufiges Anlegen usw. und bin mir relativ sicher, dass ich genug Milch habe. Woran könnte es liegen, dass er so wenig zunimmt? (Er ist sehr fitt und macht einen wachen und meist zufriedenen Eindruck). Was kann ich tun, damit die Milch gehaltvoller wird? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 18:37



Antwort auf: Stillprobleme

Hallo Andrea, Ihr Schatz hat wirklich verhältnismäßig wenig zugenommen - er bekommt genug Milch,wenn er mind. 6 nasse Windeln pro Tag hat,wenn er keine trockene Haut hat,rege ist und regelmäßig an Gewicht zunimmt. Sie sollten 1-2 Tage lang vor und nach der Mahlzeit wiegen - trinkt er zuwenig muss zugefüttert werden. Parallel müssen Sie darauf achten,dass Sie mind.3l pro Tag trinken,davon 3-4 Tassen Stilltee,jeglichen Sress vermeiden,regelmäßig und ausgewogen essen u evtl. eine Stillgruppe besuchen. Genussmittel in jeder Form vermeiden - nehmen Sie eigentlich die Pille? Diese verursacht oftmals einen Rückgang der MM.... Alles Gute für Sie und genügend Milch! LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.11.2002