Sterngucker

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sterngucker

Hallo liebes Team Ich habe gestern erfahren, dass unser Kind bei der Geburt ein sog. Sterngucker sein könnte. Was bedeutet das in diesem Fall für mich für die bevorstehende Geburt? Kann ich etwas tun, damit es seine Lage (Rücken nach hinten, Kopf in Nacken gelegt) noch ändert? Vielen Dank für Ihre Antwort. Doris

Mitglied inaktiv - 23.10.2001, 17:57



Antwort auf: Sterngucker

Hallo, eine solche Lage kann sich unter der Geburt durchaus noch normalisieren. Wenn nicht, dann wird der geburtsmechanisdch wirksame Durchmesser des Kopfes durch diese Lage vergrößert so dass die Geburt schwieriger werden kann, unter Umständen muss mit einer Saugglocke nachgeholfen werden. Manche dieser Lagen sind auch so ungünstig, dass eine vaginale Geburt nicht möglich ist. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.10.2001



Antwort auf: Sterngucker

Hallo Doris, mach Dir keine Sorgen. Meine beiden Kinder wollten als Sternengucker auf die Welt kommen. Mein Sohn drehte sich noch in der Gebärmutter, meine Tochter erst in der Scheide (was mir einen kleinen Scheidenriß beschert hat). Von Kaiserschnitt und Saugglocke keine Spur und ich bin sehr klein und die beiden hatten eher große Köpfe (36 und 35,5 cm). Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 24.10.2001, 14:20



Antwort auf: Sterngucker

***

Mitglied inaktiv - 25.10.2001, 12:01