Starker Juckreiz am ganzen Körper

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starker Juckreiz am ganzen Körper

Liebes Expertenteam, seit einigen Tagen plagt mich Juckreiz am ganzen Körper. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich kaum Wassereinlagerungen (Gewichtszunahme bis jetzt ca. 10 kg), auch mit Juckreiz am Bauch hatte ich nie Probleme. Jetzt, in der 40. SSW, tritt etwas Wassereinlagerung auf, der Juckreiz aber ist überall und sehr lästig... Habe aber kein Fieber, auch keine Pünktchen die auf eine virale Erkrankung hindeuten könnten, Masern, Röteln und Scharlach hatte ich schon. Man sieht auch keine Pusteln oder allergische Reaktionen. Ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können ;-), aber gibt es ein derartiges Phänomen evtl. öfter bei Schwangeren? Habe gehört, es soll damit zusammenhängen, dass meine Leber die Schlackestoffe des Ungeborenen nicht mehr verarbeiten kann? Haben Sie da eine genauere Erklärung dafür? Und gibt es etwas, das ich gegen diesen Juckreiz tun kann?? Herzlichen Dank schon jetzt!

Mitglied inaktiv - 16.12.2002, 23:32



Antwort auf: Starker Juckreiz am ganzen Körper

Hallo, es gibt eine schwangerschaftbedingten Juckreiz, der auf einer Störung des Gallentransportes in der Leber beruht. Das ist über die Bestimmung bestimmter Leberwerte zu diagnostizieren. Vor allem das konjugierte Bilirubin ist bei dieser Erkrankung erhöht. In ausgeprägten Fällen kann sogar eine Gelbsucht (Ikterus) auftreten. Die wiksamste Therapie ist die Beendigung der Schwangerschaft. Diese sollte nach der abgeschlossenen 37. SSW. auch angestreebt werden. Nach der Geburt klingt die Erkrankung von selber innerhalb von 1-4 Wochen ab. Symptomatische Therapien zur Bekämfung des Juckreizes sind oft nur wenig wirksam. In jüngerer Zeit wird auch der Wirkstoff Ursodeoxycholsäure erfolgreich eingesetzt, der allerdings offiziell nicht für die Behandlung dieser Erkrankung zugelassen ist und normalerweise (lt. Beipackzettel) während der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden darf. Es sind für die Substanz bisher aber keine Nebenwirkungen bei der Anwendung während der Schwangerschaft bekannt geworden. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, was ist mit meinem Körper los?

Hallöchen, hab mal ne Frage,: Ich habe vor 11 Tagen entbunden, ich weiß ist noch net lang her. Aber seit dem habe ich total schlabberige Haut. Nicht nur am Bauch, auch an Po (hängt wie bei ner alten Oma) die Beine sind labberig und auch meine Brust. Dabei hab ich in der Ss nur 5 Kilo zugenommen und bin jetzt wieder auf dem Gewicht wie v...


Nabelschnur um Hals und Körper!Warum?

Guten Tag, ich frage mich immer wieder, warum meine Kleine (4 Monate) die Nabelschnur um Hals und Körper gewickelt hatte? Nach 22 Stunden Wehen wurde ein KS mit Spinale gemacht, was auch nicht weiter schlimm war. Die Fontanelle war auf 6 Uhr, also entgegen dem Becken. Sie wollte sich partout nicht drehen, aber wenn man das mit der Nabelschnur w...


Juckreiz während dem Wochenfluss!!!

Hallo, ich habe seit ca. drei tagen ziemlichen juckreiz im Genitalbereich, bin auch ziemlich trocken. Kann das durch den Wochenfluss kommen, hatte vor knapp drei Wochen Entbindung. Oder vielleicht auch durch das tragen von Binden, da ich sonst nie welche benutze?? Ich Wasche mich täglich gründlich und GV habe ich durch den Wochenfluss ja ...


schlechte Leberwerte (Juckreiz) nach der Geburt + Hämorriden + Frage zum Stillen

Hallo, ich habe vor knapp einer Woche entbunden. Hatte bereits ca. 1 Woche vor der Geburt Ausschlag und starken Juckreiz am Bauch. Meine Hebamme meinte, das ginge nach der Geburt wieder weg. Nun habe ich den Ausschlag am ganzen Körper und es juckt wahnsinnig. Komme nicht mehr zur Ruhe. Laut Bluttest sind meine Leberwerte nicht so gut. Was kann ic...


cortison bei juckreiz?

was halten sie von cortison haltiger sceme wegen meines juckreizes in der ss. ic hhabe ja solche beschwerden hat mir mein arzt aufgeschrieben weil er meinte das der stress wenn ich mich am bauc hkratze grösser , ist, als wenn ich die salbe am bauch anwende fürs kind. ? was meine sie dazu ? lg sandra


juckreiz

hallo da ic hja am ganzen körper juckreiz habe habe ich mir nun eine salbe aus der apotheemit johanniskraut besorgt. ohne zu verschreiben kann ich diese bedenken los anwenden lg sandra


Juckreiz nach Kaiserschnitt

Hallo liebes Team, habe vor 6 Monaten einen 2. KS gehabt und stille noch. Schon im Wochenbett hatte ich dann Juckreiz im Genitalbereich, so wie bei einem Pilz. Seitdem kommt es leider immer wieder verstärkt vor. Ich war natürlich damit schon mehrmals bei meinem Frauenarzt, aber Pilz ist es nicht, sondern es soll wohl nur Trockenheit aufgrund de...


Juckreiz kurz vor Geburt

Guten Tag Ich stehe kurz vor der Geburt meines dritten Kindes, heute 39 plus 5 Tage. Vor wenigen Tagen wurde bei mir eine Pilzinfektion festgestellt, die ich ich über 6 Tage behandeln soll. Da die Geburt jeden Moment losgehen kann, frage ich mich, was ich tun soll, falls das Kind kommt und ... (a) der Pilz noch nicht weg ist, (b) ich gerade ...