Stammzellenvorsorge

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stammzellenvorsorge

Hallo ! Mir ist ein Prospekt bezüglich Stammzellenkonservierung in die Hände gefallen. Darin hören sich die vorhandenen Möglichkeiten ganz toll an. Nur habe ich noch keine andere Meinung darüber gehört, wie weit dies auch wirklich so realisierbar ist, wie es in der Beschreibung steht. Es handelt sich um das Institut Lifecord, inder eine Stammzellenkonservierung ca. S 19.000,- kostet. Was halten Sie davon ?

Mitglied inaktiv - 01.09.2001, 18:27



Antwort auf: Stammzellenvorsorge

Hallo, ich meine, dass man die Möglichkeit der Stammzellgewinnung und lagerung durchaus ernst nehmen sollte. Heute sind die Einsatzgebiete noch relativ eng, so dass es sehr selten vorkommt, dass man diese Stammzellen benötigt. Wenn so ein Fall aber eintritt, dann wird man mehr als froh sein, wenn diese Zellen zur Verfügung stehen. Denken Sie an die oft schwierige Suche nach Knochenmarkspendern für an Leukämie erkrankte Kinder. Außerdem glaube ich, dass die Einsatzgebiete fetaler Stammzellen noch mehr werden. Man kann es wie eine Versicherung sehen, bei der man ja die Beiträge einzählt ohne dass man genau weiß, ob man sie je benötigen wird. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.09.2001