Spontangeburt nach Dammriss dritten Grades

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spontangeburt nach Dammriss dritten Grades

Guten Morgen, Ich befinde mich derzeit in der 38.SSW mit meinem zweiten Kind. Bei meiner Tochter hatte ich einen Dammriss dritten Grades, der mir aber seit gut einem Jahr keine Probleme mehr bereitet. Ich habe mich zur Geburt in zwei Kliniken vorgestellt (meine Tochter hatte ich im Geburtshaus bekommen, übrigens in halbaufrechter Position. Sie kam allerdings komplett in einer Wehe,also nicht erst das Köpfchen). Beide Kliniken empfehlen einen Kaiserschnitt aufgrund des Dammrisses. Meine erste Geburt hat aber nur 5 Stunden gedauert und es gab bis auf die Nachgeburtsperiode keine Probleme. Ich möchte gerne spontan entbinden, da ich nach der Geburt meiner Tochter einer schwere Atonie hatte (unvollständige Plazentaablösung) und ich gehört habe,dass in diesem Fall Kaiserschnitt gar nicht so gut ist. Die Ärzte im Krankenhaus sagen,dass ich dann selber schuld wäre und die alte Narbe wieder aufreißt. Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren... Vielen Dank

von IchWerdeMami2015 am 15.01.2018, 09:23



Antwort auf: Spontangeburt nach Dammriss dritten Grades

Hallo, wenn der Dammriss gut verheilt ist und wenn keine Funktionseinschränkungen des Schließmuskels bestehen, sehe ich keinen Grund für einen Kaiserschnitt. Bestand oder besteht aber eine Stuhlinkontinenz, dann würde ich auch zu einem Kaiserschnitt raten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.01.2018



Antwort auf: Spontangeburt nach Dammriss dritten Grades

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von IchWerdeMami2015 am 15.01.2018, 18:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach Dammriss und Bandscheibenvorfall?

Ich hatte bei der Geburt meines 1. Kindes (2002) einen Dammriss 3. Grades. Mein Sohn war ein "Sternengucker" und musste mit der Zange geholt werden. Vor knapp 2 Jahren hatte ich einen schweren Bandscheibenvorfall (L5/S1)mit totaler Spinalkanalstenose. Dieser wurde erfolgreich mit einer Spritzkur unterm CT und Akupunktur behandelt. Meine Frage l...


Kaiserschnitt oder Spontangeburt nach der Myomenukleation

Guten Tag! Ich hatte ein transmurales Myom 10 cm im Fundus, laparoskopisch entfernt. 6 Monate später schwanger geworden. Soll aus diesem Grund ausschließlich die primäre Sektio durchgeführt werden oder eine Spontangeburt wäre möglich? Im Entlassungsbrief nach OP steht, dass primäre Sektio empfohlen ist. Ärzte aus Kreißsaal laut diesem Brief empfehl...


Spontangeburt mit Fadendrainage und Fistel

Sehr geehrter Herr Dr. med Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, ich werde im Juli mein zweites Kind entbinden. Mein dreijähriger Sohn (Nov. 17) war eine Spontangeburt, die einen Scheidenriss zur Folge hatte (keinen Dammriss). Ca 1,5 Jahre nach der Geburt entwickelte sich ein Abszess im Dammbereich, der eröffnet werden musste. Der Schnitt...


Dammriss

Guten Tag! Ich habe vor 6 Wochen meine kleine Tochter geboren. Dabei habe ich leider einen Dammriss Grad 3a erlitten. Die Heilung war bisher problemlos. Gestern hatte ich ziemliche Schmerzen beim Stuhlgang und es war etwas Blut auf dem Klopapier. Im Anschluss verspürte ich ein brennen in dem Bereich. Heute das gleiche Spiel.. Kann die ...


Dammriss 3 Grad

Hallo   Meine Frage bezieht sich auf meine Dammnarbe die nach 3 Jahren vermutlich immer noch Probleme bereitet.  Und zwar habe ich immer beim Stuhlgang stechende Schmerzen aber keine Hämorieden das hat mir mein Frauenarzt schon bestätigt da die schmerzen schon bach der Geburt aufgetreten sind. Manchmal blutet es auch wenn der Stuhl sehr hart...


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Spontangeburt nach vorheriger Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe meine erste Tochter aufgrund BEL und negativen Wendungsversuch per Sectio zur Welt gebracht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen bei einem zweiten Kind eine Spontangeburt zu haben. Ist es zu früh nach 1 Jahr und 3 Monaten erneut eine Schwangerschaft zu planen? Die Narbe ist soweit denke ich gut verhe...


Angst vor spontangeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (...


Spontangeburt bei Analfistel unter M. Crohn

Liebe Frau Westerhausen, ich leide seit 10 Jahren an einer transphinktären perianalen Fistel in SSL 11 Uhr, die beide Schließmuskeln durchkreuzt und Richtung Damm/Vagina läuft bzw. recht nah am Scheideneingang nach außen dringt. Diese ist loop-markiert, nur in einer ersten OP in 2014 wurde der äußere Teil ausgeschnitten, was man auch an einer N...


Dammriss Grad 4

Hallo  ich habe vor 7 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Dabei kam es zum DR4 weil der Damm zu fest war. nun habe ich festgestellt, dass das Poloch nicht mehr direkt gerade unter der Scheide ist. Es ist leicht nach links versetzt.... wie kommt das? Und ist das tragisch?