Silbernitratlösung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Silbernitratlösung

Trifft es zu, daß heutzutage die Silbernitratlösung den Neugeborenen eigentlich nicht mehr gegeben werden muß? Meine Hebamme meinte, das sei heute nicht mehr nötig, da die verursachenden Infektionen bei den Müttern nicht mehr auftreten. Bei meinem Sohn vor 2 Jahren haben wir das noch machen lassen. Christi

Mitglied inaktiv - 20.09.2002, 11:29



Antwort auf: Silbernitratlösung

Hallo, die Silbernitrat-Prophylaxe ist seit einigen Jaghren nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben, weil die Häufigkeit genitaler Infektionen mit Gonokokken nachgelassen hat. Allerdings kommen solche Infektionen immer noch vor und die Silbernitrat-Prophylaxe wird weiter empfohlen. Es liegt in der Entscheidung der Eltern, ob sie durchgeführt wird oder nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zu Silbernitratlösung nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich habe eine Frage zur Silbernitratlösung, die Neugeborenen verabreicht werden. Ich habe gehört, dass viele Kliniken das kaum noch machen. An der Klinik, bei der wir entbinden möchten (bin in der 38. Ssw) empfiehlt der Chefarzt aber noch die Verabreichung der Tropfen, angeblich, weil es neben Tripper auch gegen andere ...