Sex, Wehen und Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sex, Wehen und Geburt

Liebes St.Anna Team, Wuerde mich wirklich ueber eine aussagekraeftige Antwort freuen. Ich bin jetzt ET -4, und wir hatten in den letzten drei Wochen vier mal Sex. Es hat jedes Mal Wehen ausgeloest, und jedes Mal staerker. Sie dauern etwas 3-4 Stunden, und waren beim letzten Mal kaum auszuhalten. Wir waren schon zwei mal im Krankenhaus, aber da hoerten sie dann wieder auf. Da ja meist gesagt wird, dass Sex Wehen und Geburt ausloesen koennen, dachten wir, dass waere eine gute Methode. Da es aber nicht zur GEburt gefuehrt hat, und die Wehen fast unertraeglich und sehr sehr schmerzhaft sind, weiss ich nicht, ob es jetzt vielleicht besser ist, nicht durch Sex zu versuchen, eine Geburt einzuleiten, es hat ja bisher eh nicht geklappt. Was meinen Sie?

Mitglied inaktiv - 13.09.2002, 17:10



Antwort auf: Sex, Wehen und Geburt

Hallo, grundsätzlich ist Sex schon eine Methode die Geburtswehen anzuregen. Die durch die in der Samenflüssigkeit enthaltenen Prostglandine werden Kontraktionen ausgelöst. Zu einer Eröffnung des Muttermundes führen sie aber nur, wenn das Muttermundgewebe geburtsreif (weich) ist. Ansonsten arbeiten die Wehen praktisch gegen eine verschlossene Tür an und sind dann entsprechend schmerzhaft ohne effektiv zu sein. Warten Sie einfach ein paar Tage ab. Die Reifung des Gebärmutterhalses ist ein Prozess, der etwas Zeit benötigt (Stunden bis Tage) und natürlicherweise kurz vor dem Einsetzen der Wehen abläuft. Die zeitliche Koordination dieser zwei fundamentalen Mechanismen bei der Geburt ist beim natürlichen Geburtsbeginn optimal. Bei künstlicher Geburtseinleitung ist das nicht so, das ist der Grund warum eingeleitete Wehen oft schmerzhafter sind als natürliche Wehen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.09.2002



Antwort auf: Sex, Wehen und Geburt

Vielen Dank fuer die lange Antwort, war wirklich sehr aufschlussreich und scheint Sinn zu machen. Noch eine Frage: Meinen Sie, dass es sich lohnt, es noch mal mit Sex zu probieren, vielleicht gegen Ende naechster Woche, wenn ich knapp ueber ET bin, oder wuerde das hoechstwahrscheinlich wieder nichts helfen. Moechte wirklich nicht diese Schmerzen wieder ertragen, ohne dass es zu einem Endergebnis fuehrt :))

Mitglied inaktiv - 15.09.2002, 00:47



Antwort auf: Sex, Wehen und Geburt

Hallo, leider kann man den Erfolg künstlicher Maßnahmen zur Geburtseinleitung nicht für den individuellen Fall vorhersagen. Das gilt übrigens auch für die medikamentöse Einleitung. Ich halte es immer für das Beste, einfach abzuwarten, bis die Wehen von selber einsetzen, es sei denn, es bestehen medizinische Gründe, die Geburt einzuleiten. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich spüren, dass die Geburt losgeht ohne Wehen zu haben?

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich bin zum zweiten Mal schwanger, mein erster Sohn kam ET + 6 und mir ist die Blase gesprungen bevor ich Wehen hatte. Nun bin ich in der 38. SSW (ET 15.03) und habe seit ca. 1 Monat Vorwehen. Am SA Abend ist mir möglicherweise der Schleimpropf abgegangen. Heute habe ich keine Wehen oder Anzeichen für eine Geburt. Nur ...


Anzeichen Geburt, keine Wehen

Hallo, ich bin in der 41.ssw, also 40 + 5 un mache mir so langsam Gedanken, was die Geburt angeht. Vor ein paar Tagen hatte ich noch einige Anzeichen, wie z.B. Durchfall und extremer Druck nach unten mit Schmerzen, Stechen, mit dem Bedürfnis, dringend aufs Klo zu müssen. Außerdem kamen noch Schmerzen wie Muskelkaterschmerzen im Schambereich hin...


werde ich auch bei der 2. Geburt keine Wehen entwickeln

Hallo, habe im Dezember 2009 mein erstes Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Bei mir wurde die Geburt insgesamt 6! eingeleitet, aber leider hat sich nichts getan, ich hatte keine einzige Wehe (Einleitung aufgrund von Diabetes). Nach der 5 Einleitung hat ich einen Blasensprung, aber auch wieder keine Wehen entwickelt daher wurde nach 24 Stunden eine ...


bin in der 38. woche alles spricht für geburt nur wehen fehlen...

Hallo. Ich bin in der 38. woche mein mm ist 4 cm offen ich hab nen wahnsinnigen druck nach unten so das ich kaum sitzen kann...doc sagt es kann jederzeit losgehen hat mir himbeerblättertee empfohlen den trink ich auch brav ab und zu kommen ein paar wehen dann wieder nicht sind auch immer recht schmerzhaft das geht jetzt seit einer woche so und lang...


wehen verstärken bzw. geburt natürlich einleiten...

hallo, ich habe am Mittwoch dem 09. meinen errechneten Entbindungstermin. am Freitag war ich wegen körperlichen Schwierigkeiten in der Klinik und die haben dort fest gestellt, das ich zu dem Zeitpunkt alle 3 - 5 Minuten unregelmäßige Wehentätigkeit habe. nicht alle davon habe ich auch direkt gespürt. bei der Untersuchung kam auch heraus, das der Mu...


Wie lange wilde Wehen vor der eigentlichen Geburt?

Guten Tag, ich bin nach 18 bzw 14 Jahren das dritte mal schwanger und mir geht es blendend. Ich habe gar keine Beschwerden, allerdings eine Frage. Bei 34+3 hat sich der Bauch deutlich gesenkt (hatte ich in keinen der ersten Schwangerschaften) und nun bin ich in Woche 37 angekommen und seit ein paar Tagen habe ich jeden Abend bis in die Nacht hi...


3.Kind Wehen Geburt / Nachwehen

Hallo.. sind die Nachwehen beim 3.Kind besonders schlimm? Ich empfand diese beim 2.Kind viel schmerzhafter als beim 1. Kind, besonders beim anlegen. Zudem erwarte ich unser 3 Kind in 2Wochen. Gibt es Theorien oder Erfahrungswerte, ob die 3 Geburt wieder langsamer verläuft als die zweite oder geht es vllt noch zügiger? Ich weiß jede Geburt ...


Keine Wehen vor erster Geburt

Guten Morgen, vor der Geburt meiner Tochter im letzten Jahr hatte ich in den vorab durchgeführten CTGs keinerlei Wehentätigkeit. Die Geburt wurde dann schließlich wegen Übertragung eingeleitet, ich bekam Wehen und irgendwann sprang auch die Fruchtblase. Dann wurden die Herztöne meiner Tochter so schlecht, dass sie per sek. Kaiserschnitt geholt w...


Eingeleitete Geburt schmerzhafter als mit natürlichen Wehen?

Hallo, aufgrund meines Alters (aktuell 40, kurz vor Termin werde ich 41) wurde mir in der Klinik gesagt, dass sie bei 39+0 eine Einleitung anstreben. Nun wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt, dass per Wehentropf mit Oxytocin eingeleitete Wehen schmerzhafter seien als natürlich Wehen. Aus dem Grund wurde mir bei der letzten Geburt auch eine P...