Frage: Scheideneingang ertasten

Hallo! Ich habe am 3.12. spontan entbunden (Saugglocke, DR3, beidseitiger Schamlippen- und Scheidenriss). Ab und an (insbesondere am Abend) verspühre ich noch einen Druck nach unten im Stehen. Manchmal glaube ich ein paar Tropfen Urin zu verlieren, bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht doch nur Ausfluss ist. Schließmuskel funktioniert laut Ärzten super; urinstrahl kann ich anhalten und im Ultraschall war auch kein Trichter zu sehen. Heute habe ich mit Beckenbodentraining begonnen, mein Kurs beginnt im März, Auf Anraten meiner Hebamme habe ich einen Finger in meine Scheide geschoben um zu schauen, ob ich sie anspannen kann. Ich habe so gut wie keine Spannung gemerkt. Außerdem hatte ich das Gefühl (was wahrscheinlich Quatsch ist), dass der Eingang weiter hinten ist als es vorher der Fall war. Und ich habe vor dem Eingang einen Knubbel ertastet. Insgesamt fühlte es sich ganz anders an als vor der Geburt, ist das normal? Wenn irgendwas abgesenkt wäre (Scheide, Gebärmutter etc) hätte meine Ärztin das bei der Nachsorge doch im Ultraschall oder bei der vaginalen Untersuchung gesehen, oder? Ist es schlimm, wenn ich die Scheide zur Zeit noch nicht anspannen kann? Wichtiger wären ja Harnröhre und Schließmuskel, die ich ja weitgehend unter Kontrolle haben. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Jojo

Mitglied inaktiv - 03.02.2019, 23:01



Antwort auf: Scheideneingang ertasten

Hallo, Genau,der Körper verändert sich nach einer Schwangerschaft/Geburt und auch die Scheide - der "Eingang" bleibt aber da wo er immer war;-) Warten Sie zunächst ab,dass eine Spannung in der Scheide nicht möglich ist ist (noch) normal. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.02.2019



Antwort auf: Scheideneingang ertasten

Danke! Und was könnte der knubbel sein, den ich ertastet habe? Ich war am 25.1. bei der Nachsorge, eine Senkung hätte man dort gesehen, oder?

Mitglied inaktiv - 04.02.2019, 08:47



Antwort auf: Scheideneingang ertasten

Und wie lange nach der Geburt dürfte eine Senkung sein bzw wie lange wäre das normal?

Mitglied inaktiv - 04.02.2019, 09:24



Antwort auf: Scheideneingang ertasten

Das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Wenn die Gynäkologin explizit ein Augenmerk auf eine mögliche Senkung hatte,dann ja. Ich denke bei Ihnen handelt es sich nicht um eine Senkung - um diese auszuschließen müsste sie zunächst bestätigt werden;-) Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ertasten des Köpfchens

Hallo Ich habe da mal ne blöde Frage : Ich war gerade gaaanz gemütlich baden, ( habe wohl heute bissl übertrieben und hatte leicht Unterleibsschmerzen, die nun aber wieder wech sind ) So, nun hab ich mich dann wie immer auf den Wannenrand gesetzt und mich zu rasieren und kam dann, als ich fertig war irgendwie auf die Idee, mal zu schauen...


Muttermund schlecht zu ertasten und eingeschlafene Finger

Hallo Ich bin mittlerweile bei 38+6 angelangt, knapp 4 Wochen nach er Entfernung eines Pessars wegen Gebärmutterhalsverkürzung. Jedenfalls hieß es bei der letzten VU bei der Hebamme dass der Muttermund nicht zu ertasten war, weil der Kopf schon seht tief liegt und der Muttermund/Gebärmutterhals nach hinten weggekippt ist?! Ich hoffe ich hab...


muttermund ertasten

wie kann man den muttermund ertasten bzw. wie fühlt sich dieser an ? das einzige was ich fühle ist so eine art ring mit loch und dahinter fühle ich glaube ich den kopf das bewegt sich auf jedenfall. bin jetzt ssw 33. ich weis das man es machen darf mit handschuhe sehr behutsam und ohne zu bohren oder ähnliches. hatte bei beiden schwangerscha...