SSW 33 und sehr besorgt......

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 33 und sehr besorgt......

Hallo! Heute wende ich mich mal an Sie, weil mich meine Ärzte langsam völlig verrückt machen...... Ich muss zurzeit ständig zu Kontrolluntersuchungen (Ultraschall, CTG, Doppler), weil mein Kind als "zu klein" befunden wurde (in 32+0: BIP: 82mm, Ku: 296mm, THQ: 76mm, THUM: 247mm, FEMUR: 62mm). Hierzu muss ich sagen, dass das Kind seit Beginn der SS immer - geht man nach den Tabellen mit den "Normgrößen") am unteren Limit gelegen hat - es ist also nicht ganz plötzlich im Wachstum stehengeblieben. Nun wurde diese Woche durch Doppler eine Unterversorgung ausgeschlossen, aber dennoch sollen die regelmäßigen Kontrollen fortgesetzt werden. Zum einen mache ich mir wahnsinnige Sorgen, weil mir kein Mensch sagt, woran das liegen kann (wenn nicht eine Unterversorgung vorliegt), zum anderen wundere ich mich, dass scheinbar gar nicht in Betracht gezogen wird, dass es einfach ein kleines Kind ist - mein Mann und ich sind auch beide (geht man nach den "Normtabellen") zu klein und außerdem eher untergewichtig...... Zusätzlich verunsichert mich, dass mir alle Welt erzählt, mein Bauch sei viel zu klein für diese SSW - das sagt doch aber nichts über die Größe des Kindes aus, oder? Weist diese Symptomatik eventuell auf irgendeine Behinderung hin, von der mir keiner etwas sagen will? Man macht sich mit der Zeit ja die schrecklichsten Gedanken...Vielleicht können Sie mich ja etwas "aufbauen" aus Ihrer Erfahrung heraus? Herzlichen Dank, Claudia

Mitglied inaktiv - 04.10.2001, 17:00



Antwort auf: SSW 33 und sehr besorgt......

Hallo, wenn diese Diskrepanz zwischen Kindsgröße und errechnetem SS-Alter schon seit der Frühschwangerscahft besteht, sollte man als Erstes an einen Terminfehler denken. Es kann ja auch sein, dass das Kind einfach jünger ist als angenommen. Auch die Größe der Eltern kann eine Rolle spielen. Der Bauchumfang ist schon ein indirekter Hinweis für die Größe des Kindes, auch wenn er nicht so aussagekräftig ist wie eine US-Messung. Bei kontinuierlichem Wachstum und unauffälligem Doppler müssen Sie sich keine großen Sorgen machen. Wenn tatsächlich eine Wachstumsretardierung vorliegt, so können die Ursachen hierfür vielfältig sein. Am häufigsten ist es aber eine Unterfunktion des Mutterkuchens. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.10.2001