SS-Ende / wann geht es endlich richtig los....

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: SS-Ende / wann geht es endlich richtig los....

Guten Tag! Ich bin heute bei 40+3 mit meinem 2. Kind (1. Geburt 2012, 10 Tage drüber, spontan geb. nach Einleitung mit PDA, da der MuMu über viele Stunden hinweg gar nicht aufging, die Wehen aber so heftig waren und gleich in 2 Min.-Intervallen). Diesmal habe ich schon ab 38+0 den Schleimpropf verloren über ca. 5 Tage hinweg, dann war bisschen Pause, ab der 40. Woche wieder. Außerdem reger Darm/Durchfall täglich bzw sogar nachts (aufwachen davon), Kreuzweh und und und alle Anzeichen, dass sich bald was tut. Am Di beim CTG war alles ok (wie immer sehr lebhaft); Muttermund noch zu, aber weich. Gestern hatte ich dann nach einer Weile wieder viel hellrosa/hellroten Schleim verloren und das Gefühl starker Mens-Schmerzen. Bisher war immer nur orange/gelb/bräunlich. Daher bin ich um ca. 20h ins KH, weil ich nicht sicher war, ob es evtl. ein Blasenriss war bzw hellrote, stärkere Blutung und hatte Sorge deswegen. CTG hat auch Wehen aufgezeigt, die vaginale Untersuchung jedoch, dass der MuMu erst fingerdurchlässig offen ist, also wurde ich wieder nachhause geschickt. Kein FW, sondern normale Zeichnungsblutung wurde mir gesagt. Zuhause dann ab ca. 23h zackige Wehen - kurz, aber bald in 10 Min. Abstand. Mein Mann hat mir bis 2h morgens den Rücken massiert und ich hatte das Gefühl, die Entspannung treibt etwas voran. Habe dann trotzdem versucht, etwas zu schlafen, und es ging - nur war es dann sozusagen ab dem Morgen wieder vorbei mit Wehen. Heute auch nur noch sporadisch, keine regelmäßigen mehr und schon gar nicht wie gestern. Ist das normal??? Ich war mir so sicher, dass es endlich losgeht, dann wieder nichts mehr...... & noch eine Frage zum CTG von gestern Abend: es war erst 20 Min. sehr "linear", also Herzfrequenz vom Baby fast durchgehend "nur" 130-140 ohne große "Sprünge", so hatte ich das noch nie. Sollte dann auf die andere Seite wechseln und bin so nochmal 20 Min. gelegen. Da ist das Baby sofort "Galopp" geritten und das CTG war zackig wie es bisher auch immer war (ideal lt. Hebamme). Frage: was war das in den ersten 20 Min., warum so gleichmäßig? Ich war irrsinnig aufgeregt, mein Puls vorab um die 110. Dachte ja, heute geht es los...kann das damit zu tun haben? Bisher hatte ich nur sehr lebhafte, zackige und "vorbildliche" CTGs..... Danke für Ihre Einschätzung.... ...ach ja, eingeleitet werden würde in meiner Klinik nach 10 Tagen plus, wenn alles passt (lt. US gestern FW normal, Baby tief im Becken, Köpfchen dichtet gut ab).

von christl31 am 29.10.2017, 21:49



Antwort auf: SS-Ende / wann geht es endlich richtig los....

Hallo, Ja,das ist alles normal. Im Moment noch "wilde" Wehen,die sicher bald in Geburtswehen übergehen werden . Ein etwas gleichmäßiger kindlicher Herzschlag auf dem CTG ist eine Schlafphase des Kindes. Alles Gute und eine schöne Geburt. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage?!

Hallo und Guten Tag!! ich habe am 10.5.2015 mit meinem Freund Geschlechtsverkehr gehabt.Habe dann 5 Tage später (Freitag) meine letzte Pille genommen weil ich die letzte die ich am Samstag nehmen hätte müssen vergessen hab.Hab dann bis Donnerstag Pause gemacht und wieder eine neue Packung angefangen.Ich habe dann am Samstag wieder Geschlechtsver...


Fehlender Wavhstum zum Ende der SS

Hallo, Ich habe vor 4 Monaten meinen Sohn per KS entbunden. Er hatte die letzten 4 Wochen nicht mehr zugenommen und die CTGs waren immer grenzwertig. Die Nabelschnurversorgung wurde immer wieder kontrolliert und war gut aber Kindsbewegungen nahmen ab. Ich wurde insgesamt 3 mal ins KH eingewiesen zum Einleiten. Dies geschah letzten Endes aber ers...


1 Monat nach Kaiserschnitt, schwellung am rechten Ende ober Schnitt

Sehr geehrte Damen und Herren Hatte vor 1 Monat einen Kaiserschnitt. Habe seit ca. 1 Woche eine Schwellung (eher fester Wulst) am rechten Ende ober der Narbe. Was könnte dies sein? Ist das normal, dass ich noch immer ab und an Schmerzen habe (denke mal ba der Gebährmutter) und die Narbe brennt? Kann oft gar keine Unterhose/Hose anziehen, den...


Fließt mein Wochenfluss richtig?

Guten Tag. Ich habe am 30.7.2016 mein zweites Kind Spontan entbunden. Am 4 Tag nach der Geburt verebbte mein Wochenfluss. Man gab mir Cytotec, womit alles wieder in den Gang kommt. Ein Ultraschall zeigt, das ein Bluterguss in der Gebärmutter ist, der aber nicht weiter Probleme macht. Die Gebärmutter hat sich laut Ärzte sehr sehr gut schon zurück g...


Wie fühlt sich der innere schamBereich während Ende der ssw a

Guten Abend Ich hab am Dienstag den schleimpfropfen verloren. Seit Sonntag hab ich immer wieder schmerzen. Mein gyn sagte ich könnte selbst den mumu ertasten. Hab ich heute (nach Hände Desinfieuren ) mach dem Toiletten Gang gemacht. Jetzt hatte ich das Gefühl das Köpfchen zu berühren ich musste an dieser Wölbung vorbei um an den mumu ran zu komm...


Periode nach Geburt 2 Tage vor Pillenblister Ende/Blutklumpen?

Hallo, ich habe mitte Juli spontan entbunden. Mein Wochenfluss endete ca. Nach 4 bis 5 Wochen. Etwa 2 Wochen nach der Geburt musste ich leider abstillen. Nachdem noch keine Periode in Sicht war bin ich nun am 15.9. wieder mit der Pille angefangen. Meine FÄ. verschrieb mir die Aristelle. 2 Tabletten, für morgen und übermorgen sind noch im Blist...


Stress und Streitigkeiten Ende der SS - grünes Fruchtwasser?

Hallo! Ich bin fast in der 36ssw umd habe.mich mit meinem Partner heftig gestritten, wir haben uns laut angeschrien und es würde sehr Laut die Türen geknallt. Es ging insgesamt 15 min. Streit ist mittlerweile geklärt.  Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen dass es dem Baby geschadet hat. Von Stress, lauten Geräuschen und Angst kann das Kind...


Beckenendlage - Ende 35.SSW - Kind krank?

Hallo, heute bei 34+6 hat der Frauenarzt festgestellt, dass meine Kleine immernoch in Beckenendlage ist und mich direkt zur Geburtsplanung in die Entbindungsklinik überwiesen. Dort habe ich nun an 36+4 einen Termin bekommen. Bin aber mega verunsichert, weil die Frauenärztin von geplantem Kaiserschnitt sprach. Mich interessiert nun besonders: ...


Ende SSW 41 - wann die Einleitung?

Guten Morgen! Ich bin heute 40+6 und übertrage schon fast eine Woche. Bis jetzt war alles in Ordnung, genug Fruchtwasser, meine Sohn geht's gut. Ab Morgen wird empfohlen einzuleiten (laut meiner Ärztin). Wann ist das späteste Zeitpunkt um eizuleiten? Kann ich selber entscheiden, ob ich eine Einleitung schon ab Morgen haben will oder soll erstm...