Frage: Rückbildungsgymnastik

Hallo, ich habe vor 7 Wochen meinen Sohn entbunden und habe noch nicht mit der Rückbildungsgymnastik angefangen. Ist das so wichtig und was ist, wenn man es nicht tut? Der Alltag mit dem Kleinen ist so anstrengend, ich weiß nicht, wie ich das einbauen soll. Wird durch die Gymnastik auch die Scheide selbst enger? Ich habe das Gefühl, daß seit der Geburt alles etwas weiter ist. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 14.12.2002, 17:44



Antwort auf: Rückbildungsgymnastik

Hallo Vivy, Die Rückbildungsgymnastik dient zur Festigung des Beckenbodens,Rückbildung der Gebärmutter..... Damit keine späteren Folgeerscheinungen wie z.B. Harninkontinenz durch Beckenbodenschwäche auftreten. Es gibt auch RB-Kurse mit Kindern,da können Sie Ihr Schätzchen zum "Turnen" mitnehemen. Der Körper verändert sich natürlich nach einer Geburt,das ist ganz normal - auch die etwas weitere Scheide,doch dieses Gefühl kann sich wieder legen. Warten Sie noch etwas ab. Alles Gute. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rückbildungsgymnastik

hallo liebes team ich hatte am 28.6. einen kaiserschnitt und wollte wissen ab wan man mit der rückbildungsgymnastik anfangen kann/soll/muss ? und ist das wirklich so wichtig das man das macht ? liebe grüsse lui


Rückbildungsgymnastik trotz wochenfluss???

Hallo Ich habe vor 5wochen+2tagen meinen sohn per not sectio entbunden. Am Donnerstag wollte ich mit der rückbildungsgymnastik beginnen. nun meine frage, ich habe noch wochenfluss. Darf ich dennoch die gymnastik machen? Danke für ihre Antwort Lg, Daniela + baby Shane


Rückbildungsgymnastik

Sehr geehrter Herr Dr.Kniesburges, ich hatte vor 2Monaten einen Kaiserschnitt. Wann darf ich mit der Rückbildungsgymnastik beginnen? Mit freundl. Gruß Brigitte Schuller


Wie lange Rückbildungsgymnastik...?

Hallo, leider die x.te Frage zur Rückbildungsgymnastik, aber eine ähnliche Frage habe ich leider nicht finden können. Die normale und problemlose Entbindung (nur 1,5 std.) ist nun 5 Wochen her und ich habe vor einer Woche mit der Rückbildungsgymnastik zu Hause begonnen. Ich habe eine CD mit Anleitungen dessen Programm eine halbe Stunde dauert. ...


muss rückbildungsgymnastik sein??

hallo, eine bekannt von mir hat vor 8 wochen ein kind bekommen und hat so gut wie keine rückbildungsgymnastik gemacht, welche auswirkungen hat das auf den körper?? hängebauch??? danke im voraus


Mache ich Fehler bei der Rückbildungsgymnastik?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, es war eine komplikationslose Geburt, allerdings wurde ein Dammschnitt gemacht. Meine Frage ist, ob ich eventuell bei der Rückbildungsgymnastik etwas falsch mache, oder ob meine Probleme am Dammschnitt liegen könnten: Meine Scheide fühlt sich immer noch nicht normal an. Sie ist am Eingang weich und dah...


Wann nach einem Kaiserschnitt darf man mit Rückbildungsgymnastik beginnen!

Nach meinem ersten KS vor 3 Jahren haben die Hebammen mich erst für einen späteren Rückbildungskurs angenommen wegen der Narbe. Ich weiss aber nicht mehr wann. Nun möchte ich nach meinem 2. KS vor knapp 2 Wochen für mich zuhause etwas tun, wir leben in Spanien und hier werden keine Kurse angeboten, und so schnell wie möglich beginnen! Wann darf...


Rückbildungsgymnastik

Hallo! Ich habe am 18.12.06 per KS entbunden. Der nächste Rückbildungsgymnastikkurs beginnt erst Mitte März.Ist das nicht zu spät für mich? Eigentlich sollte man ja nach 8 Wochen damit anfangen. LG Nadja mit Joelle im Arm


Rückbildungsgymnastik

Hallo, habe am 15. November meinen Sohn entbunden. Leider kam er siebeneinhalb Wochen zu früh aber zum Glück auf normalem Wege und ohne Komplikationen. Ich bin aber seit dem zweiten Tag nach der Geburt sehr viel unterwegs, da ich zweimal am Tag zu ihm in die Klinik zum Versorgen und Stillen fahre (ansonsten pumpe ich Milch ab) und auch sonst mit...


Ab wann Rückbildungsgymnastik nach KS?

Hallo! Vor 2 Wochen wurde mein Sohn notfallmäßig per Kaiserschnitt entbunden. Es geht mir sehr gut und ich hatte kaum Schmerzen. Ab wann darf ich mit Rückbildungsgymnastik bzw. "richtigem" Sport anfangen? Und wie lange muss man mit dem Heben von schweren Dingen wie zB dem Kinderwagen vorsichtig sein? Viele Grüße! Mia