Frage: Risikoschwangerschaft Ja/Nein?

HALLO ich bin noch nicht schwanger, wünsche mir aber ein Baby. Zu meiner Situation: Ich wäre bei der Geburt 35/36 Jahre, mein (bald) Mann 59/60 Jahre. Früher ging nicht, weil jahrelang keine Arbeit/kaum Geld und auch nicht den passenden Mann. Laut Ergebnis meiner seriösen Recherchen würde ich unter Risikoschwangerschaft fallen, bei der die Ärzte zu einem KS raten. Ich würde aber dann (wenn es so weit ist und keine med. Gründe dagegen sprechen) gerne eine natürliche Geburt versuchen, aber unbedingt mit PDA, denn dann wäre ich ja schon optimal für einen möglichen Not-KS vorbereitet. Was raten Sie mir? (Bin zwar aus Österreich, aber bin verzweifelt)

von manu1984w am 03.02.2018, 18:08



Antwort auf: Risikoschwangerschaft Ja/Nein?

Hallo, Naja,ab 35 Jahren ist das Alter definiert als Risiko,das heißt aber nicht,dass deshalb ein KS gemacht wrden muss. Diese "seriösen" Recherchen kenne ich nicht. Eine PDA kann man bei gegebenem Geburtsfortschritt machen,kommt es zum sekundären KS wird meist eine Spinalanästhesie durchgeführt und beim Not-KS ,der zum Glück sehr sehr selten vorkommt ,würde man eine Vollnarkose machen. Wenn es keine Indikation zum KS sollte Immer eine vaginale Geburt angestrebt werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.02.2018



Antwort auf: Risikoschwangerschaft Ja/Nein?

RisikoschwangerschaftHallo, Ich bin momentan in der 36.SSW und gelte auch als Risikoschwangere. Meiner Meinung nach liegt es an der FÄ, ob als Risikoschwanger eingestuft wird, oder nicht. Bei mir kommt mehreres zusammen: 5 FG in den letzten Jahren und Jahre zuvor schon 1 ELS, Alter über 35, Bluthochdruck in der SS und noch einiges mehr, ich habe viele Kreuzchen im Mutterpass. Von der ehemaligen FÄ wurde ich als mein Jüngster unterwegs war nicht als risikoschwanger eingestuft und bekam kein BV, obwohl es da schon die gleichen Kreuzchen im Mutterpass gab wie jetzt, die neue FÄ hat mich sofort als risikoschwanger eingestuft. Ich denke 3 FG sind bei manchen FÄ noch kein Grund dafür einzustufen, da muss noch mehr zusammen kommen. Ein BV kannst Du auch ohne die Einstufung bekommen, je nachdem was für Risiken durch den Job bestehen. Ausstellen kann es der FA oder der HA, auch der AG. Mehr US-Untersuchungen stehen Dir schon zu. Meine FÄ hat bei jeder Vorsorge US gemacht ohne irgendwelche Extrakosten für mich, ich hatte mehr als 10 mal US, bekam auch viele US-Bilder, kostenlos. Nach 3 FG in Folge würde ich Dir zu einer Schwangerenkur raten, ich war 09 und dieses Jahr, kann es sehr empfehlen. LG

von Chicaa am 16.04.2020, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikoschwangerschaft

Bei mir wurde fest gestellt das 2Leberwerte angestiegen sind,nun habe ich Angst,das das,meinem Baby schaden könnte,da ich ma wieder ne Risikoschwangerschaft habe.Wie kann ich das wieder im Griff bekommen?Mein Kind soll im April per Kaiserschnitt geholt werden


Risikoschwangerschaft

Bei mir wurde fest gestellt das 2Leberwerte angestiegen sind,nun habe ich Angst,das das,meinem Baby schaden könnte,da ich ma wieder ne Risikoschwangerschaft habe.Wie kann ich das wieder im Griff bekommen?Mein Kind soll im April per Kaiserschnitt geholt werden


Risikoschwangerschaft

Bei mir wurde fest gestellt das 2Leberwerte angestiegen sind,nun habe ich Angst,das das,meinem Baby schaden könnte,da ich ma wieder ne Risikoschwangerschaft habe.Wie kann ich das wieder im Griff bekommen?Mein Kind soll im April per Kaiserschnitt geholt werden


An Dr. S. Kniesburges SEHR DINGEND! RISIKOSCHWANGERSCHAFT-CTG KONTROLLE

Hallo, ich hätte heute eigentlich einen Termin bei meinen Frauenarzt gehabt, da sollte auch CTG geschrieben werden. Leider musste ich absagen da ich und meine Familie krank sind. Nun wurde mir gesagt das mein Arzt nächste Woche im Urlaub ist und nur die Hebamme da ist, deshalb konnten sie mir nur Donnerstag 28.2. um 10:15 Uhr den Termin anbieten...


risikoschwangerschaft

hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 28ten woche und habe einen verkürzten gebärmutterhals, habe auch schon wehnen seid dem ich im 5ten monat bin und muss dadurch 4 mal am tag 2 magnesiumtabletten und 3 mal am tag 2 messerspitzen bryophylium 50% nehmen und habe jetzt seid gestern einen druck der weit nach unten geht, ich habe meinen arzt gefra...


Risikoschwangerschaft

Ich habe vor 20 Monaten meinen Sohn geboren. Die Schwangerschaft sowie die Geburt waren für mich eine Katastrophe, jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mich hier mein Gynäkologe falsch behandelt hat und ob hier nicht eine Risikoschwangerschaft vorlag: Ich nahm während der ganzen Schangerschaft keinen Kilo zu, sondern zwei Kilo ab, obwohl ich genug...


Streptokokken und Risikoschwangerschaft

Hallo, ich bin zum 3. Mal schwanger (11.SSW). In meinen anderen beiden Schwangerschaften hatte ich vorzeitige Wehen seit der 16.SSW, Infektionen, bekam ab der 30.SSW Tokolyse wg. Zervixinsuffizienz. Die Kinder sind beide Spätfrühchen. Nun wurden letzte Woche beim Abstrich ß-Streptokokken gefunden. Hatte ich bisher nie. Ich nehme nun Antibiotika...


Jetzt Risikoschwangerschaft nach Lungenembolie 2008

Hallo, ich hatte im April 2008 eine schwere Lungenembolie zukückzuführen auf den wechsel von Dreimonatsspritze zur Pille. mußte dann 9 Monate Marcumar nehmen. Wurden dann ohne weitere Zwischenfälle bis Juni 2011 ( als ich erfuhr das ich Schwanger bin) ohne jegliche Medikation dabei belassen. Nun sprize ich mich seit Juni 2011 täglich mit Heparin un...


BEL - Alternativen zum Kaiserschnitt bei Risikoschwangerschaft

Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin in der 33. SSW und unsere Kleine liegt schon von Anfang an in Steißlage. Sie ist sehr zierlich, 11. Perzentile, wobei Kopfumfang und Femurlänge normgerecht sind, lediglich der Bauchumfang ist etwas gering. Ich bin 40 Jahre alt und erstgebärend. Bereits seit der 23. SSW habe ich vorzeitige Wehen mit verkürzte...


Risikoschwangerschaft nach FGB 2016 bei Plazentainsuffiziens

Hallo, zuerst möchte ich Ihnen gerne etwas zu meiner Vorgeschichte erzählen. Meine erste Tochter wurde 2016 in der 30.SSW per Not-Sectio,wegen Präeklampsie mit Plazentainsuffizienz, mit gerade einmal 945g geboren. Gottseidank ist sie kerngesund und hat keinerlei Beeinträchtigungen. Da diese Zeit sehr belastend für uns war, haben wir lange überlegt...