Risiken einer natürlichen Geburt nach 13 Jahren

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Risiken einer natürlichen Geburt nach 13 Jahren

Hallo, Ich hatte vor 13 Jahren bei der Geburt meiner ersten Tochter einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Ich hatte damals 24 Stunden Wehen, davon 12 Stunden im Krankenhaus. Das Personal war sehr unfreundlich und ich war die meiste Zeit allein in einem kalten Raum. Ab und zu wurde ich geschallt und so. Dazu bekam ich Schmerzmittel und wehenfördernde Mittel. die Wehen stärker wurden, sich aber fast nichts geöffnet hatte und ich total fertig war, wollte ein Arzt mir eine Pda machen. Gefragt wurde ich nicht. Aber da ich am Rücken sehr kitzlig und empfindlich, konnte ich nicht still sitzen und der Arzt schrie mich an und gab wütend auf. Die Hebamme wollte mir ein Bad einlassen, aber dann kam der Arzt und sagte, dass wir jetzt einen Kaiserschnitt machen. Begründung: Das Kind sei zu groß. Vorher hatte das aber nie jemand gesagt. Dann bekam ich wehenhemmende Mittel und wurde in den OP geschoben. Ich hatte Schmerzen und war kaum ansprechbar, weinte und konnte durch die Tränen und die Medikamente nichts sehen. Jemand gab mir einen Stift und führte meine Hand über ein Papier. Dann die Maske und ich war weg. Ich denke nicht, dass der Kaiserschnitt wirklich notwendig gewesen wäre, wenn die Behandlung im Krankenhaus besser gewesen wäre. Dem Arzt war es am Ende wohl auch einfach zu nervig geworden. Jedenfalls sind jetzt 13 Jahre vergangen und ich erwarte mein zweites Kind. Ich bin erst in der 9 Woche, mache mir aber große Sorgen um die Geburt. Ich wiege 99 kg und bin nur 153 cm groß, habe aber keine gesundheitlichen Probleme. Ich möchte eine natürliche Geburt und unter keinen Umständen mehr einen Kaiserschnitt. Und ich muss in das selbe Krankenhaus. Es gibt kein anderes. Meine Ängste drehen sich vor allem um die Risiken dieser Geburt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur oder anderer Komplikationen? Und die Chancen, dies zu überleben? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaiserschnittes? Was ist mit dem Narbengewebe des alten Kaiserschnittes? Ich weiß, man solle sich nicht so viele Sorgen machen. Aber das hat man auch jenen Frauen gesagt, die eine Geburt nicht überlebten. Vielleicht können Sie mir ein paar dieser Fragen beantworten. Vielen Dank

von Amadeaa am 24.12.2018, 01:21



Antwort auf: Risiken einer natürlichen Geburt nach 13 Jahren

Hallo, Zunächst würde ich Ihnen raten in eine andere Klinik zu gehen und sich eine Hebamme zu suchen,die Ihre Ängste mildert. Zu Ihren Fragen: 1. Die Gefahr einer Uterusruptur ist nach 13 Jahren verschwindend gering. 2. Die Chancen sind hoch eine Geburt zu überleben - höher als sie nicht zu überleben. 3. Aufgrund Ihrer Körpergröße besteht natürlich die Möglichkeit eines erneuten KS,wobei Ihre Größe natürlich in Relation zum kindlichen Gewicht gesehen werden sollte. 4. Die Narbe an der Gebärmutter macht in der Regel nach dieser Zeit keine Probleme. Viele Grüße und schöne Weihnachten! Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiken spontan Geburt bei BEL

Guten Morgen Wir sind jetzt in der 36 SSW und unser Baby liegt noch immer in BEL. Im Moment versuchen wir pro und kontra einer Vaginalen- bzw. Kaiserschnitt-Geburt zusammen zu stellen. Die Hebamme wie auch das Spital ermuntern uns zu einer Spontan-Geburt. Da die Voraussetzungen im Moment ideal sind (Lage und zartes Kind SSW 34+6 2038g). E...


Mehr Risiken bei ambulanter Geburt?

Liebe Frau Westerhausen, mein erstes Kind habe ich 2008 in einem Hebammenkreißsaal im Krankenhaus bekommen. Es war eine schöne Geburt, aber die 2,5 Tage auf der Wochenstation habe ich als äußert negativ erlebt. Für mein nächstes Kind wünsche ich mir daher unbedingt eine ambulante Geburt (wenn alles wieder problemlos verläuft). Mein Partner ist von...


Gefahren/Risiken fürs Baby bei Geburt im Geburtshaus?

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam 2009 per Kaiserschnitt zur Welt (wegen BEL). Nun bin ich wieder schwanger (32. Woche), alles sieht gut aus und ich würde gern in einem Geburtshaus entbinden (vorläufiges o.k. von Hebamme und FA habe ich). Das Geburtshaus ist direkt an ein kleines Krankenhaus angeschlossen, in dem im Notfall ein Kaiserschn...


Risiken für normale Geburt nach komplikationsreicher erster Geburt?

Sehr geehrte Experten, meine erste Geburt (2008) war etwas traumatisch. Die Schwangerschaft verlief beschwerdefrei, kurz vor dem Entbindungstermin wurde jedoch plötzlich von den Krankenhausärzten empfohlen, ich solle wegen meines (hormoninaktiven und beschwerdefreien) Hypophysenadenoms nicht stark pressen bzw. das Kind solle mithilfe von Saugglo...


Risiken bei potentieller dritter Geburt

Liebes Team, ich habe zwei Kinder,beide spontan entbunden mit 2,5 Jahren Abstand. Beim ersten Mal dauerte die Entbindung 10 Stunden wegen Geburtsstillstandes (KU 38 cm, Hand am Kopf) - schlußendluch war es dann eine Vacuumentbindung, wobei ich noch mitpressen konnte,Köpfchen war nicht im Ansatz in die Länge gezogen etc., danach alles gut. Di...


Ist eine natürliche Geburt ohne größere Risiken möglich?

Ich erwarte in 8 Wochen mein 2.Kind. Die Geburt meines ersten Kindes liegt jetzt erst 13 Monate zurück. In dieser Schwangerschaft haben sich doch sehr ausgeprägte Varizen nicht nur an den Beinen, sondern vorallem auch im Genitalbereich gebildet. Sie sind nicht nur sehr schmerzhaft, ich mache mir auch unglaubliche Sorgen bezüglich der Geburt. Gibt e...


Risiken bei einer Geburt mit Bandscheibenvorfall

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34ssw 33+0 Meine Tochter liegt in Schädellage allerdings als sternengucker... Ich habe einen Bandscheibenvorfall zwischen den 4 und 5 Lendenwirbel.... Da aktuell alles so aussieht als könnte jeden Tag los gehen wegen vorz wehen,verkürztem gmh und die Tatsache das meine Tochter schon extremen druck ausübt habe...


Risiken einer natürlichen Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich wende mich an Sie, da mich die Entscheidung über die Geburtswahl die ich nun treffen muss, quält. Ich bekomme im November mein zweites Kind. Die erste Geburt vor 4 Jahren war spontan mit langer Austreibungsphase. Danach war mein Beckenboden ziemlich lange ziemlich schwach. Es besserte sich im Laufe der Zei...


Was sind die Risiken einer natürlichen Geburt mit Leistenbruch?

Was sind die Risiken für mich/ und baby, mit einer natürlichen Geburt mit Leistenbruch? Ist es gefährlicher für mich? Was könnte passieren schlimmstenfalls? ? Wird der riss nicht grösser? Ist die Geburt Schmerzhafter? Ich dachte man darf nicht einmal beim Stuhlgang pressen? Wieso ist dann einer natürlichen Geburt nichts im wege? Da ist ...


Geburt Risiken

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich mein erstes Kind kam August 2019, das zweite im Februar diesen Jahres. Beide spontan. Wir wünschen uns noch sehr ein drittes Kind. Aus privaten Gründen möchten wir es sofort wieder versuchen im August. Auch mein Alter spielt mit rein in die Überlegungen (35Jahre) Ich mache mir nur etwas Sorgen we...