Risiken bei einer Geburt mit Bandscheibenvorfall

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Risiken bei einer Geburt mit Bandscheibenvorfall

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34ssw 33+0 Meine Tochter liegt in Schädellage allerdings als sternengucker... Ich habe einen Bandscheibenvorfall zwischen den 4 und 5 Lendenwirbel.... Da aktuell alles so aussieht als könnte jeden Tag los gehen wegen vorz wehen,verkürztem gmh und die Tatsache das meine Tochter schon extremen druck ausübt habe ich mir angefangen Gedanken über die Geburt zu machen.... Sollte es zur spontan Geburt kommen... Ist eine PDA mit meinem BSV LWS 4/5 überhaupt möglich? Welche Risiken sind mit der Lage als Sternengucker verbunden? Wenn es zum Kaiserschnitt kommt geht dieser dann nur per vollnakose wegen des BSV? Oder wäre es, sollte es zur Frühgeburt kommen generell bei dem befund ratsam einen Kaiserschnitt zu machen um kein Risiko einzugehen? Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für ihre Antwort Lg

von Naddi1991 am 31.05.2017, 22:02



Antwort auf: Risiken bei einer Geburt mit Bandscheibenvorfall

Hallo, Anfang 34.SSW wird es nicht "jederzeit" losgehen - das wäre eine Frühgeburt und wenn Sie keine Bestrebungen haben können Sie ganz entspannt sein. 1. Die Anästhesisten suchen sich in so einem Fall eine andere Stelle aus - bisher habe ich noch keine Probleme bei Bandscheibenvorfällen erlebt. 2. Es sind momentan keine Risiken vorhanden,auch wenn das Kind sich in der hinteren Hinterhauptslage befindet("Sternengucker").Die Kinder drehen sich noch munter hin und her in dieser SSW. 3. Wenn bei Ihnen eine PDA gelegt werden kann ist auch eine Spinalanästhesie im Falle eines KS möglich. 4. Für einen KS gibt es momentan keinen medizinischen Grund,außerdem ist man bestrebt das Kind im Bauch zu lassen. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.06.2017



Antwort auf: Risiken bei einer Geburt mit Bandscheibenvorfall

Danke für ihrer Antwort... Frühgeburtsbestreben gibt es aktuell schon... habe bereits die Lungenreife und Tokolyse bekommen und liege aktuell bin strenger bettruhe... Wie bereits geschrieben vorzeitige wehen, gmh verkürzung mumu weich und baby komplett ins Becken eingetreten mit starken druck auf Mumu... zumindest sagen meine Ärzte das es unwahrscheinlich ist mit dem Befund noch weit zu kommen und wir aktuell die 34+0 anstreben

von Naddi1991 am 01.06.2017, 08:39



Antwort auf: Risiken bei einer Geburt mit Bandscheibenvorfall

Hallo, Okay,dennoch gibt es keinen Grund für einen KS. Wenn Sie nicht in der Klinik sind haben Sie gute Chancen,dass es keine Frühgeburt wird. Grüße SW

von Silke Westerhausen am 01.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiken einer natürlichen Geburt nach 13 Jahren

Hallo, Ich hatte vor 13 Jahren bei der Geburt meiner ersten Tochter einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Ich hatte damals 24 Stunden Wehen, davon 12 Stunden im Krankenhaus. Das Personal war sehr unfreundlich und ich war die meiste Zeit allein in einem kalten Raum. Ab und zu wurde ich geschallt und so. Dazu bekam ich Schmerzmittel und wehenförde...


Spontangeburt oder Kaiserschnitt aufgrund von Bandscheibenvorfall?

Habe Ende 2014 einen Bandscheibenvorfall L5/S1 rechts gehabt. Habe ihn nicht operieren lassen, sondern die Beschwerden mit Krankengymnastik usw gut in Griff bekommen. Nun bin ich in der 32 SSW und habe wieder zunehmende Beschwerden wie stechende, zerrende Schmerzen in den Beinen und auch im Rücken. Um mir einen Rat einzuholen, ob ich Probleme bei d...


Wehencocktail am ET / Rezept / Erfahrung / Erfolgschancen und Risiken

Hallo ! :-) jetzt sollte ich schon seit 38+3 eingeleitet werden, wegen wenig Fruchtwasser und kleinem Kind aber habe mich meinem Gefühl vertrauend dagegen gestellt. Es ist auch alles super und ich bin täglich zur CTG Kontrolle. Allerdings sagen die Ärzte (Frauenärztin und Krankenhaus) das ich mit meinem Befund nicht sehr weit über den ET gehen ...


Fragen zu Einleitung und anderen Risiken

Hallo, es ist meine zweite Geburt die hoffentlich in paar Tagen ansteht und durch hohen Blutdruck etc wird über eine vorzeitige Einleitung gesprochen (heute 39+2). Gibt es bei einer Einleitung irgendwelche erhöhten Risiken ggü. einer „normalen“ Geburt? Kann man mit „Einleitungsgeburt“ ambulant entbinden? Dann macht mir diese Fruchtwasserembolie ü...


Risiken bei Vollnarkose für Babys bei Kaiserschnitt

Hallo, Welche Risiken birgt die Vollnarkose für meine beiden Babys im Bauch bei Kaiserschnitt? Bin nur am weinen, da eine Spinale wegen Wille Brand Syndrom weitgehend ausgeschlossen ist. Man sagte mir die babys müssen nach der Vollnarkose beatmet werden und haben später eventuell deswegen Atemwegserkrankungen. Jetzt denk ich mir ob ich dann nicht...


Wie hoch sind Risiken für Schwangerschaft mit 42?

Hallo, Ich bin 42 und in der 6. Woche schwanger. Da wir über einen Abbruch nachdenken , wollte ich wissen wie hoch Sie die Risiken einer späten Schwangerschaft, bzgl. Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung, Thrombose etc. einschätzen. Ich habe zwei Kinder , Schwangerschaft und Geburt unkompliziert. Bei zweiter Schwangerschaft war Plazenta relat...


Risiken bei "dorsoposteriorer Schädellage"?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich bin aktuell in der 38. SSW, errechneter Entbindungstermin ist der 11. Februar 2021. Mein Baby befindet sich in "dorsoposteriorer Schädellage", Kopfumfang aktuell bei 33,7 cm. So steht es zumindest im Befund des Krankenhauses (Untersuchung zur Geburtsplanung). Mir wurde nur gesagt, dass es...


PDA trotz Bandscheibenvorfall in der LWS? Dadurch Nerv treffen?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen! Kann bei einer Entbindung, trotz Bandscheibenvorfall in der LWS, eine PDA gegeben werden? Kann es bedingt durch einen Bandscheibenvorfall in der LWS, beim Einstechen der PDA, zu Ausstrahlungen, also dass der Nerv getroffen wird, kommen? Freue mich sehr auf ihre Antwo...


Geburt Risiken

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich mein erstes Kind kam August 2019, das zweite im Februar diesen Jahres. Beide spontan. Wir wünschen uns noch sehr ein drittes Kind. Aus privaten Gründen möchten wir es sofort wieder versuchen im August. Auch mein Alter spielt mit rein in die Überlegungen (35Jahre) Ich mache mir nur etwas Sorgen we...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Abend,  Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ich heulen vor Schmerzen. Ich kann mein ...