Quälgeister Hämorrhoiden

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Quälgeister Hämorrhoiden

Hallo liebes St.Anna Team, ich bin nun in der 28. SSW, laufe aufgrund meiner schlechten Venen schon seit Anfang der SS mit Kompressionsstrümpfen herum und habe nun nach einem kurzen, aber heftigen Magen-Darm-Virus eine kleine, aber schmerzhafte Hämorrhoide am Po. Meine FÄ hat mir eine Salbe verschrieben, die ich auch benutzte, trotzdem fing die Hämorrhoide an zu bluten (nach dem Stuhlgang). Heute morgen war ich beim Proktologen, der mir aber nicht weiterhelfen konnte - operieren wolle er, wenn überhaupt notwendig, erst nach der Geburt, wg. der Gefahr vorzeitger Wehen. Auch ein Veröden käme z.Zt nicht in Frage. Da die Blutungen nach dem Stuhlgang wieder aufhörten, wäre es angeblich nicht dramatisch. Für mich ist dies aber sehr wohl dramatisch und auch unangenehm. Immerhin habe ich noch einige Wochen bis zum ET und die Gefäße werden ja jetzt erst richtig belastet. Auf was muss ich besonders achten ( außer auf die Hygiene, da bin ich eh schon so pingelig ), damit mir die Dinger nach der Entbindung nicht bis in die Kniekehlen baumeln und sich nicht wieder eine Thrombose darin bildet? Vielen Dank für Ihre Hilfe Jenny

Mitglied inaktiv - 30.09.2002, 11:46



Antwort auf: Quälgeister Hämorrhoiden

Hallo, außer der Lokalbehandlung mit Salbe können sie nur auf einen regelmäßigen und weichen Stuhlgang achten. Schlackenreiche Kost ist dabei hilfreich. Ansonsten würde ich mit operativen Maßnahmen auf jeden Fall bis etwa 6 Wochen nach der geburt warten denn meistens bilden sich dsie Hämorrhoiden nach der geburt von selbst zurück. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämorrhoiden nach Geburt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor einer Woche entbunden. Seit diesem Zeitpunkt habe ich sehr schmerzhafte Hämorrhoiden. Ich hatte bereits wärend der SS Probleme, aber es traten nie Schmerzen auf. Die Schmerzen sind jetzt so stark, dass ich ohne Schmerzmittel eigentlich gar nicht mehr richtig denken kann. Es handelt sich teilweise um st...


Hämorrhoiden sprechen gegen normale Geburt?

Das habe ich im Monatsforum gelesen. Ich hatte bei meiner zweiten Entbindung welche, die sich durch die Geburt verschlimmert haben und sehr schmerzhaft waren; auch jetzt habe ich welche. Trotzdem wäre das für mich kein Grund einen KS zu verlangen. Ist das medizinisch notwendig?


Dolo Posterine gegen Hämorrhoiden in Stillzeit

Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Geburt meines Sohnes mit Saugglocke habe ich große Hämorrhoiden bekommen. In der Klinik wurde ich Dolo Posterine Creme behandelt. Ich habe die Creme eine Woche angewendet. Nun lese ich im Internet, dass "Es ist nicht bekannt, ob Cinchocain, der Wirkstoff des Präparates, in die Muttermilch übergeht. Daher...


Hämorrhoiden leiden was tun???

Hallo Frau Westernhausen, ich habe mal eine Frage: Ich hatte letztes Jahr ende Dezember eine Stille Geburt in der 39 SSW, und seit her habe ich Probleme mit Hämorrhoiden. Ich habe schon so viel Probiert mit Salbe,Zäpfchen und so weiter Es hat sich auch bisschen gebessert aber ich hätte gern dieses Brennen und Jucken das es endlich aufhört un...


19.01 wird bei mir KS, seit gestern 15.01, schlimme Hämorrhoiden

Am Dinstag wird geplante KS gemacht. Seit Freitag sind plötzlich Hämorrhoiden raus.Sind groß und mit schwarze Flecken. Tut SEHR weh.Heute ist Sonntag. Ich weiß nicht, was sohl ich machen. Ich kann nicht laufen, nicht sitzen, auch nicht liegen.Sehr starke Schmerzen. Ich warte achte Kind. MfG Natalya


hämorrhoiden und Geburt

Sehr geehrter Herr Dr.Kniesburges , sorry für das Thema aber mich belastet es sehr. Nach meiner letzten Geburt (das ist jetzt 5 1/2 jahre her) hatte ich nach der geburt gaaaaanz starke Probleme mit hämorrhoiden. Die waren fast so groß wie Pflaumen und seeeehr schmerzhaft. Lieber hätte ich nochmals ein Kind geboren. Jetzt bin ich wieder in d...


Analthrombose/Hämorrhoiden OP

Bei mir wurde am 18.11.19 eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose festgestellt, die am nächsten Tag aufgeschnitten wurde. Leider war sie Abends wieder voll gelaufen, so dass noch mal geschnitten wurde. Mittwochs nachmittags bin ich dann wieder ins Krankenhaus, da die Thrombose wieder daumendick angeschwollen ist. Die Ärzte haben dann entschieden ...


Pressen Hämorrhoiden

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 37. SSW. Ich habe heut zum ersten (und vermutlich letzten Mal) ein Heublumendampfbad gemacht. Seitdem merke ich deutlich mein Hämorrhoiden Problem wieder. Habe leider nicht vorher drüber nachgedacht dass das kontraproduktiv sein könnte. Nun ja, ich wollte wissen, ob man irgendwie „sanfter“ pressen kann...


Hämorrhoiden - Geburt

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Hämorrhoiden.  Ich habe eine dattelgroße Hämorrhoide, die extrem schmerzhaft ist. Sitzen, gehen, schlafen, liegen, nichts geht mehr und das Posterisan Akut bringt nur stundenweise Erleichterung. Alle möglichen Tipps und Tricks mit Sitzbädern, kühlen ect. mache ich  bereits. Vor drei Tagen war es sogar s...


Hämorrhoiden?

Hallo Frau Westerhausen! Ich bin zwar nicht schwanger! Habe aber 2 Geburten hinter mir. 2013 und 2019. Hab leider keine Rückbildungsgymnastik gemacht. Dies nur am Rande! :-) Ich hab am Po einen weichen kleinen Knubbel, der sich zurückschieben lässt. Er schmerzt nicht und es blutet auch nichts. Wenn ich Nasenspray draufgebe (mit eine...