Psychische Folgen nach Notkaiserschnitt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Psychische Folgen nach Notkaiserschnitt

Ist ein Psychologe sinnvoll, wenn man Schwierigkeiten hat mit der Geburt fertig zu werden? Hatte nach 17 Std. Wehen einen Notkaiserschnitt mit PDA. Leide unter vielen Fragen. Wie z.B. liebe ich mein Kind weniger als Normalgebärende? Und andere Fragen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2001, 22:14



Antwort auf: Psychische Folgen nach Notkaiserschnitt

Hallo, aus der Ferne läßt sich das schwer im Einzelfall beurteilen. Es ist auf jedenfall eine ausnahme, dass nach einer Kaiserschnittentbindung derartig schwerwiegende psychische Folgen auftreten, dass eine Psychotherapie notwendig wäre. Vielleicht sprechen Sie noch einmal mit den Geburtshelfern über den Geburtsverlauf, außerdem würde ich Ihnen das Buch Kaiserschnitt Narben an Seele und Bauch von de Jong u. Kemmler, Fischerverlag ISBN 3-596-13307-6 empfehlen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.09.2001



Antwort auf: Psychische Folgen nach Notkaiserschnitt

hauptsache, das kind lebt, was nach einem notkaiserschnitt nicht immer der fall ist...da können manche ärzte ein lied von singen..............und die betroffenen leiden ein leben lang....

Mitglied inaktiv - 19.09.2001, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Notkaiserschnitt mit PDA möglich?

Guten Tag, ich werde in den nächsten Tag mein erstes Kind zur Welt bringen. Ich möchte eine natürliche Geburt haben, nach Möglichkeit ohne PDA. Falls es unter der Geburt zu Komplikationen kommt und man einen Kaiserschnitt machen muss, hat man dann noch genug Zeit, mir eine PDA zu setzen? Ich möchte unbedingt die Geburt bewusst miterleben. Eine Bek...


Notkaiserschnitt

Hallo, ich habe erfolglos nach einer Statistik gesucht, wieviele Spontangeburten in Deutschland mit einem Notkaiserschnitt enden. Vielleicht können Sie mir helfen? Danke


Spontane Entbindung nach Notkaiserschnitt

Hallo. Am 09.02.2012 habe ich mein erstes Kind per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Die Geburt lief anfangs super, Bis zu den Presswehen war alles optimal und ich sehr optimistisch. Leider ging es dann nicht mehr vorwärts und ich musste über mehrere Stunden Presswehen veratmen in den verschiedensten Positionen. Zwischenzeitlich kam auch der W...


Angst vor vaginaler Geburt nach Notkaiserschnitt

Hallo, im Nov. 2011 hatte ich nach 11 Tagen über Termin eine Einleitung. Nach Blasensprung waren die Wehen sehr schmerzhaft und in kurzer Folge jedoch lag das Kind nicht weit genug unten und der MuMu war auch kaum geöffnet. Es kam dann zu einer Plazentaablösung und es brach regelrecht Panik aus. Sie versuchten ein Stand auf den Kopf zu setzen wa...


Notkaiserschnitt

Hallo Ich versuche mal meine Situation zu schildern: Nachdem in der Schwangerschaft alles super lief außer das mein Baby klein ist was der Frauenarzt mir immer sagte wobei ich such sehr zierlich bin und ich kein RiesenBaby erwartet habe.der wurm kam dann mit 2780g und 50cm zur Welt.  Bei meinem letzten frauenArzt Termin vor Entbindung ca.4tage v...


Spontangeburt nach Notkaiserschnitt und Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im April 2016 bei 29+0 einen Notkaiserschnitt. Mir ging es danach körperlich recht gut, unsere kleine Maus hatte allerdings eine schwere Sepsis und musste die ersten Tage um ihr Leben kämpfen. Gott sei Dank hat sie es geschafft und ist heute ein normal entwickeltes, gesundes Mädchen, wir sind so stolz auf sie! Momentan ba...


Notkaiserschnitt mit Begleitung?

Guten Abend, wir planen eine natürliche Geburt... Da ich durch die Entbindung meiner Tochter vor zehn Jahren ( bei der einiges schief ging) ziemliche Panik vor der bevorstehenden Geburt habe, würde ich gerne einmal in Erfahrung bringen wie es bei einem Notfall abläuft... Darf mein Mann dann mit in den OP sollte es zu einem Notfall kommen? ...


Notkaiserschnitt wegen asynkliner Schädeleinstellung

Hallo, was sind Ihrer Erfahrung nach die Ursachen für eine Seitenbeineinstellung (asynklin) während der Geburt? Ich habe viel über Sternengucker gehört, aber nie über diese Einstellung. Bei mir war ein Notkaiserschnitt notwendig nach der Pressphase. Das Kind hatte eine Geburtenschwulst, die schräg seitlich vorne lag. Die vaginalen Untersu...


Kopfverformung nach Notkaiserschnitt

Hallo :), ich bin im Moment in der 36 SSW.  ich hatte 2020 bei der Geburt meiner Tochter Notkaiserschnitt in Vollnarkose. Der Muttermund war bei 8cm. Der Kopf meiner Tochter war extrem verformt. Ähnlich wie bei einer Saugglockengeburt.  Jetzt Frage ich mich ob das etwas mit meinem Becken zu tun hat ? Ist es vllt zu eng? Sollte ich dies...


Fruchtblase öffnen und Notkaiserschnitt

Liebe Frau Westerhausen, ich war für November 2023 ausgezählt, aber meine Tochter hatte andere Pläne, um kam erst im Dezember 2023 zur Welt.   Ich war 10 Tage drüber und sollte von meiner FA aus, am 10 Tag zur Einleitung ins Krankenhaus! Bin allerdings erst am Mittag gegangen, da die Betreuung der jüngeren Kinder sonst nicht gewährleistet...