Pilz

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilz

Hallo ich habe einen Pilz und habe deshalb vom FA Myungar 1 Kombi bekommen. Aber auf der Packung steht daß man die Wirkung bei Menscen in der SS nicht so gut kennt. Kann ich es ohne Bedenken anwenden? Danke, Valérie.

Mitglied inaktiv - 05.09.2002, 20:56



Antwort auf: Pilz

Hallo, leider ist mir der Wirkstoff Oxiconazol nicht so bekannt. Allgemein kann man aber davon ausgehen, dass Substanzen aus dieser Stoffgruppe kaum über die Scheide in den Körper aufgenommen werden. Es sind reine Lokaltherapeutika. So ist z.B die Anwendung von Clotrimazol (ist in sehr vielen Antimykotica enthalten) in der Schwangerschaft unbedenklich. Ich vermute, dass das auch für Oxiconazol zutrifft, sicher kann ich das aber nicht sagen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pilz

hallo herr doktor, ich habe eine frage waskann man gegen den pilz stekketoppen b machen? (ich weiß nicht wie es richtig geschrieben wird sorry) und was kann es für auswirkungen auf das kind haben? danke für ihre schnelle antworten lg melanie


Pilz

Hallo Herr Dr meine Frau war gestern beim Frauenarzt und dort wurde ein vaginalpilz festgestellt sie bekam darauh hin antifungol hexal 3 kombi verschrieben unzwar soll sie abends eine Tablette in die scheide einführen das problem ist nur das sie heute ihre Menstruation bekommen hat und man soll doch 3 tage hintereinander eine Tablette einführen ...


Pilz in Mund

Mein Sohn ist knapp 5 Monate alt. Vor zehn Tagen war ich mit ihm beim Kinderarzt zum impfen. Da habe ich der Ärztin gezeigt, dass mein Schatz einen weißen Belag in der Mundhöhle hat. Diese hat mir dann ein Mundgel (InfectoSoor) verschrieben. Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen wunden Windelbereich. Da ich beim Stillen bin, habe ich die Ärztin ...


Schleimpfropf / Pilz

Hallo, ich bin jetzt 39+2. Vor zwei Tagen hatte ich einen hellbräunlichen/okkerfarbenen Ausfluß. Kann das ein Teil vom Schleimpfropf gewesen sein? Außerdem habe ich seit gestern ein Jucken an/in der Scheide!!! Kann dies womöglich ein Pilz sein? Wenn ja, kann dieser noch schnell behandelt werden. Was passiert falls ich bei der Geburt noch dies...


Pilz

Hallo, ich bin in der 38.ten SSW und plage mich seit Beginn der Schwangerschaft mit Scheidenpilz herum. Ich weiß schon gar nicht mehr wieviel Packungen Creme und Zäpfchen (Clotrimazol) ich schon benutzen musste. Sind die vielen Zäpfchen wirklich nicht schädlich? 2. Da der Pilz wirklich spätestens eine Woche nach Behandlung wieder da ist, weiß ...


Pilz oder Herpes bei der Geburt

Guten Tag, ich bin nun Ende der 33. SSW und mache mir jetzt natürlich einige Gedanken zur Geburt. Es geht um Folgendes: mein Mann hat immer wieder mal Lippenherpes. Seit der Schwangerschaft versuche ich schon darauf zu achten, ihn nicht zu küssen, wenn er Bläschen hat, aber mein Mann merkt manchmal leider selbst erst zu spät, dass Herpes im A...


bakterielle vaginose und pilz

sehr geehrter herr doktor ich befinde mich heute in der 39+3 ssw. letzte woche wurde eine beginnende bakterienunfektion und pilz im abstrich festgestellt, welche ich seit 5 tage mit desinfizietenden scheidenzäpfchen behandeln soll. ist es gefährlich für das baby wenn die infektion unter der geburt weiter besteht? sollte ich bei beginn d...


Pilz

Hallo! Mein mann hat seit einiger Zeit einen Pilz an der hand(hat sich aber erst gestern rausgestellt ) wie ist das nun bei der geburt ?! darf er den kleinen dann halten?! mit handschuhe ?! kann der kleine sich anstecken ?! hat das auswirkungen auf ihn?! wie gefährlich ist das?! bin 32. ssw. die abheilung dauert ja mehrere wochen ... danke s.


Pilz

Hallo, ich komme morgen in die SSW 40. Ich habe schon häufiger in der Ss mit Pilzinfektionen zu tun gehabt. Oft sah man diese unter dem Mikroskop gar nicht, sondern nur durch das Anlegen einer Pilzkultur. Jetzt juckt es wieder leicht. Was für Konsequenzen für das Ungeborene könnte es denn haben, sollte es am Wochenende kommen? Wenn es Montag...


Pilz kurz vor ET

Hallo, bei der Untersuchung am 39+0 wurde bei mir leider ein Pilzbefall am Muttermund festgestellt. Ich habe eine Salbe bekommen, die ich nun 3xtgl auftrage. Kann ich noch etwas tun? Ist das gefährlich für das Baby oder muss ich bei der Geburt etwas beachten?  Danke und beste Grüße