PDA/Spinalanästhesie?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PDA/Spinalanästhesie?

Hallo, Ich hatte leider schon zwei Kaiserschnitte, wegen zwei misslungenen Einleitungsversuchen wegen Präeklampsie. Da es ja bei den beiden malen erstmal eine spontane Geburt werden sollte, habe ich wegen den Einleitungsschmerzen/Blutdruckerhöhung schon PDA bekommen. Beide male wurde es ziemlich sofort nach dem Legen der PDA für einen Kaiserschnitt entschieden. Leider wirkte die PDA bei der ersten Geburt nicht komplett und bei der zweiten wirkte die gar nicht. Deshalb wurden die beiden KS unter Vollnarkose durchgeführt. Wir wollen noch mehr Kinder und zwar bin ich noch nicht schwanger, aber ich mache mir trotzdem jetzt schon viele Gedanken über die dritte Geburt. Ich will auf jeden Fall auch mal ohne Vollnarkose entbinden, damit ich auch mal in den Genuss komme, mein Baby sofort zu sehen und nicht nach einem Tag oder nach ein paar Stunden fertig angezogen und gefüttert. Wenn bei mir die PDA bei beiden Geburten nicht gewirkt hat, heißt es ja nicht, dass die auch drittes mal nicht wirken wird, oder? Und eine Spinalanästhesie ist ja was anderes und wirkt doch immer, oder? Ich denke , die dritte Geburt wird ein geplanter Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie und hoffentlich wirkt das auch. Aber eigentlich habe ich den Versuch einer natürlichen Geburt immer noch nicht aus dem Kopf verbannt. Leider war meine Gebärmutterwand bei dem zweiten Kaiserschnitt sehr sehr dünn und man sagte mir, dass für mich keine natürliche Geburt mehr infrage kommt. Aber wenn ich es dann doch noch versuche und ich dann wieder mit einer unwirksamen PDA vor dem Kaiserschnitt stehe, kann man noch eine Spinalanästhesie legen, anstatt Vollnarkose? Bei beiden Geburten hat das nie jemand erwähnt und ich habe mich damals darüber nicht informiert, weil für mich beide male ein Kaiserschnitt nicht infrage kam und habe deshalb auch nicht daran gedacht. Jetzt informiere ich mich lieber vorher. Liebe Grüße:-)

von Lotusflower am 30.04.2017, 15:57



Antwort auf: PDA/Spinalanästhesie?

Hallo, Für die nächste Geburt würde ich auch einen geplanten Kaiserschnitt in Spinalanästhesie empfehlen. Dass eine SPA nicht ausreichend wirksam ist, kommt vor, ist aber selten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA/Spinalanästhesie- Unterschied?

Hallo, bei mir wird in der nächsten Woche ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt (BEL, großes Kind >4kg). In der Klinik sagte man mir, dass sie dort keine PDA sondern eine Spinalanästhesie verwenden. Könnten Sie mir den Unterschied erklären und auch wo die Vor- bzw. Nachteile oder auch Risiken liegen? Vielen Dank im voraus Gabi


Kaiserschnitt mit PDA oder Spinalanästhesie

Guten Morgen Bin in der 31 Woche schwanger und erwarte mein 4.Baby. Kind liegt von Anfang an in Quer-Beckenenlage. Bei mehrgebärenden sagt man ja das sich das Kind noch kurz vor der Geburt drehen kann. Sollte dieses jedoch nicht der Fall sein würde wahrscheinlich aufgrund der geschätzten Größe ein KS gemacht werden. Nun meine Frage:Bei der ers...


PDA # Spinalanästhesie?

Hallo, ich werde nach meinem ersten KS wieder per KS entbinden und ging fest davon aus dass ich wieder eine PDA bekomme, jetzt sagte mir die Hebamme dass das in dieser Klinik nicht mehr gemacht wird, sondern nur noch Spinalanästhesie... ich konnte den Anästhesisten noch nicth erreichen und bin jetzt ganz hibbelig. Wo liegen die Vor und Nachteile ...


PDA und Spinalanästhesie

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich bekomme im Oktober eine lumbale Spinalanästhesie, weil ich einen Kaiserschnitt bekommen werde. Ich höre jetzt von anderen immer, daß sie eine PDA bekommen. Ist das das gleiche oder gibt es da einen Unterschied und wenn ja welchen?? Danke im Voraus


Spinalanästhesie vs. PDA

Hatte bei meiner letzten Geburt vor 3 Jahren wegen sek. Sectio eine Spinalanästhesie, wegen Geburtsstillstand (bei hohem Blutdruck, leichter Gestose) und war danach 10 Tage im KH und auch sehr mitgenommen. Das Kind war auch nicht bei mir (hatte selber Probleme). Jetzt steht meine 2. Geburt bevor und ich überlege diesmal einen geplanten KS u. es wir...


Unterschied PDA Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Dr. Knieburges, Vorgeschichte 1. Schwangerschaft Notkaiserschnitt wegen Hellpsyndrom Nun bin ich in der 36. SSW angelangt und alles sieht soweit gut für eine normale Geburt aus. Die Frauenärztin meinte evtl gibt man frühzeitig eine PDA um den Blutdruck durch Anstrengung etc nicht zu hoch steigen zu lassen und dann auch m...


Warum erst die PDA und dann noch die Spinalanästhesie?

Guten morgen, ich hatte eine Einleitung da mein ET 1 Woche überschritten wurde. Ich bekam erst die PDA und als sich dann herausstellte, dass ich doch nicht normal entbinden konnte (die OÄ in der wechselnden Schicht meinte, da käme kein Kind durch) bekam ich im OP dann noch die SPA. Warum? Bei meinem 1 Kaiserschnitt in Ratingen vor 15 Jahren beka...


unterschied einer PDA und Spinalanästhesie???

Hallo, habe eine Frage, was ist den der Unterschied zwischen einer PDA und Spinalanästhesie?? Durch Googeln wurde ich nicht wirklich Schlauer? Wird Bei einem geplantem Kaiserschnitt eine PDA oder Spinalanästhesie gesetzt? Hat man bei der spinalen auch einen kleinen schlauch im Rücken wie bei der pda? Und wie lange hat man die den nach dem K...


PDA

Guten Tag,  Bei meiner letzten Geburt im letzten Jahr ist mir die Fruchtblase geplatzt, nach 2 Std fingen die Wehen an, welche immer stärker wurden. Ich konnte diese kaum aushalten und habe die Hebammen um eine PDA angefleht. Bis die PDA gelegt wurde bin ich durch die Hölle gegangen. Ich dachte ich werde es nicht schaffen alles. Ich musste die ...


Hat die PDA unter der Geburt nicht gewirkt?

Guten Tag Frau Westerhausen. Mein Sohn ist mittlerweile sieben Monate alt, also ist die Geburt schon ein wenig her. Ich habe dennoch noch eine Frage über die ich mir Gedanken mache und wollte dazu eine Expertenmeinung anhören. Zu mir: das ist meine erste Geburt gewesen. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Sturz die fünf Lendenwirbel gebro...