nochmal Präklampsie

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nochmal Präklampsie

Hallo und vielen Dank für die Antwort auf die "praklampsie"frage. Es stimmt schon, ich hatte hohen Blutdruck, immer +++ eiweiß, wasser und auch Kopfschmerzen, ich war auch stationär im KH, laut Blutbild wurde HELLP ausgeschloßen. ich wurde 2x von meinem FA eingewiesen und er war der meinung das Kind müsse wirklich geholt werden. einmal in der fast 39 ssw, da waren die Ärzte aber der Meinung mit Medikamenten könnte man warten mit Kind holen. Obwohl das Kind schon über 3500 gr hatte! dann wurde ich wieder entlassen und mein FA dachte er schaut nicht recht, das ich wieder mit Kugel bei ihm auf der Matte stand. Wieder eingewiesen auch wieder eiweiß, bluthochdruck, und zuwenig Fruchtwasser. Auch diesmal meinte das KH, das am Abend sowieso nicht eingeleitet wird usw... Ich ging dann nachhause, kam am nächsten morgen wieder und habe gesagt die sollen nun endlich einleiten, sonst gehe ich wieder, denn wirklich was gemacht haben die nicht. Nächsten Tag wurde dann eingeleitet. Lange rede kurzere Sinn, müsste bei einer schweren Präklampsie (so wie es im Mupa steht) nicht automatisch eingeleitet wird?! Und könnte das Folögen für das Baby haben? Bisher ist unser Kind gesund und auch die U3 war super gelaufen. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!! Auch dafür das sie ü+berhaupt soviel geduld mit unseren vielen fragen haben :o)))

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 17:24



Antwort auf: nochmal Präklampsie

Hallo, die Indikation zur Geburtseinleitung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei einer Eiweiß-Ausscheidung von mehr als 3g in 24 Stunden würde ich bei reifem Kind auf jeden Fall einleiten. Ist der Blutdruck gut eingestellt und die Eiweißausscheidung nicht so hoch, dann kann man auch abwarten. Grundsätzlich sollte man bei einer Gestose und schon gar bei einer Präeklampsie nicht zu lange mit der Beendigung der Schwangerschaft zögern, denn das ist die einzige kausal wirksame Therapie. Ist das Kind gesund geboren, dann sind aber keine weiteren Spätfolgen zu erwarten. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.11.2002