Neugeborenes erkältet besuchen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Neugeborenes erkältet besuchen?

Liebes Team! Eigentlich wollte ich am Montag nach Paris zu meiner Freundin fliegen, um sie ein bisschen mit ihrem neuen Baby (3 Wochen) zu entlasten. Nun bin ich aber erkältet (Halsschmerzen, Schnupfen), ohne Fieber. Ich fühle mich eigentlich "ganz okay", bin halt normal erkältet. Meine Freundin macht sich Sorgen, dass ich ihre Kleine anstecke, womit sie möglicherweise ja auch Recht hat. Da aber die Reise nach Paris (mit meinem 1,5 J. Kind - zum Glück wieder gesund!) ja doch etwas aufwendiger und nicht so einfach verschiebbar ist, müssen wir nun überlegen, was ich mache!? Würden Sie abraten oder ist das Ansteckungsrisiko gering? Meine Freundin stillt ihr Kind! Danke für den fachmännischen Rat, Kary

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 22:04



Antwort auf: Neugeborenes erkältet besuchen?

Hallo, vorausgesetzt, es handelt sich um eine normale Erkältung, dann ist anzunehmen, dass das Kind nicht ernsthaft gefährdet ist. Solange Sie noch erkältet sind, sollten Sie engen Kontakt zu dem Kind vermeiden, Sie müssen aber Ihre Reise deswegen nicht verschieben. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

in 12 tagen KS und nun erkältet

Hallo, in 12 Tagen soll mein 2.Sohn per KS geholt werden.. nun habe ich mich erkältet und habe auch husten... was kann ich denn einnehmen?? Und, ist der termin gefährdet??? Ist prospan ok??? Vielen Dank im voraus JULIA


Konakion für Neugeborenes

Hallo, ist es eigentlich wirklich notwendig einem frisch geborenem Säugling und nachher bei den U-Untersuchungen Konakion zu verabreichen? Ist die menschl. Natur heutzutage so schwach ausgebildet, dass ein Neugeborenes nicht mehr selbst für die Blutgerinnung sorgen kann? Meine Generation hat kein Konakion bekommen und wie haben die Menschen ...


Extrem Erkältet und in der 39.SSW

Hallo, ich hätte da eine frage an sie! Ich bin seit insgesamt 5 tagen erkältet und seit gestern richtig schlimm!Nase verstopft,bronchien zu...das komplette programm nur ohne fieber!Ich fühle mich richtig hundelend! Jetzt stehe ich genau 14 Tage vor Entbindungstermin und habe nun angst das sich mein Sohn auf den Weg macht,wenn ich noch richti...


Ringelröteln im KiGa grosses Geschwisterkind und morgen Neugeborenes, was tun?

Guten Morgen, ich bin gerade egtwas aufgewuehlt, weil ich nciht, weiss wie ich mich verhalten soll und ob das schlimm ist... Also ich bekomme morgen frueh einen geplanten KS. Heute morgen brachte ich unseren Sohn (3) in KiGa und in seiner Gruppe wurde heute morgen Ringelröteln gemeldet! Was bedeutet das nun fuer mich? (Inkubationszeit ist ja ...


Erkältet am Geburtstermin - was tun?

Hallo, ich bin in der 41. SSW, 3 Tage über den Termin. Leider habe ich mir ausgerechnet jetzt eine Erkältung eingefangen, an der ich seit einer Woche herumkuriere. Habe aber immer noch starke Halsschmerzen und Schnupfen. Jetzt geht die Erkältung auf die Bronchien. Habe ein bisschen Angst vor der Geburt in diesem Zustand. Mache jeden Tag Kamillen...


symptome listerien Toxoplasmose Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, Ich hatte vor ca 1-2 Wochen ein Stk rohe Bratwurst auf dem dem Weihnachtsmarkt aus Versehen gegessen. Ich befinde mich morgen in der 39.ssw und habe extrem Angst mein Kind mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt zu haben bzw vaginal bei der Geburt noch anzustecken. wie oft kommt so etwas vor? Kann ich ein...


Blutzucker Mutter und Neugeborenes

Hallo :) Ich bin zur Zeit in der 30. SSW . Mein Glucosetoleranztest beim Gynäkologen war absolut in der Norm, eher zu niedrig ( 1 1/2 Std. nach Zuckerlösung war der Wert knapp 80). Auch so im Alltag habe ich gelegentlich mit Hypoglykämien zu kämpfen. Vor allem am Morgen im stressigen Berufsalltag. Hier habe ich häufig einen Blutzucker zwischen...


stark erkältet kurz vor ET

Ich bin jetzt 39/2 und soll am montag evt eingeleitet werden. Jetzt bin.ich aber stark erkältet. Schnupfen, husten, schwindel kopfweh und luftnot. So.kann ich ( vorallem mit den luftnot) wohl kaum entbinden aber das baby wird nicht danach fragen wenn sie raus will will sie raus. Wie gefährlich ist das jetzt? Kann mich jetzt kaum auf die beine halte...


Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Abend, ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Heute wurde bei meiner Tochter Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da meine Tochter zum Einen die Viren in der Wohnung verteilt und diese dort mehrere Tage und Wochen überleb...


Nabel Neugeborenes

Liebe Frau Westernhausen, unsere Hebamme hat heute den Nabel unseres neugeborenen etwas manuell gelöst er ist also nicht von selbst abgefallen. Wie waren uns unsicher ob der Nabel so in Ordnung war und sie hat ihn dann weg gemacht. Sollen jetzt beim wickeln immer pudern. Kann hier etwas passiert sein bzw eine Infektion gefördert werden? ...