neugeborenenSepsis, wochenbettfieber

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: neugeborenenSepsis, wochenbettfieber

Hallo, Ich habe 2 Kinder (2010 und 2012) geboren. Die große Kerngesund keine Probleme. Die Geburt des kleinen war in soweit unauffällig. Kein vorzeitiger blasensprung, normales fruchtwasser, kein Frühchen.. er hatte nur die nabelschnur um den Hals mit Kompression. Die Geburt ging aber echt zügig. Nach der Geburt wurde meinen Sohn nach der U2 als gesund entlassen. Ich habe am Morgen nach der Geburt Fieber bekommen, welches mit Antibiotika direkt behandelt wurde. Ein Abstrich zeige ein paar a streptokokken. Als meine Sohn 10 Tage alt war, bekam er Fieber und wir sind direkt in die Klinik. Er wurde sofort antibiotisch behandelt. Blut und liqur unauffällig. U stix unauffällig. In urinkultur zeigten sich ein paar Bakterien. Nun bin ich wieder schwanger und habe eine panische Angst, das mein kleines das wieder bekommt. Kann man zur Vorsicht direkt Antibiotika geben? Wie wird das mit dem Kind dann gehandelt, direkt auf die neo? Das es bei meinem Sohn so glimpflich ausgegangen ist war reine glückssache, weil ich ihm einen kuss gab, bemerkte ich das Fieber.

von MiniMami-2010 am 31.07.2017, 22:26



Antwort auf: neugeborenenSepsis, wochenbettfieber

Hallo, Prophylaktisch ein Antibiotikum zu geben wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen - durch die Gabe von zu viel Antibiose werden immer mehr multiresistente Keime gebildet. Das Kind wird nach der Geburt beobachtet,bietet es Entzündungszeichen kann gehandelt werden;aber wahrscheinlich bekommt Ihr Kind keine Infektion,denn dies ist sehr selten. Insofern können Sie zunächst ganz entspannt Ihre Schwangerschaft genießen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.08.2017



Antwort auf: neugeborenenSepsis, wochenbettfieber

Hallo, Inwiefern beobachtet? Mein Sohn war auch schon 10 Tage alt. Solange ist man mit Neugeborenem ja nicht in der Klinik..

von MiniMami-2010 am 01.08.2017, 12:30



Antwort auf: neugeborenenSepsis, wochenbettfieber

Hallo, ja,das ist schon klar eine Infektion kann beim kind auch post partum entstehen und hat mit der Geburt nichts zu tun - insofern sind Prophylaxen ohne erhöhte Entzündungswerte obsolet. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.08.2017