Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Guten Tag, Ich bin in der 21. SSW. Immer wieder mache ich mir Gedanken über den Wunschkaiserschnitt. Der einzige Grund dafür ist, dass ich ein Angsthase bin. Alle Freundinnen und Bekannten raten mir davon ab, wenn es medizinisch nicht notwendig sein muss. Was würden Sie mir raten? Ist es sooo schlimm, einen Kaiserschnitt freiwillig machen zu lassen? Ist das wirklich sehr schlecht für das Baby? Herzlichen Dank im Voraus.

von Ninchen22 am 08.01.2020, 21:52



Antwort auf: Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo, Persönlich hätte ich mehr Angst vor einem KS als vor einer Geburt - warum soll man sich einer der größten Bauch - Operationen aussetzen,wenn es auch ohne geht? Und ja,die Komplikationen bei Mutter und Kind sind logischerweise bei einer Operation erhöht. Nehmen Sie an der Geburtsplanung in Iherer Wunschklinik teil,da werden Sie ausführlich über die Risiken eines KS aufgeklärt. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.01.2020



Antwort auf: Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Guten Tag Deine Angst ist ja nicht unbegründet.. Wie alt bist du den? Das Problem ist wenn du unter der Geburt Angst hast und es Dan dadurch zu Verspannungen im beckenboden kommt kann es zu massiven Schäden des Beckenbodens kommen.. Was ist den an einem Wunschkaiserschnitt verwerflich es stimmt nicht es ist Keine "grosse Bauchoperation" wie hier erleutert wird es ist ein routine Eingriff. Warum sollte man vor Risiken des Kaiserschnitt aufklären aber nicht über die Risiken der vaginalen Geburt?? ... Denk an dich an deinen Körper und vorallem an dein Baby Grüsse

von Mia234 am 12.01.2020, 10:51



Antwort auf: Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Also ich hatte beides. Eine natürliche mit Komplikationen und laut KH einen Traum-kaiserschnitt. Trotzdem würde ich die natürliche immer wieder favorisieren. Was nämlich vielen nicht klar ist, ein leben mit einen teils tauben Bauch ist alles andere wie toll. Den dort wo die nerven durchtrennt worden sind beim KS wachsen sie nie wieder komplett zusammen. Die Geburtsverletzungen bei der natürlichen dagegen waren nach ein paar Wochen komplett Geschichte. Schmerzen hatte ich bei beiden, bei der natürlichen aber deutlich kürzer wie beim KS und auch deutlich weniger.

von Felica am 13.01.2020, 16:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo, Ich bin in der 35 SSW und muss mich bald entscheiden wie ich entbinden möchte und würde mich über einen Rat Ihrerseits freuen. Ich habe vor 3,5 Jahren meinen Sohn per geplanten Kaiserschnitt bekommen. Grund des Kaiserschnitts war Beckenendlage. Damals wurde die Entscheidung zum Kaiserschnitt von meinem Arzt getroffen. Der Kaiserschnitt ve...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, mein erstes Kind kam 2008 in der 31 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. Aktuell befinde ich mich in der 20 SSW und befasse mich mit dem Gedanken der Geburt, auch wenn es noch lange hin ist. Ich frage mich, ob eine natürliche Geburt, nach meiner Krankheitsgeschichte möglich ist und...


natürliche Geburt vs. geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin in der 22. ssw. (37 Jahre alt, 2. Schwangerschaft, Schwangerschaft bis jetzt unauffällig) und mache mir mehr und mehr Gedanken und Sorgen wegen der Geburt. Meine erste Schwangerschaft (31 Jahre alt) verlief ebenfalls unauffällig und die Geburt war natürlich (bis auf die Tatsache, das 5 Tage vor Entbindungstermin eingeleitet wu...


Ergänzung: natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburgers, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage (siehe unten). Dazu hätte ich noch eine Frage: ist eine atonische Blutung wie bei mir , wenn sie bei der ersten Geburt stattgefunden hat, ein Indiz dafür, dass sie bei der zweiten Geburt ebenfalls stattfinden wird? Ist dies ein großes Risiko? Was ist genau eine at...


Ergänzung natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt

Zurück Ergänzung: natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt Ich weiß nicht ob meine Frage untergegangen ist. Daher (leider) erneut; mit dem besten Dank im Voraus! Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburgers, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage (siehe unten). Dazu hätte ich noch eine Frage: ist eine atonische Blutung wie bei mir , wenn sie b...


Natürliche geburt nach kaiserschnitt ?

Kann man eine normale geburt haben nach einem kaiserschnitt der dann ein jahr und fünf Monate her ist?


Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34. SSW. Im Juli 2013 hatte ich nach Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt. Vom Beginn der Wehen bis zum Kaiserschnitt vergingen ca 22 h. Die Narbe wurde von der Gynäkologin im US untersucht, sie meinte, sie wäre gut durchblutet (?) und hat sonst nicht viel dazu gesagt. Bitte teilen Sie mir mit, wieviel Zeit für...


Wieviel Zeit für natürliche Geburt nach Kaiserschnitt - Nachtrag

Hallo Frau Westerhausen, ich beziehe mich auf meinen Eintrag vom 02.04.2019. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Der Muttermund war vollständig geöffnet und der Kopf des Kindes kam wohl nicht um die Symphyse. Würde das am Zeitrahmen und am Setzen der PDA etwas ändern? Ich frage mich auch, ob man in der oben genannten Situation nicht eine Sauggl...


B-Streptokokken: Kaiserschnitt sicherer als natürliche Geburt?

Liebe Experten, ich bin nun Ende 38. SSW und habe gestern erfahren, dass der B-Streptokokken-Abstrich bei mir positiv war. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen, da ich gelesen habe, dass trotz Antibiotika-Gabe eine Übertragung aufs Kind während der Geburt möglich ist und manchmal sogar tödlich enden kann. Bisher war ich sehr entspannt was ...


2. Kind natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo Liebes Ärzte Team, Ich habe vor 12 Monaten mein erstes Kind auf natürlichem Wege bekommen ..die Geburt war sehr anstrengend dauerte 16 Stunden endete mit einer pda...los ging alles bei 37+0 mit einem Blasensprung ...ich muss dazu sagen das ich eine Skoliose habe mit Beckenschiefstand ..es dauert alles sehr lange bis der Muttermund weit genu...