Frage: Nabelschnurumschlingung

Hallo, Ich bin zur Zeit mit meinem 3. Kind schwanger. Bei den Geburten vorher kam es leider jedes mal zum sekundären Kaiserschnitt aufgrund geburtsstillstand. Ich hatte eigentlich vor es dieses mal noch mal auf natürlichen Wege zu probieren und habe dafür bisher auch die Unterstützung meiner Hebamme. Ich bin in der 28.ssw. vor 2 Tagen musste ich leider ins Krankenhaus, da der Herzton beim ctg abgesunken ist.es wurde dann eine Umschlingung der nabelschnur festgestellt, die wohl unter Spannung steht. Ich sollte also zur Kontrolle da bleiben und habe auch die lungenreife gespritzt bekommen. Seit diesem einem mal war das ctg jedes mal unauffällig und auch der Widerstand in der nabelschnur ist weg.Das baby hatte gar keine Einschränkung beim Blutfluss, ist auch zeitgerecht entwickelt. Nun meine Frage: nach diesem Befund ist es sicher nicht mehr möglich spontan zu entbinden oder? Habe ich ein Wörtchen mitzusprechen oder ist das Risiko so hoch, dass wirklich nur wieder ein ks in Frage kommt? Danke

von maierdbeere am 27.01.2018, 11:52



Antwort auf: Nabelschnurumschlingung

Hallo, Ach,wir wissen nicht wie oft die Kinder im Bauch mal mit dem herzschlag etwas runter gehen - sie liegen auf der Nabelschnur,haben sie vielleicht in der Hand und/oder um den Hals,denn irgendwo muss sie ja sein... Eine bekannte NSU verunsichert nur und hat keinerlei Konsequenzen - macht sie dem Kind während der Geburt zu schaffen wird man Maßnahmen treffen;also insofern können Sie eine Spontangeburt planen mit einer großzügigen Indikation zur Sectio. Ich denke damit kann auch jeder Geburtshelfer gut leben und ja,natürlich haben Sie mehrere "Wörtchen mitzureden";es ist schließlich Ihre Geburt. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.01.2018



Antwort auf: Nabelschnurumschlingung

Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr und ich decke mir das auch so. Es kann ja nicht permanent alles überwacht werden. Dieses ctg war eine momentaufnahne und am liebsten hätte ich auch alle Maßnahmen abgelehnt, aber man wird leider dich sehr verunsichert durch die Ärzte. Die müssen sich natürlich absichern, aber wäre ich zb einen Tag später Bein gyn gewesen, hätte man vielleicht nichts mehr gesehen. Ich rede meinem kind mal gut zu, sich aus der Schnur zu wickeln:)

von maierdbeere am 27.01.2018, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnurumschlingung

Hallo! Heute in der 38. SSW wurde festgestellt, daß mein Baby die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat. Das Baby liegt zwar schon ziemlich tief im Becken und die Plazenta ist eine Hinterwandplazenta mit tiefem Sitz. Was bedeutet das nun für die Geburt diese Nabelschnurumwickelung? Würde man bei der Geburt Probleme schnell erkennen? Und w...


Nabelschnurumschlingung

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, Anfang 2003 habe ich im St. Anna Hospital unseren Sohn zur Welt gebracht. Beim US 14 Tage vor ET wurde bei Ihnen festgestellt, dass unser Kleiner die NS um den Hals hatte. Mein FA konnte das nicht bestätigen und sagte uns, genau wie der Arzt im St. Anna Hospital, dass aber auc...


Nabelschnurumschlingung

Hallo Dies ist meine 3.Schwangerschaft (29. Woche). Meine erstes Kind lag eigentlich immer in SL und ich bemerkte nicht so viel von Dreheungen oder so was. Mein 2 Kind war in 32. Woche plötzlich in Bel drehte sich aber in der 36. Woche wieder in SL. Er hatte bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals und war ziemlich blau. Dieses Kind drehte...


BEl geburt und Nabelschnurumschlingung

Hallo Ich strebe momentan eine vaginale BEL Geburt an, heute bei der Ultraschalluntersuchung hat sich gezeigt dass mein Baby eine einfache lockere NAbelschnurumschlingung um den Hals hat. Der Arzt meinte zwar es würde trotzdem gehen aber sind die Risiken nun nicht noch höher? Der Arzt möchte außerdem per Computertomographie das Becken ausmessen...


2-fache Nabelschnurumschlingung..... Normale Geburt möglich?

Hallo, ich bin heute in der 24. Schwangerschaftswoche, vor 2 Wochen war ich zur Feindiagnostik, zu dem Zeitpunkt lag die Nabelschnur nur einmal locker um den Hals, gestern wurde festgestellt das sie mittlerweile 2 mal um den Hals liegt. Die Kleine liegt mit dem Kopf unten. Meine Ärztin meinte, dass ihr diese Position wohl nicht viel nützt, sie stec...


Nabelschnurumschlingung - wann ist Eingreifen nötig?

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Nabelschnurumschlingung und dem damit verbundenen Vorgehen unter der Geburt: Ich bin heute bei 34+2 und bis dato verlief meine (nach einer frühen FG erste „richtige“) Schwangerschaft ohne jegliche Komplikationen. Offenbar ist unser Sohn ziemlich groß (wurde bei 33+6 bereits auf 2800 gr geschätzt). Er liegt ...


Spontane Geburt bei BEL + Nabelschnurumschlingung?

Hallo, ich bin in der 37.ssw und mein Baby liegt weiterhin in der BEL (lag auch noch nie anders). Bei einem Beratungsgespräch im Krankenhaus wurde dann festgestellt, dass die Nabelschnur 2x um den Hals gewickelt ist. Der Arzt dort im Krankenhaus, der einen durchaus kompetenten und guten Eindruck vermittelt hat, erklärte mir, dass beides für si...


Äußere Wendung mit Nabelschnurumschlingung

Guten Abend, ich hatte in SSW35 einen Termin im Krankenhaus zur Besprechung wegen BEL. Beim Ultraschall kam raus, dass das Baby die Nabelschnur mindestens einmal um den Hals gewickelt hat. Fruchtwasser ist noch normal, aber an der unteren Grenze. Mir wurde eine äußere Wendung empfohlen, eine Spontangeburt wäre auch möglich (ist mein erstes K...