Nabelschnur

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nabelschnur

Hallo, Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und ich kann leider mit ihrer Geburt nicht abschließen. Vielleicht können Sie mir helfen einige Fragen zu klären: mein Sohn wurde vor 6 Jahren wegen eines Leistensbruches ( Tennisballgroß von außen sichtbar) per Kaiserschnitt geboren, der Arzt hielt es damals für unverantwortlich und gefährlich. Ich glaubte ihm und machte mir im Nachhinein unendliche Vorwürfe mich darauf eingelassen zu haben. Bei meiner Tochter sollte alles anders werden (trotz zwei neuer Leistenbrüche). Ich wechselte den Arzt und dieser bot mir an es normal zu versuchen und im Notfall einzugreifen. Die Geburt begann und mit jeder Wehe freute ich mich mehr endlich meine normale Geburt zu bekommen. Mit dem Blasensprung verschwanden bei jeder Wehe die Herztöne, ein Albtraum für meinen Mann und mich. Ich bekam die Info mein Arzt käme nicht und sah die ganze Nacht keinen Arzt! Wie gesagt bei jeder Wehe kam die Hebamme und Spritze mir etwas was die Wehen hemmen sollte, dann kamen die Herztöne wieder. Die Assistenzärztin verfolgte alles per Monitor und ordnete einen Wehentropf bzw. Wehenhemmer an, damit die kleine sich vom Stress erholen könnte. Ich hatte 3 Stunden einen Puls von 110 und als die Dosis minimal reduziert wurde waren die Herztöne bei der kleinsten Wehe wieder weg. Um 6 Uhr morgens ( Blasensprung um 23 Uhr) würde die Oberärztin geweckt, schaute sich eine Wehe an und in 15 Minuten lag ich fertig auf dem Op Tisch. Die OÄ meinte nur " Ohje wie kriegen wir die da raus" Sie muss die Nabelschnur wohl 3 Mal um den Hals und 4 Mal um den Bauch gewickelt haben und wäre nie normal gekommen. Mal abgesehen davon dass in diesem kh noch viel mehr schief gelaufen ist frage ich mich ob das eine normale Vorgehensweise war? Wartet man so lange bis man einschreitet? Hätte meine Tochter im schlimmsten Fall auch irgendwelche Schäden davon tragen können? Hättte man nicht unter Geburt mal nachschauen können, per Us, warum die Herztöne weg sind statt immer nur zu sagen sie hat Stress? Ich bin so sauer über diese Vorgehensweise weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass sie mit dem Leben meiner Tochter nicht achtsam umgegangen sind. Gott sei Dank ist sie heute topfit, aber der Frust es wieder nicht geschafft zu haben lässt mich nicht los genauso wie diese schreckliche Nacht voller Angst um unsere Maus. Ich danke Ihnen vielmals fürs Lesen!

von Celibe88 am 26.06.2017, 14:54



Antwort auf: Nabelschnur

Hallo, vielleicht sollten Sie einmal mit den verantwortlichen Kollegen über den Geburtsverlauf sprechen. Die können Ihnen sicher am Besten erklären warum was gemacht wurde. Ich kann erst mal nichts ungewöhnliches an Ihrer Beschreibung entdecken. Ein CTG ist unter der Geburt oft auffällig, ohne, dass das gleich bedeutet, dass das Kind Stress hat. Deshalb sollte ein auffälliges CTG durch eine Mikroblutuntersuchung weiter abgeklärt werden. Das hilft bei der Entscheidung ob ein Kaiserschnitt notwendig ist oder nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnur bei der Geburt fest um den Hals gezurrt

Guten Tag, bei der Geburt meiner Tochter vor 4 Tagen war die Nabelschnur fest um den Hals gezurrt. Der Kopf und das Gesicht waren deshalb angeschwollen und blaurot. Sie schrie nicht gleich. Die Werte waren 8/9/10. Die Ärztin schaffte es nicht rechtzeitig zur Entbindung da zu sein, so dass die Hebammen alles selber gemacht haben. Sie wurde m...


Saugglockengeburt/ Nabelschnur

Sehr geehrtes Expertenteam, letzte Woche habe ich unter Einleitung mit Propess entbunden. Es war eine schwere Geburt, nach Legung einer PDA und anschließender Öffnung der Fruchtblase kam es zu einem einstündigen Geburtsstillstand. Die Herztöne meines Sohnes fielen immer wieder auf 70/80. Ich wurde dann am Damm geschnitten und dem dem Kristeller...


Auspulsieren der Nabelschnur

Hallo, Ich würde gerne Ihre Meinung zum auspulsieren der Nabelschnur wissen. Würden Sie es empfehlen? Meine Hebamme hat mir gesagt, dass bei der Blutgruppe der Mutter (rh. 0 positiv) kein Auspulsieren der Nabelschnur möglich ist, da die Mutter Antikörper bilden könnte. Ich habe die Blutgruppe rh 0 positiv. Ea besteht die Gefahr, dass die nächste...


Kollabierte Nabelschnur

Liebe Frau Westerhausen,  bei der Geburt unseres Sohnes war die Nabenschnur schon kollabiert. Leider hatte ich nicht mehr für Gelegenheit zu fragen ob das irgendwelche Auswirkungen haben könnte.  Kann es sein, dass er unter der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hat da evtl die Versorgung über die Nabelschnur nicht mehr optimal war? Wäre er...


Nabelschnur PH

Hallo Frau Westerhausen, nach einer sehr anstrengenden Geburt mit kleinem Umweg meinerseits über den OP (nach der Entbindung), laß ich erstmals auf dem Entlassungsbericht, dass in der Austreibungsphase ein path. cTG vorlag. Auch die PH Werte sind nicht so gut gewesen (PHa 7,10 , PHv 7,19)... , Agpar 9/9/9 und BE -6,4. Nun mache ich mir Sorge...


Beckenendlage und 2x Nabelschnur um Hals

Hallo Frau Westerhausen,    ich bin jetzt in der 38. SSW und mein Baby liegt seit Beginn schon in BEL.    Bei der Anmeldung im Krankenhaus wurde nun festgestellt, dass es die Nabelschnur doppelt um den Hals geschlungen hat. Ich hatte gehofft, falls es sich nicht mehr dreht, dass man eine äußere Wendung durchführen kann. Dies wird aber ...


Nabelschnur

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich habe vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Als die verbliebene Nabelschnur unseres Sohnes abfiel, wir wollten die nicht wegwerfen, sondern ließen sie auf dem Schrank liegen, sie trocknete und lag die ganze Zeit in einem Körbchen ohne Deckel. Es sind vier Monate vergangen. Heute kam mir der Gedanke, dass wir es...


Vorzeitiger Blasensprung Nabelschnur

Hallo Frau Westerhausen, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Gesicht/Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke...


Nabelschnur PH

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   meine Tochter ist nun ein Jahr alt, motorisch sehr langsam (stellt sich noch nicht hin, geht nicjt an möbeln) aber ansonsten ganz normal entwickelt und redet schon echt viel, ist feinmotorisch weit, winkt klatscht gibt Bussis, usw     Ich frage mich nun ob das durch die Geburt kommen kann. Sie hatte eine...


Nabelschnur ph 7.3

Guten Abend,   ich lese gerade mein Entlassbrief und frage mich was das bedeutet und ob es zu Behinderungen kommen kann. Wegen hoher Herzfrequenz des Kindes musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. im Brief steht Nabelschnur ph 7.3, Abgar 9/10/10   Muss ich mir Sorgen machen?