Nabelbruch nach SS

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nabelbruch nach SS

Ich habe vor 4 Tagen mein 3. Kind geboren.Nun fällt mir auf, dass sich ein Nabelbruch bei mir gebildet hat, der leicht schmerzt, wenn ich mich z.B. nach unten beuge. Was kann ich tun und muß der Bruch operiert werden? Anke

Mitglied inaktiv - 02.10.2002, 20:36



Antwort auf: Nabelbruch nach SS

Hallo, aus der Ferne können wir nicht beurteilen, ob es sich tatsächlich um einen Nabelbruch handelt. Ich würde eher an eine Rectusdiastase (ein Auseinanderweichen der beiden geraden Bauchmuskeln) denken, die nach Geburten häufig zu beobachten ist und sich in der Regel spontan wieder zurückbildet. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rectus diastase + Nabelbruch

Wie kann man eine Rectus diastase 100%ig diagnostizieren? In welchen Fällen hilft nur eine OP? Vor 6 Monaten habe ich entbunden (Sectio). Mein Oberbauch sowie die mittlere Bauchpartie ist immer noch kugelrund. Ich sehe aus wie im 6. Schwangerschaftsmonat. Wie kann das sein? Ein kleiner Nabelbruch wurde kurz nach der Entbindung diagnostiziert sowie ...


Wochenfluss,Nabelbruch?

Hallo. Habe am 8.5 entbunden (2.Geburt). Nach 3 Tagen bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden,Gebärmutter war N+1, worauf ich ein Nasenspray mit nach Hause bekommen habe. Hatte bis vor 2 Tagen auch starke Nachwehen, besonders beim stillen. Heute hat die Hebamme noch mal getastet und meinte die Gebärmutter sei noch groß. Wochenfluss ist au...


nabelbruch-Operation?

Hallo, ich habe Anfang Juli entbunden und im Dezember bemerkt, dass eine Geschwulst nahe des Nabels aus meinem Bauch kommt. Es ist ein Nabelbruch und nun stellt sich die Frage nach der Versorgung. Ich stille noch und unsere Kleine schläft auch noch nicht ganz durch. Problem ist, dass sie keine Flasche nimmt. Kann man die Korrektur aufschieb...


Nabelbruch

Guten morgen ich bin heute 35+3 mit meinem ersten Kind. Getsern hat men FA festgestellt daß ich einen nabelbruch habe, fand es aber nicht weiter bedenklich, hat auch nichts in den mutterpaß eingetragen und meinte der Bruch verheilt nach der geburt von alleine. Als gestern abend dann der GVK in der Klinik war in der ich auch entbinden werde kam d...


Was tun bei rectus diastase und Nabelbruch

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist sehr verwirrend wenn man sich über dieses Thema Infos einholt. Was kann man konkret gegen eine rectus diastase und einen Nabelbruch tun? Ich bin gegen eine OP da ich keinerlei Einschränkungen habe. Sehe jedoch unschön am Bauch aus. Meine letzte Geburt liegt jetzt genau ein Jahr zurück, man sagte mir ich soll...


Nabelbruch durch Geburt

Hallo, ich bin heute 30+5 und war eben bei einem Chirurgen da ich einen Knoten am Nabel habe. Er sagte mir es sei nur ein Myom in der Gebärmutter trotzdem mache er sich Sorgen wegen meinem Nabel. Er meinte die Bauchmuskeln seien 4cm auseinander und stark gedehnt und da könne es spätestens bei der Geburt gut zu einem Nabelbruch kommen der dann o...


Kaiserschnitt bei Bandscheibenvorfall und Nabelbruch

Hallo, ich habe seit Anfang meiner Schwangerschaft einen Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule. Welcher Lendenwirbel genau betroffen ist kann man nicht sagen, da wegen der bestehenden Schwangerschaft kein MRT gemacht wurde. Kurz später hat sich noch ein Nabelbruch bemerkbar gemacht... Nun bin ich mir nicht sicher, ob aus o. g. Gründen eine ...


Nabelbruch

Guten Abend Ich habe eine Frage bzgl Nabelbruch in der schwangerschaft. Ich habe schon zwei Op's hintermir. Mit 5 Jahren und die letzte vor 3, 5 Jahren. Nun hatte ich nach der letzten Op Probleme mit der Heilung. Ich bin nun in der 28.ssw und mit zunehmendem Wachstum kommt immer mehr die Angst das es wieder aufgeht bzw schon unbemerkt passiert...


Nabelbruch und Vene auf Spannung

Hallo, meine Hebamme meinte auf meine Nachfrage, dass ich einen Nebelbruch habe. Meine Ärztin hat bisher noch nichts gesagt. Nun habe ich über den Bauchnabel eine blau Stelle. Das sieht aus wie eine Vene die sehr auf Spannung ist. Sie ist richhtig hart und drückt heraus. Nun habe ich angst, dass diese platzt ? Was passiert unter umständen wen...


Hab ich einen nabelbruch?

Hallo. Seit ca 3 Tagen habe ich starke Schmerzen über dem bauchnabel.. Ich kann es garnicht definieren. Es ist wie ein reißen oder stechen. Kann das ein nabelbruch sein? Ich hatte mal ein piercing, welches ich aber schon anfangs der ss rausgenommen habe. In der 1. Ss hatte ich keine Probleme und das piercing auch bis zum Schluss drin.. Muss ich ...