Nabelarterie/ph-Wert

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nabelarterie/ph-Wert

Unser Kind hatte bei der Geburt einen pH-Wert von 7,19. Die Kinderärztin behauptet, man müsse unseren Sohn beobachten ob er eventuell neurologische Auffälligkeiten zeigt. Was ist ein normaler pH-Wert und welche Problem können entstehen.

Mitglied inaktiv - 09.10.2002, 23:40



Antwort auf: Nabelarterie/ph-Wert

Hallo, 7,19 ist ein grenzwertiger pH-Wert, als normal werden Werte bis 7,20 angesehen. Wenn das Kind nach der Geburt unauffällig war, sind weitere Maßnahmen oder neurologische Untersuchungen nicht erforderlich. Das Risiko neurologischer Störungen durch einen Sauerstoffmasngel unter der Geburt steigt erst bei der Kombination einer schweren Acidose (pH unter 7,00 und gleichzeitig bestehenden Anpassungsstörungen des Kindes unmittelbar nach der Geburt. Aufgrund des pH-WErtes von 7,19 alleine sind besondere Untersuchungen oder Beobachtungen des Kindes somit nicht zu begründen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PH-Wert Nabelarterie bei Neugeborenem

Mein 2.Kind hatte nach der Geburt nur einen PH-Wert von 7,1 in der Nabelarterie. Das Kind ist heute schwerstbehindert (Autismus) , wobei nicht geklärt werden konnte, ob ein Zusammenhang besteht. Es war eine Spontangeburt ohne irgendeine Anästhesie. Ich erwarte nun täglich mein 3.Kind und habe folgende Frage: Was kann bereits während der Geburt vera...


Apgar- Werte und pH-Wert Nabelaterie

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe eine Frage bezüglich der Apgar Werte und des Ph-Wertes meiner Tochter. Sie wurde 2 Tage vor Termin geboren. Bei der Geburt musste die Saugglocke eingesetzt werden. Nachdem sie dann auf der Welt war, hat sie leider nicht gleich geschrien und war scheinbar nicht ganz so f...


pH-Wert Nabelschnurarterie 7, 19

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, am 28.10.13 kam mein Sohn per prim. Sectio wegen Beckenendlage auf die Welt. Apgar-Werte waren 8/10/10. Im Vorsorgeheft las ich nun, dass der pH-Wert bei 7, 19 lag. Meine Fragen daher: 1. Worauf deutet dieser erniedrigte Wert hin? 2. Sind daraus negative Folgen zu erwarten? 3. Hätte man mich darauf hinwei...


Wie ist Nabelschnur PH-Wert und Basis Exzess und bewerten?

Guten Tag! Ich bin etwas besorgt und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Unser Sohn wurde am 26.8.2014 geboren. Die Geburt wurde mit Cytotec eingeleitet und nach einer ca. 3,5 stündigen Austreibungsphase wurde unser Sohn mithilfe der anwesenden Ärztin, die den Kristaller-Griff anwandte, geboren. Zufällig habe ich erfahren, dass der Nabelsch...


PH-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, die Geburt meines zweiten Sohnes war etwas kompliziert, da der Kopf sich nur schwer bzw. nicht richtig in das Becken eingeschraubt hat. Ich hatte eine PDA. Mein erster Sohn kam aus diesem Grund per Notkaiserschnitt auf die Welt. Dieser hatte allerdings auch 37.5 cm KU. Der zweite hatte jetzt 34,5 cm KU, aber d...


Frage zum PH-Wert und BE

Lieber Herr Dr. Kniesburges, liebe Frau Westerhausen, am 12.2. kamen meine beiden Zwillinge bei 38+0 per Sectio zur Welt, ein Junge und ein Mädchen. Dem Mädchen ging es sofort gut: Apgar 8/10/10, PH-Werte und BE in Ordnung. Allerdings mache ich mir Sorgen um den Jungen. Sein Apgar war 4/8/10, sein pH-Wert im Nabelblut 7,16 und sein BE -6,50. ...


Agpar und ph-Wert passen nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, mein Sohn kam laut Ärzten mit auffäligem Nabelschnur-ph-Wert auf die Welt: phNa :7,02 und BE:-13,1 Sonst, sagten sie, wies aber nichts darauf hin, dass es ihm schlecht ging während der Geburt. CTG war sehr gut und Agpar 10/10 1,5 h später waren die Messungen: pH Ferse: 7,3 und BE: -6,1 Sie meinten, ...


PH-Wert

Hallo , Unsere Tochter wurde bei 39+4 per Sectio geboren. Es gab keinerlei Probleme außer das sie in der ersten Nacht viel Fruchtwasser gespuckt hat. Zuhause habe ich im Vorsorgeheft gesehen das der PH Wert bei 7,14 lag, Base Ex. -1,90 APGAR 10/10 . Es hat niemand etwas zu uns gesagt. Wie müssen wir diese Werte einordnen ? Ist das ein ...


Ph-Wert bei Geburt

Guten Tag! Ich hätte eine Frage zur Geburt meines Sohnes. Er ist am 12.10.2020 zur Welt gekommen. Es war eine anstrengende Geburt (Sternengucker). Etwas erschrocken war ich im Nachhinein über den schlechten Ph-Wert. Dieser lag bei 7.07 (BE -15). Der Kontrollwert nach einer Stunde lag bei 7.32. Komischerweise hatte der Kleine einen APGAR von 10/10/...


Ph-Wert und Baseexcess

Liebe Frau Westerhausen, am 23.09.2022, bei 40+1 ssw., habe ich meinen Sohn nach einer erfolglosen Einleitung mit Gel vor dem Muttermund, Wehentropf und anschließendem Kaiserschnitt, gesund und munter zur Welt gebracht 🙏🏼! Da die Geburt wirklich sehr schmerzhaft, aufgrund von Wehenstürmen war und der Kaiserschnitt im Anschluss auch nicht so ...