Frage: Missglückte Präoxygenierung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ist eine Präoxygenierung wichtig, wenn man einfach zu intubieren ist? Ich hatte einen Kaiserschnitt in Vollnarkose. Ich wurde präoxygeniert in Rückenlage und aufgeklärt, dass es nicht so lange wie üblich gemacht würde, weil ich trotz 3 l Flüssigkeit, die ich vorweg iv bekam, Kreislaufprobleme in Rückenlage hatte. Blöderweise brannte die Injektion vom Schlafmittel so sehr, dass ich Angst hatte, die Flexüle läge nicht richtig, es schon halbweggetreten laut schrie. Der Anästhesist schrie noch: einatmen, nicht sprechen. Dann war für mich alles vorbei. Der Apgar war gut. Darf ich davon ausgehen, dass mein Patzer nicht so schlimm für mein Baby war? Ich mache mir Vorwürfe. Ich hatte schon 3 OPs und es gab nie Probleme bisher, ich bin auch trotz Schwangerschaft eher schlank gewesen. Danke

von Cissie am 14.02.2020, 13:41



Antwort auf: Missglückte Präoxygenierung

Hallo, Die Präoxygenierung dient dem Kind vor der Vollnarkose - das Missglücken lag darin,dass Sie sich in Rückenlage befanden - schwangere Frauen bekommen am Ende immer Kreislaufprobleme in RL - deshalb sollte diese vermieden werden - 3l Flüssigkeit kompensieren diese Problematik meist nicht. Aus diesem Grund macht es wesentlich mehr Sinn die schwangere Frau in Halbseitenlage zu lagern oder noch besser beim KS eine Spinalanästhesie zu legen,da hier die negativen Folgen für das Kind geringer ausfallen. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.02.2020



Antwort auf: Missglückte Präoxygenierung

Danke, aber war das jetzt schlimm für mein Baby?

von Cissie am 15.02.2020, 08:27