Frage: Loch in äusserer Schamlippe

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich war heute zur Krebsvorsorge bei meiner Gynäkologin. Vor knapp 6 Monaten habe ich spontan in einer (ungeplanten) Hausgeburt entbunden. Die anwesenden Hebammen sagten nur, ich habe eine Schürfung, aber nichts gerissen. 6 Wochen später war ich zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin, die auch nichts gesehen hat. Heute hat sie ein Loch an der äußeren Schamlippe entdeckt. Ich hatte es nicht gesehen oder bemerkt. Sie will es in 6 Wochen nochmal kontrollieren. Es sah reizlos und verheilt aus. Es ist so groß, dass man ein Wattestäbchen durchkriegt. Sie meinte, das käme von der Geburt und man müsse es nicht zunähen, nur wenn es mich stören würde. Kann das von der Geburt kommen? Ich kann es mir nicht erklären und habe so etwas noch nie gehört. Kann das später Probleme geben, ggf beim GV? Sollte ich es zunähen lassen? Vielen Dank vorab!

von Haus15 am 28.03.2019, 12:46



Antwort auf: Loch in äusserer Schamlippe

Hallo, Ja,das wird durch die Geburt versursacht worden sein. Wenn es Sie stört sollten Sie es korrigieren lassen - am besten besprechen Sie das procedere mit Ihrer FÄ beim nächsten Termin. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich bei einem Riss in der Schamlippe tun?

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich die richtigen anspreche,aber ich habe kein passenderes Forum gefunden. Ich habe mir beim Geschlechtverkehr einen blutigen,sehr brennenden Riss zugezogen. Was hilft da am besten? Es brennt beim Wasserlassen und tut auch beim Sitzen weh. Ich bin nicht mehr schwanger und meinen Sohn stille ich nicht mehr. Muß ich zu...


Eitriger knubbel an schamlippe/ entbindung vor zwei Wochen

Hallo! Ich Habe vor zwei Wochen entbunden. Vor zwei Tagen ist mir ein erbsengroßer knubbel an der schamlippe außen aufgefallen. Gestern nacht ist dieser knubbel aufgegangen und Eiter ausgetreten. Der knubbel geht zurück und wird kleiner. Allerdings mache ich mir wegen dem herausgetretenen Eiter Gedanken. Muss ich mir sorgen machen, dass das Eiter e...


Loch in der inneren Schamlippe nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. ! Ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen und hatte damals ziemlich Schmerzen im Schambereich. Angeblich alles nur kleine Risse. Nach ein paar Tagen wurde es auch besser. Nun hab ich mir schon ein paar Mal gedacht, dass meine inneren Schamlippen ziemlich vernarbt aussehen. Ich habe nun eine Narbe genau begutachtet und be...


Krampfader in der Schamlippe

Hallo. Ich bin 37 Jahre alt und mit unserem 4. Kind schwanger, 26+4 SSW, und hatte schon am Ende der letzten SS eine Krampfader, die von der Wade über den Oberschenkel bis in die Schamlippe ging. Nach der Geburt bildete sich alles einigermassen wieder zurück. Aber nicht komplett. Nun habe ich das selbe Problem, aber leider schon seit ungefähr SSW...


Unterbinden wegen Krampfadern an Schamlippe?

Guten Tag. Ich bin 38+3 schwanger. Kaiserschnitt ist für 39+1 geplant. Ich bin frisch 36 Jahre alt. Ich habe eine Tochter von 21 Monaten, welche auch mit Kaiserschnitt zur Welt kam. Ich bin RH A negativ. Alle Blut- und Urinwerte sind normal. Ich habe aber eine hässliche Krampfader an der von mir aus linken Schamlippe. Und wenn ich stehe, fühle ich ...