Kopfschmerzen u. grenzwertiger Blutdruck

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kopfschmerzen u. grenzwertiger Blutdruck

Liebes St-Anna-Team, nach bislang voellig problemloser SS hat mein FA heute, quasi auf den letzten Metern (38.SSW), grenzwertig erhoehten Blutdruck festgestellt, CTG war sonst OK; dazu hatte ich gestern starke Kopfschmerzen, die heute ganz wesentlich besser, aber noch nicht komplett weg sind. Kein Protein im Urin, keine Oedeme. Ich soll nun am Montag i.d. Apotheke den Blutdruck testen lassen und, falls der diastolische ueber 100 ist, flugs vorbeikommen u. "zumindest" einen Betablocker bekommen. Ebenso bei Schwindel, Augenflimmern etc. Sonst geht es mir gut, aber natuerlich bin ich jetzt etwas besorgt, mit diesen "halben" Befunden ins Wochenende zu gehen. Ab welchen Ergebnissen wird denn stationaer beobachtet? Und wie wird ueberhaupt weiter verfahren: Wann wird ueber eine vorzeitige Beendigung der SS entschieden? Soll ich mich schonen? Gibt es Moeglichkeiten, den Blutdruck zu beeinflussen (Ernaehrung, Ruhe etc.)? Herzlichen Dank fuer Ihren Rat! Gruesse Sibylle

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 18:42



Antwort auf: Kopfschmerzen u. grenzwertiger Blutdruck

Hallo, eine stationäre Behandlung ist dann erforderlich, wenn Ihr FA die Behandlung nicht ambulant durchführen kann oder wenn eine engmaschige Überwachung erforderlich ist. Das hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Ein Blutdruck von mehr als 100 diastolisch wäre sicher ein solcher Faktor, der eine stationäre Behandlung rechtfertigen würde. Einen festen Grenzwert für eine Einweisung gibt es allerdings nicht. Sofern der Blutdruck sich nicht medikamentös senken läßt oder es Anzeichen für eine Gefährdung von Mutter oder Kind gibt, muss die Schwangerschaft beendet werden. In der 38. SSW wird man diese Entscheidung natürlich schneller treffen als in der 31. SSW. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutdruck

Hallo, ich habe eben mal meinen Blutdruck gemessen (bei meinen Schwiegereltern da sie sich ein neues gerät gekauft haben und wir es probiert haben).Da war der Blutdruck bei mir 133/78 Puls 87 Welcher Blutdruck ist normal in der Schwangerschaft bzw.am ende der Schwangerschaft.Bin jetzt 39+3 Ab wann muss es vom Arzt kontrolliert werden?


Schwarz Weiße Punkte Kopfschmerzen

Hallo Und zwar ich bin jetzt in der 37 woche schwanger morgen 38 woche.. ich habe seid öfteren die letzten tage Schwarz-Weiße Punkte vor den Augen ca 1-2 min was könnte das sein ? und hängt es mit der Schwangerschaft zusammen... Gestern hatte ich es auch das ich wenn ich nach rechts geschaut alles verschwomen gesehen hatte und es fast eine st...


Erhöhter Blutdruck nach Geburt

Hallo, Vor genau 6 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Es war eine komplikationslose Geburt und Schwangerschaft. Mein ganzes Leben lang hatte ich eher niedrigen Blutdruck um 115/70. Seit der Geburt jedoch habe ich plötzlich erhöhten Blutdruck, oft um 145/88 oder höher. Woran kann dies liegen?Ein Blutbild beim Hautarzt war soweit una...


Niedriger Blutdruck

Guten Abend, seit einigen Tagen habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck - z.b 90/56, 88/35. Aktuell befinde ich mich in der 34 SSW, vergangen Montag (32+3) wurde die kleine vermessen und sie wiegt aktuell wohl ca. 1600 g. Bestehen Risiken für das Baby bei einem zu niedrigen Blutdruck? Minderversorgung? Liebe Grüße Eve


Niedriger Blutdruck

Guten Tag Seit gestern Abend fühle ich mich elend. Heute morgen ging ich trotzdem arbeiten, jedoch hatte ich solche Kreislaufprobleme mitunter so tiefer BD (60/35) dass mir nur noch schwindlig war. Ich trage bereits Stützstrümpfe, welche aber nur bedingt helfen. Am Mittag ging ich nach Hause da es nicht besser ging. Nun so beim liegen gehts bess...


Zu hoher Blutdruck vor ET?

Hallo, Ich leider seit Beginn meiner SS beim FA unter Weißkittelhypertonie. Da meine Werte zuhause bei 2-3 maliger Messung am Tag stets in Ordnung waren und ich auch sonst keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme während der SS hatte, sind wir dem nicht weiter nachgegangen. Nun, bei 37 + 5, also wirklich kurz vor der Entbindung hatte ich zweim...


Blutdruck nach Geburt erhöht

Guten Tag, In der Schwangerschaft war alles okay. Meine Blutdruckwerte lagen bei 120/75 nach der Geburt war der Blutdruck auch noch normal. Etwa zwei Tage danach bekam ich Abstilltabletten und an dem Tag war ich auch spazieren. Einen Tag später stieg mein Blutdruck auf 190/100 und sank trotz Betablocker nicht unter 160/100. Nach etwa 6 Wochen wu...


Starke Kopfschmerzen in der 28 ssw

Hallo. Ich bin in der 28 ssw habe starke Kopfschmerzen,  Paracetamol hilft nicht, kann ich thomopyrin nehmen?


Kopfschmerzen Blutdruck?

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   Ich lese häufig, dass Kopfschmerzen mit einem entgleisten Blutdruck Zusammenhängen. Was bedeutet das konkret? Ist es lebensgefährlich? Das hört sich so tödlich und bedrohlich an...   Gibt es irgendwelche Anzeichen, Vorbeugungen? Wenn ich am Ende meiner ersten Schwangerschaft manchmal einen erhöhten ...


Re Kopfschmerzen Blutdruck

Vielen Dank Frau Westerhausen für Ihre Antwort. Ich bewege mich täglich viel und ernähre mich relativ ausgewogen und gesund.  Sehen Sie das auch als Anzeichen für eine Präklampsie? Das haben Sie leider nicht beantwortet. Zitat von meinem Eintrag "Wenn ich am Ende meiner ersten Schwangerschaft manchmal einen erhöhten Blutdruck hatte (160/100)...