Konisation???

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Konisation???

Hallo Dr. Kniesburges, meine FÄ hat beim letzten Abstrich einen Wert von 4a festgestellt. Sie erklärte mir, dass das von den Laboruntersuchungen unterschiedlich ausfallen könnte, hatte letztes Jahr im August den Wert 3. Nun möchte sie mich zur Konisation schicken. Was geben Sie mir für einen Rat, meinen Sie diese Werte varieren tatsächlich, dann könnten ja x-beliebige Werte bei unterschiedlichen Untersuchungen rauskommen! Sollte ich tatsächlich diese Proben zur Sicherheit entnehmen lassen? Wie dringend ist es, kann ich auch noch ca. 3 Monate warten? Und wie geht das tatsächlich vor sich, gibt es eine örtliche Betäubung oder nicht? Mich hat die ganze Geschichte verunsichert, zumal wir einen kleinen Sohn von fast 11 Wochen haben. Mit freundlichem Gruß Angela Schröder

Mitglied inaktiv - 06.09.2002, 21:54



Antwort auf: Konisation???

Hallo, eigentlich sind die Pap-Gruppen sehr gut definiert und es sollten keine unterschiedlichen Ergebnisse von Labor zu Labor auftreten. Man muss aber bedenken, dass diese Einteilungen alleine aufgrund mikroskopischer Untersuchungen der Zellen gestellt werden, so dass natürlich subjektive Eindrücke und Erfahrungen unterschiedlicher Untersucher zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Sicher ist aber, dass Veränderungen der Gruppe IVa auf jeden Fall durch eine Gewebeuntersuchung weiter abgeklärt werden müssen. Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass sich diese Diagnose nicht am Gewebe bestätigt hätte. Da durch die Konisation die Gewebeveränderung komplett entfernt wird handelt es sich hierbei sowohl um eine diagnostische Maßnahme (weitere Abklärung des verdächtigen Abstrichbefundes) als auch um die Therapie dieses Befundes. Sie sollten diese Konisation auf jeden Fall durchführen lassen. Da sich Zellveränderungen einer Gruppe VIa nicht zurückbilden, ist ein Abwarten oder ein Kontrollabstrich nicht zu empfehlen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.09.2002



Antwort auf: Konisation???

Hatte ich auch vor 1 1/2 Jahren. Wurde bei mir mit Vollnarkose gemacht.

Mitglied inaktiv - 12.09.2002, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindung nach Konisation

ich hatte nach meiner letzten Entbindung (vor 15 Jahren) eine Konisation nun bin ich wieder schwanger und meine Hebamme meinte es könne dadurch zu Problemen kommen weil da ja jetzt Narbengewebe ist ich habe Angst vor der Entbindung und nun bin ich noch mehr verunsichert durch die Aussage der Hebamme was genau für Probleme können denn aufta...


Geburt nach Konisation

Guten Tag, ich bin zwar noch ziemlich am Anfang schwanger, aber es beschäftigt mich schon. Ich habe zwei Kinder geboren, beide mit pathologischem CTG und NSU. Trotzdem ging es noch gerade gut, der zweite wurde mit Zange geholt, ohne dass ich eine PDA oder ähnliches hatte. Letztes Jahr hatte ich, 18 Monate nach der Geburt, eine Konisation ...


Ist eine natürliche Geburt nach Konisation und KS möglich?

Liebes Expertenteam, ich hatte 2007 eine Konisation nach auffälligen Abstrich (PAP 4a). 2009 wurde mein Sohn in der 32. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung per KS geholt. Nun bin ich wieder schwanger und frage mich, welche Entbindungsform in meinem Fall am wenigsten risikobehaftet ist. Mein FA meinte bei Einlegung einer Spirale 2009, dass ich e...


Frühgeburtsrisiko Konisation/Gebärmutterhals

Hallo, bei mir wurde 2009 eine Konisation aufgrund Zellveränderungen am Muttermund durchgeführt. Zu Beginn der Schwangerschaft hat der FA gemessen und gesagt, bei mir würde eine Länge von 2,5 cm anstatt 3,5 cm vorliegen, das heißt es würde ein cm fehlen. Ob er Muttermund oder Gebärmutterhals gemessen hat, ist mir leider nicht bekannt. Weiter...


vor 2 jahren konisation jetzt 39+1 muttermund nicht tastbar was bedeutet das

vor 2 jahren und 4 Monaten hatte ich eine konisation davor hatte ich im Januar 2011 eine ungeplante rasche hausgeburt nach Blasensprung kam sofort das Kind 11 tage vor entbindungstermin jetzt 39+1 ssw Muttermund nicht tastbar was hat das zu bedeuten kann es sein das sich der Muttermund durch die konisation garnicht alleine öffnen wird oder was ?


Normal gebähren trotz Konisation und vorhandene Zellenveränderung?

Vor 4 Jahren habe ich eine Konisation gehabt da ich HPV High risk hatte. Anfang Schwangerschaft ist mein PAP Abstrich auffällig gewesen. Vor 2 Monaten war ich bei der kontrolle wo die Ärtztin eine Zellenveränderung sah, jedoch sei diese gering und muss erst nach der Geburt wieder zur kontrolle. Jetzt bin ich in der 32 Woche Schwanger und bin veruns...


Lieber Kaiserschnitt nach Konisation und Ausschabung?

Hallo, ich hatte im Januar 2016 eine Ausschabung nach einem Missed Abort und eine Konisation im Februar 2016 nach einem PAP IV Abstrich. Nun bin ich in der 28. Woche schwanger und mache mir langsam Sorgen wegen der Geburt. Ist es sinnvoll einen KS in Betracht zu ziehen nach diesen noch so frischen OPs an Gebärmutter und Gebärmutterhals? Ich habe A...


Muttermundöffnung nach Konisation

Bei mir ist seit einer Konisation vor 16 Jahren der Muttermund komplett vernarbt und verschlossen. Selbst Transfers nach IVF waren nur unter Narkose möglich. Ich bin nun in der SSW 33 und frage mich, wie und ob sich der Muttermund bei einer natürlichen Geburt von alleine öffnen kann und welche Möglichkeiten es gibt, falls sich der Muttermund nicht ...


2. Geburt nach Konisation

Hallo Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Deshalb stellen sich mir einige Fragen zur Eröffnung des MM und PDA. Ausgelöst wurde die 1. Geburt durch eine mehrtägige Magendarmgrippe. In der 24 stündigen Latenzphase hat sich der MM trotz regelmässiger und starker Wehen nicht geöffnet und wurde schliesslich manuell 4 cm aufgedehnt. Die Heb...


Konisation und Schwangerschaft/ Geburt

Hallo, ich bin nun Ende der 30. Schwangerschaftswoche und habe schon seit einigen Wochen Übungswehen, die nun in der Intensität und in der Anzahl stetig zunehmen. Bisher ist der MM verschlossen und nichts verkürzt. Meine letzten beiden Schwangerschaften liegen circa 15 und 22 Jahre zurück, auch in diesen Schwangerschaften hatte ich schon sehr frü...