Frage: Kein Stuhl vor Zufütterung

Hallo, Sie meinen, dass in JEDER Klinik (auch in nicht stillfreundlichen) eine "Kinderkurve" in der Akte vorliegen muss? Ist das eine rechtliche Vorgabe? Aber was haben denn dann die Schwestern in Gottes Namen in die "Stillkurve" von unserem Baby bloß eingetragen - die Schwestern haben uns doch nie nach Ausscheidungen gefragt, sonst wäre ja gehandelt worden? Ich meine, haben die da etwa Werte erfunden?? Ich verstehe das nicht. Nein, unser Baby hatte außer Kindespech, das tagelang ausgeschieden wurde, erstmal GAR KEINEN Stuhl. Es hatte den ersten "richtigen" Stuhl abgesehen von Mekonium (grünen Stuhl) erst einige Zeit nach dem Füttern mit Aptamil. Es hat auch zwar in der Klinik ja nur ca. 8,6 Prozent abgenommen, dann aber zuhause weiter abgenommen. Daher finde ich, dass man in der Klinik zumindest nach den Ausscheidungen hätte fragen müssen oder finden SIe das nicht?

von Issi123 am 25.02.2018, 22:34



Antwort auf: Kein Stuhl vor Zufütterung

Hallo, Ja,in jeder Klinik gibt es eine Dokumentationskurve für die Mütter und eine für die Kinder - hier wird alles festgehalten,auch wieviel die Kinder trinken und wann sie die Windel voll haben. Das ist ein Standard und gehört zur Dokumentationspflicht; genau wie bei der Geburt wird nachher auf der Station auch alles genau dokumentiert. Die Schwestern schrieben alles auf - sie sehen ja was in der Windel ist,da sie Hilfestellung beim Wickeln geben. Sie müssen also nichts erfinden,denn es ist bei jedem Kind unterschiedlich wann das Mekonium zum Übergangsstuhl wird - "Kindspech" ist Stuhlgang und Ihr Kind hatte in der Klinik keine 10% des Geburtsgewichtes abgenommen. freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.02.2018